Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
@Physalis97

kannst du jetzt bitte mal hier ruhe geben

ok, du hast die pn nicht bekommen, weil du briefmarken geschickt hast, ich erinnere mich,

jetzt aber hier so einen aufriss zumachen, weil du kein schild bekommen hast, finde ich jetzt arg daneben

und wenn du nicht willst, das ich WÜTEND werde, halt die füsse jetzt still

der verein hat keinen garten
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Ich beschrifte meine Pflanzen normalerweise auch per Hand und es ist kein Problem für mich, das auch für die vom Aussaatwettbewerb zu tun.

An dieser Stelle einmal für die, die sich mal wieder kein rotes Kreuz im Kalender gemacht haben (nein, nein, natürlich nicht ich ) Starttermin ist doch Freitag, der 01.03. oder?

*anni*

Bei mir sind die Samen auch schon da!
Einige muss man ja schon wieder mit der Lupe suchen, die besondere Herausforderung.

Rose23611

[M]
ja

Starttermin ist Freitag, der 01.03.

@*anni*

das eintüten war schon nicht ohne
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Zitat geschrieben von *anni*
Bei mir sind die Samen auch schon da!
Einige muss man ja schon wieder mit der Lupe suchen, die besondere Herausforderung.

Gut zu wissen, habe ich also bis morgen noch Zeit , mir 'ne Lupe zu besorgen.
Bei mir ist noch nix angekommen.

BigMama

Danke Rose. Ich stell mich auch ins Eckchen und schäme mich.
Herkunft: Münster

dicke auster

Wie schön, die Samen sind da.

Rose: Ein von mir. Echt toll wie Du dich kümmerst.
Hier noch einen , den hast du verdient.
Haben uns riesig gefreut.

BigMama

Darf ich mich an dieser Stelle noch mal mit einer dummen Frage melden oder werd ich dann gelyncht?

Naja, ich wag es mal: fängt schon irgendjemand am Wochenende an mit den Inkagurken oder den Sonnenblumen? Ich hatte überlegt, die bis April liegen zu lassen, obwohl ich ja ein Terrarium mit Leuchten habe, oder denk ich da falsch?

Rose23611

[M]
ich mach zwar offiziell nicht mit, aber hab mir inkagurke zurückgelegt

die werde ich auch erst anfang/mitte april aussäen, (danach kommen sie ins gartengewächshaus) die müssen ja nach deneisheiligen nach draussen,, vorher hab ich eh keinen platz drinnen

meine sonnenblumen werden auch nicht vorher ausgesät
Herkunft: bei Stuttgart

teatime

Juhu! die Post war auch bei mir "brav" auch ganz ohne auf den Postboten zu lauern

Da ich erst morgen mit der Post gerechnet habe hatte ich einen ganz entspannten Arbeitstag, ganz ohne rumhibbeln

vielen Dank Rose und allen anderen fleißigen Helfern und auch vom mir:

BigMama

Gut, hab ich richtig gedacht. Gewächshaus ist hier nicht, hier ist mogends rausschleppen und abends reinholen angesagt. Das ist Bewegung und damit tut green24 noch was für Gesundheit seiner Mitglieder.
Herkunft: Münster

dicke auster

@big Mama: Also ich fang mit den Sonnenblumen bzw. meine Kinder erst Ende März- Anfang April an und die Inkas auch Ende März, die wachsen ja so schnell. Aber es sind ja genug Samen um zu experimentieren. Die Sonnenblumen werden auch direkt ausgesät, die vertragen nach meiner Erfahrung ein Umtopfen sehr schlecht. Aber jeder so wie er möchte. Soll ja in erster Linie Spaß machen.
Und Versuch macht "kluch"

Swala

Meine Samen sind auch da. Jetzt fällt es mir bestimmt leichter die letzten beiden Anzuchtsgewächshäuschen frei zuhalten (man war das schwer ).

@Bigmama: Ich warte mit den Inkagurken auch noch bis April, am 1.03 wandern erstmal die Paprika- und Stapeliasamen ins bzw. auf's Substrat.

Rouge

Ich bzw. meine Kinder machen ja bei den Sonnenblumen nicht mit, aber wir können hier beispielsweise gar net an Ort und Stelle aussäen, weil dann sämtliche Vögel in der Nachbarschaft zu Rougen's zum kommen ...

Umgetopft in dem Sinne werden die aber net ... die Samen kommen in Kokosquelltöpfchen und wenn die Pflänzchen dann gekeimt sind, wird das gesamte Töpfchen in die Erde verbuddelt ... funktioniert die letzten Jahre recht gut

Und wenn ich Sonnenblumen direkt aussäe, ist das der Rest vom Wintervogelfutter - richtig dick gestreut, so daß die untersten eine Chance auf Wachstum haben ... da hätte ich ja beim AWOW für 100 Kinder Sonnenblumenkerne ordern müssen

Rose23611

[M]
man kann auch zwei sonnenblumensamen, gleich in einen grossen aussaattopf stecken, dann warten bis der richtig gut durchwurzelt ist, die schwächste einfach kappen und alles zusammen einbuddeln,

was sonnenblumen nicht mögen ist pikieren, dann sind das zicken