aus welcher Pflanze....

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Lorraine

Ja Rouge, ich habe mich auch schon durch etliche Seiten bei Google gearbeitet aber keinen Hinweis
gefunden, was es definitiv ist - das nervt mich schon etwas.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wenn es aus dem Meer ist, könnte es Holz sein, das vom Schiffsbohrwurm (einer Bohrmuschel, http://www.ikzm-d.de/showaddon.php?foto=20) befallen war und dann einfach ein wenig nachbearbeitet wurde. Welche Holzart ist dem Bohrwurm ziemlich egal. Mein Vater und Bruder sind Tischlermeister, die würden das Holz, glaube ich, sofort erkennen.

Tschüß
Stefan
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
An Muscheln oder Würmer hatte ich auch schon gedacht, aber produzieren die ein so gleich mäßiges Muster?

Als ich heute am Rhein spazieren war, fiel mir dieses Stück Schwemmholz auf:

Erst dachte ich an einen Weinstock, aber die Rinde scheint eher dem Holunder zu ähneln...

Lorraine

Hallo Plantsman und Roadrunner, vielen Dank für Eure Hilfe!

Das muß wirklich Holz sein, welches vom Schiffsbohrwurm "bearbeitet" wurde.
Die Frau des Ladenbesitzers hatte nämlich auch irgendwas von Termiten gesagt und ich konnte mit Termiten
in Verbindung mit Wasser gar nichts anfangen. Aber beim Googeln nach diesem Schiffsbohrwurm bin ich nun
auf den Begriff "Termiten des Meeres" gestoßen.........

Damit ist dieses Holz (egal welches) von dieser Bohrmuschel "bearbeitet" worden. Später wurde es geglättet
und gebleicht und zu diesen Teelicht-Ständern weiterverarbeitet.

Mann oh Mann, was es nicht alles gibt!

Roadrunner, ob es im Rhein dann wohl auch diese Bohrmuscheln gibt? Das sieht ja fast so aus!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Schiffsbohrwürmer im Rhein? Öhem, das wäre ja ein Ding! Ich habe noch nie davon gehört, das müssten doch Salzwasserbewohner sein? Allerdings haben wir auch Körbchenmuscheln und Wollhandkrabben im Rhein, die durch die Schiffe eingeschleppt wurden...

Ich habe mal gegoogelt, der Schiffsbohrwurm kann es aber nicht sein, er verträgt nicht mal Brackwasser, also erst Recht kein Süsswasser...

Mein Holz hat Pilze, vermutlich Judasohren, vielleicht sind die dafür verantwortlich...

Lorraine

Na egal, wie "Dein" Ast zu diesem Aussehen gekommen ist - ist ist doch faszinierend, was in der Natur
so alles vor sich geht.

Jedenfalls freue ich mich, daß mein Rätsel endlich gelöst ist.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2