Hilfe... meine gehen ein und ich weiß nicht wieso verschrumpeln langsam
edge, das ist mit dem Großteil meiner auch passiert! Ich denke, zu nass oder zu viel gedüngt.... ich hab auch nur noch die eine und trau mich nicht, die richtig zu düngen, weil die sonst auch noch kaputt geht. Was nehmt ihr an Dünger und wie oft gießt und düngt Ihr????? Ich hab Kakteendünger und gieße alle 14 Tage damit.
Hallo Röschen, ich nehme für meine Asclepse auch Kakteendünger.
Wenn du sie alle 3 Wochen düngst reicht das völlig aus.
Gießen nur wenn die Erde schon etwas abgetrocknet ist.
Stehen die Sämlinge in kleineren Töpfen ( 5x5 cm) und in rein mineralischem Substrat trocknen sie schneller ab. Man kann sie dadurch schon etwas häufiger gießen. Je nach Wetterlage und Temperatur. Das muß man genau beobachten.
In großen Töpfen bei einer Substratmischung mit einigen humosen oder torfigen Anteilen hält sich die Feuchtigkeit viel länger, da sollte man sehr aufpassen mit dem Gießen. Besonders wenn es noch etwas kühler ist. Die Sämlinge sind schnell überwässert und gehen dann den Weg allen Fleisches.
Hallo,
melde mich hier auch mal wieder.
Von meinen 4 zuerst ausgesäten waren 2 gekeimt, dann habe ich die restlichen Samen ausgesät und leider hat nur einer gekeimt. Die drei Babies habe ich dann in Kakteenerde von Haage - gemischt mit mineralischer Erde von Haage - gesetzt. Zu Beginn sah alles noch gut aus, aber überlebt hat leider nur ein einziger. Habe ihm dann gestern ein neues, "unbelastetes" Zu Hause gegönnt und werde ihn dann mal wie Yaksini oben beschrieben hat, düngen. Hoffentlich überlebt er weiterhin und wächst vielleicht auch mal etwas.
Aber ich merke schon, dass ich bei der Aussaat von Kakteen und Sukkulenten noch viel lernen muss.... Das bedeutet für mich: noch weitere, viele Stunden im Forum verbringen