Aussaat WB 2010-Orbea variegata -Talk/Bilder

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich glaube du mußt Rose eine pN schicken und nach fragen.
20100322_0001_8.JPG
20100322_0001_8.JPG (144.45 KB)
20100322_0001_8.JPG

Gunilla_

Zitat geschrieben von Niobe
So, jetzt war auch mal Fototermin bei meinen beiden größeren...

Orbea auf Bauschutt:

Dein Substrat sieht interessant aus, Niobe. Kannst du da noch mal erläutern, was du da angemischt hast?

Grüße
Gunilla
Herkunft: USDA 7b

Niobe

Zitat geschrieben von Gunilla_

Dein Substrat sieht interessant aus, Niobe. Kannst du da noch mal erläutern, was du da angemischt hast?

Das hab ich nicht selber angemischt . Das ist mineralisches Substrat aus dem Kakteen-Laden.
Hab's mal auseinandergenommen und folgendes gefunden:

Lehm, Bims, Lavalit, Ziegelgrus, Granitgrus, Blähschiefer, Perlite, Betonit, Sand

@gürkchen: Dein Kleiner sieht super aus!
Blüten: 4810

gürkchen

Vielen Dank,ich habe die noch nie ausgesät und habe keine Ahnung wie die aussehen müssen...
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

4 habens geschafft, hab sie gestern mal in ein Kakteenerde-Seramisgemisch gesetzt, damit sie schonmal ein ganz kleines bisschen gedüngt werden. Hatte nämlcih das Gefühl, dass sie nicht mehr weiterwachsen.

Jimjau

Juhu, bei mir ist heute auch einer gekeimt.

Mal sehen, ob aus den anderen 3 auch noch was wird.

@ Gürkchen: Deiner sieht echt super aus, fast wie ein grüner Pinguin.
Kopie von IMG_3455.jpg
Kopie von IMG_3455.jpg (96.31 KB)
Kopie von IMG_3455.jpg
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Düngen könnt ihr eure Pflänzchen von Anfang an , das machen die Fachleute auch. Sie verschaffen den Sämlingen die gleichen Bedingungen wie den Altpflanzen.
Kakteendünger - alle 14 Tage - volle Dosierung.
Besonders die Pflanzen die in rein mineralischen Substraten stehen haben keine Nährstoffe darin.
Die muß man dann über den Dünger zufügen.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

eine von meinen beiden ist kaputt.......

Yaksini

Oh wie traurig.......... ............ wie ist das passiert ?

RamblingRose

weiß ich nicht... ich stell mal ein Foto ein nachher.....

Yaksini

Ja Röschen tu das .
Vielleicht war das zu naß gehalten, mal schauen was das Bild hergibt.
Herkunft: Mönchengladbach

edge_of_abyss

Zitat
Düngen könnt ihr eure Pflänzchen von Anfang an

Wirklich? Gilt das für alle Kakteen? Ich dachte immer, am Anfang wäre düngen nicht so gut und die ziehen erst mal alles, was sie brauchen aus den Samen raus?!?

RamblingRose

mein Kaputter

hab jetzt noch mal ausgesät, nur zur Sicherheit, noch mal 5 auf Bims am 24.03.10

Herkunft: Fürth

aceituna

Habe es mir hin- und herüberlegt, aber ich habe im Moment zuu viel um die Ohren. Ich bleibe also draußen, ich feuer Euch nur an .
Und in drei anderen Kategorien bin ich ja noch dabei...
LG
Ursula

Yaksini

Röschen das sieht merkwürdig aus, auf dem ersten Bild denkt man, zu viel oder zu dauerhafte Feuchtigkeit hat ihn dahingrafft. Ich denke ( ganz vorsichtig) das wird auch so gewesen sein.
Auf dem Bild darunter sieht man, das nur in der Mitte etwas Feuchtigkeit ist und die Ränder sind fu....ähm knochentrocken. Oder sehen zumindest so aus.
Die Bilder kann man leider nicht vergrößern, aber das würde eventuell am Ende auch keinen besseren Rückschluß zulassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner erneuten Aussaat.

@edge_of_abyss,
es wurde mir von einem Fachmenschen erklärt , das die Samen der Pflanzen oftmals auch in Nischen und Ecken keimen in denen mehr Nährstoffe zur Verfügung stehen könnten, als für die Altpflanzen.Sie behandeln ihre Sämlinge so wie ihre Altpflanzen und düngen von Anfang an.
In dem Moment wo der Sämling die Samenhülle abwirft ist ja die anfängliche Nähstoffversorgung
weg.
Solange die Sämlinge in ungedüngtem Substrat sitzen, besonders auch rein mineralischer Art könnte man sofort mit dem Düngen beginnen.

Bei Kakteen ist das so.........denk mal an die Fleischermethode (Link folgt )...........Substrat, wird angestaut in einer Pilzhemmenden und gedüngten Lösung, also auch Dünger schon vor dem keimen.
Bitte bei dem Link ganz dolle runterscrollen und mal bei "Fleischermethode" nachlesen:
http://www.kakteenweb.de/pflege15.html
So betrachtet finde ich eine Düngung von Anfang an bei allen Pflanzen, die in einfachen Aussaatsubstraten sitzen als angemessen, ich bin gerade in der Testphase.

In vorgedüngtem Substrat wird die Düngermenge wohl zu hoch sein, daher nimmt man das nicht für die Aussaat. Es eignet sich rundum, schon wegen der Zusammensetzung, nicht dafür.