Aukube mit schwarz-braune Blättern

Herkunft: Bayern - Oberpfalz -…

Sahne

Apropos Aucube, ich habe so eine geschenkt bekommen, mit dem Hinweis, im Winter müsste sie unbedingt rein. Und nun bekommt sie im Winter (im ungeheizten Zimmer) schwarz-braune Blätter von außen nach innen. Soll ich sie doch lieber rausstellen, ich hätte eine überdachte Veranda, die doch vor den schlimmsten Frösten schützen sollte.
Herkunft: Bargteheide

sitting duck

Aukuben wachsen sehr gut im Freien - auch im Winter. Unter -5° Dauerfrost können mal kleinere Blattschäden auftrteten, das ist aber unbedeutend. Meine stehen seit drei Jahren ohne Schäden im Garten... im Haus vergammeln sie Die Wurzeln gehören aber in den Erdboden, der Topf darf nicht durchfrieren!

Da nightscreamer bisher kein foto liefert, werden wir allerdings nicht sagen können, was sie da eigentlich hat

Sahne

Na, dann werde ich mal eine heute rauspflanzen und die andere in ihrem Topf im absolut ungeheizten und sehr hellen Winterplatz hinstellen.

Sahne

Da habe ich doch glatt noch eine Frage: Wollen die es lieber sonnig oder lieber schattig? Sonst weiß ich ja gar nicht, WO ich sie hinpflanzen muss!
Herkunft: Bargteheide

sitting duck

Heiße Mittagssonne ist nicht so gut, da sind wie Rhodos, gern morgens/abends
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe euch mal unter neuem Titel nach 'Pflanzen & Botanik' verschoben...

Sahne

Hallo Thomas,

danke für die Info, jetzt kommt sie in den Vorgarten, meinen Rhodos gefällts da auch sehr gut
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...Bei uns in Oberfranken wächst Aucuba japonica inzwischen gut im Freiland. Du kannst auf meiner Website nachsehen http://www.macpflanz.de unter "Rubriken > Pflanzenverzeichnis. Schwarz werdende Blätter sind kein Grund zur Besorgnis.Das sind alte Blätter, die die Pflanze dann - meist wegen unerwarteter massiver Fremdeinwirkung wie Kälte - ablegt aber es hat keine Einwirkung auf ihr Leben ...

Sahne

Hallo macpflanz,

danke für den Tipp, das ist ja eine informative Seite und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, was in Hof wächst, gedeiht in Neumarkt auf jeden Fall
Herkunft: Berliner Umland 40m …

Ameise15

Hallo

meine Aukube steht seit 5 jahren im Garten (Berliner Umland) und hat bisher fast alles gut überstanden.
nur der letzte sehr lange und kalte Winter hat das Wachstum stark beeinträchtigt. Aber im Sommer hat es sich wieder erholt.

Bei mir steht die Aukube fast vollständig im Schatten und ist jetzt schon 1.50m hoch und auch fast so breit.

gruß Ameise