Röschen das sieht merkwürdig aus, auf dem ersten Bild denkt man, zu viel oder zu dauerhafte Feuchtigkeit hat ihn dahingrafft. Ich denke (
ganz vorsichtig) das wird auch so gewesen sein.
Auf dem Bild darunter sieht man, das nur in der Mitte etwas Feuchtigkeit ist und die Ränder sind fu....ähm knochentrocken. Oder sehen zumindest so aus.
Die Bilder kann man leider nicht vergrößern, aber das würde eventuell am Ende auch keinen besseren Rückschluß zulassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner erneuten Aussaat.
@edge_of_abyss,
es wurde mir von einem Fachmenschen erklärt , das die Samen der Pflanzen oftmals auch in Nischen und Ecken keimen in denen mehr Nährstoffe zur Verfügung stehen könnten, als für die Altpflanzen.Sie behandeln ihre Sämlinge so wie ihre Altpflanzen und düngen von Anfang an.
In dem Moment wo der Sämling die Samenhülle abwirft ist ja die anfängliche Nähstoffversorgung
weg.
Solange die Sämlinge in ungedüngtem Substrat sitzen, besonders auch rein mineralischer Art könnte man sofort mit dem Düngen beginnen.
Bei Kakteen ist das so.........denk mal an die Fleischermethode (Link folgt )...........Substrat, wird angestaut in einer Pilzhemmenden und gedüngten Lösung, also auch Dünger schon vor dem keimen.
Bitte bei dem Link ganz dolle runterscrollen und mal bei "Fleischermethode" nachlesen:
http://www.kakteenweb.de/pflege15.html
So betrachtet finde ich eine Düngung von Anfang an bei allen Pflanzen, die in einfachen Aussaatsubstraten sitzen als angemessen, ich bin gerade in der Testphase.
In vorgedüngtem Substrat wird die Düngermenge wohl zu hoch sein, daher nimmt man das nicht für die Aussaat. Es eignet sich rundum, schon wegen der Zusammensetzung, nicht dafür.