Aussaat im Gewächshaus

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

hallo, ich habe mir ein Gewächshaus zugelegt und möchte gerne wissen, ob ich jetzt schon darin Radieschen und Kohlrabi aussäen kann. Der Boden ist bis jetzt noch etwas gefroren, aber ich muss sowieso Boden auffüllen. Der Schnittlauch hat den kalten Winter im Topf im GWH auch überstanden und treibt jetzt aus.
Es wird ja bestimmt nicht noch mal solche Topp Minus grade geben

Danke für eure Antworten

LG

Bubelli

was ist das denn für eins aus glas? plaste?
Blüten: 15

rose45

Hallo eisenfee ,
ich denke für das Aussäen ins Gewächshaus ist es noch sehr zeitig.
Ich würde mindestens noch 1-2 Wochen warten.
Der Samen liegt nur in der Erde und verfault, wenn es noch so kalt ist.
Wird es wärmer, keimt alles viel schneller.
Wir setzen jedes Jahr so am 7./8. März die ersten gekauften Salatpflanzen ins GH.

VG
rose45
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Hallo Eisenfee,

ich hab mir für morgen vorgenommen, die ersten Radieschen und den ersten Salat im Gewächshaus auszusäen. Die werden dann erst eimal mit einem Flies abgedeckt. Schau mal hier, da findest Du noch einige hilfreich Tipps. Du sagst allerdings, dass Dein Boden noch gefroren ist, dann würde ich vielleicht doch noch ein bisschen warten!

eisenfee

hallo Bubelli, ja es ist aus diesen Hohlkammerstegplatten aus plastik
@rose45 ja da wirst du sicherlich recht haben mit dem Zeitpunkt, aber Erde auffüllen kann ja schon mal nicht schaden oder
@kerstin danke für den link und deine Mühe

LG

rose45

Nee, eisenfee, Erde auffüllen und alles Vorbereiten ist doch o.k.

Ich habe noch Feldsalat und Spinat drin und auch noch ein paar überlebende Stauden
Salat "Winterbutterkopf".

Aber jetzt warte ich erst mal auf besseres Wetter und Sonnenschein.

eisenfee

@rose45 wie ist das eigentlich mit dem Feldsalat anbauen übern winter, weil da ja auch der Frost Einzug hält Wäre ganz interessant für mich zu wissen. Danke schon mal

LG

rose45

Hallo eisenfee,
ich säe den Feldsalat und auch Spinat Anfang September ins Gewächshaus und auch ins Freiland.

Unser Gewächshaus wird nicht beheizt.

Manchmal kann ich noch im alten Jahr Feldsalat ernten, manchmal ist er noch zu klein.
Auf jeden Fall wächst er noch im Frühjahr, egal wie kalt der Winter war.
Erfrieren tut der nicht.

LG
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Es gibt auch Sorten, die man im Frühjahr noch säen kann. Das steht dann auf der Rückseite der Samenpäckchen, denn nicht alle Sorten sind dafür geeignet. Dafür wäre nämlich jetzt ein guter Zeitpunkt. Sät man zu spät, schiessen die Pflanzen...

eisenfee

Danke,
rose45 und auch Andrea
Da ich dieses jahr die erste Saison GWH einleite will ich mal so einiges probieren und Salat und co. im winter und zeitigen Frühjahr eben nicht schlecht, da der Bedarf immer sehr hoch ist bei uns.
Fressen kaninchen eigentlich auch Spinat

LG
Herkunft: Köln - USDA 8a
Blüten: 400

Wollschweber

Spinat darf nur selten verfüttert werden, schau mal, hier ist eine Frischfutterliste diebrain viel Erfolg mit dem Gewächshaus
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von Wollschweber
Spinat darf nur selten verfüttert werden, schau mal, hier ist eine Frischfutterliste diebrain viel Erfolg mit dem Gewächshaus

Das liegt aber daran, das gekaufter Spinat oft überdüngt wurde, damit er schneller wächst.

eisenfee

@tina danke für den interessanten link im grunde sind da auch sehr viele sachen so, wie wir uns als menschen in sachen ernährung auch verhalten (sollten)
@lila ja das glaube ich auch, der *muß* ja viel gedüngt werden, um den riesigen Bedarf überhaupt abzudecken.
Also momentan habe ich so ca. 10Grad Bodentemperatur, ist das noch zu kalt

LG Kerstin

eisenfee

Also ich habe es heute getan, ich habe 2 Sorten Radieschen, Kohlrabi und Rosmarin und Oregano ausgesät. Und die 2 überwinterten Steckis der Geranien auch noch dazugestellt.
Wie gesagt es sind momentan 10Grad Boden und auch Luft10Grad drin.
ich hoffe es geht alles gut, aber das wird es bestimmt.

LG