Aussaat von Ginseng?

Herkunft: Winterborn

päddl

Hi

Ich habe vor ca einer Woche 25 Samen von Ginseng (panax quinquefolia ginseng) zum Stratifizieren in feuchten Sand gepackt und in den Kühlschrank gelegt, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man das so machen soll. Nun habe ich mit der Forensuche leider nur eine anleitung gefunden, die wohl für Landwirte gedacht ist, die gleich 10 tonnen im Jahr ernten wollen.
Aber jetzt meine Frage: wie lange muss man die Samen stratifizieren und wie säät man sie später aus?
Danke schonmal im voraus!
LG, päddl.
Herkunft: Strassen

Pelargos

hallo päddl!

i hab mal mit meinem lehrer einen versuch gemacht....also wir haben die samen in ein leicht feuchtes torf-sandgemisch getan....und dieses dann sehr kühl (eh so wie im kühlschrank) 6 oder 7 monate aufgestellt....
dann haben wir sie ins glashaus gestellt...und das erdgemisch angegossen.... nach weiteren 7 monaten ist nix gekeimt... und dann hat es der gärtner, der die produktion betreut weg geschmissen...im nachhinein haben wir gelesen, dass ginseng bis zu 18 monate brauchen kann....

und wie sicher schon einige wissen habe ich eine anzeige aufgegeben...wo man pflanzen kaufen kann....aber die werden nirgends angeboten....weil es mir mit der aussaat doch ein wenig zu lange dauert*g*

aber i wünsch dir sehr viel glück dabei und auch viel gedult:)

lg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Winterborn

päddl

Hi

Danke! lass die Samen solange im Kühlschrank bis ich sie vergessen habe, dann seh ich weiter.

LG, päddl.