Augusträtsel 2011

Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

nNein, Marie, wir haben das schon richtig verstanden
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

also ich finds schon gut, wenn die Rätsel zu Ende geraten (also mit Artnamen) werden. Aber ich finds fair, dass man die Lösung nicht mehr wegschnappt, wenn jemand schon so nahe dran ist. Deshalb habe ich auch nicht mitgeraten, wie "Gauklerblume" genannt wurde...
Für mich persönlich ists auch so gut wie unmöglich, Sorten-Namen zu wissen... daher habe ich dort auch fast keine Chance. Aber ich finds trotzdem interessant, wie wild nach denen zu googeln, um doch noch die richtige Sorte zu finden. Ist mir sogar schon mal gelungen
Ich lerne da schon recht viel dabei! Falls ich mal gewinne und ein Bild reinstellen darf, versuche ich "interessante" Wildpflanzen reinzugeben, bei denen man sich die Lösung nach und nach erarbeiten sollte... meist gehts leider zu schnell (die liebe Beatty hats meist schnell raus ).
Mit Rätseln, die bis zu Ende bestimmt werden, lernt man schon was dazu. Vor allem kann man die detaillierten Unterschiede rausarbeiten...wie eben jetzt die behaarte Gauklerblume.
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Ja und das ist genau das was ich ja sagen will. Gluggsmarie hat die Arbeit geleistet. Ich habe nur behaart gelesen und das einfach in die Suchmaske gegeben. Man muss vielleicht ein paar Regeln festlegen, z.B. das ab einem bestimmten Stand immer erst der zuerst antwortet der die Gattung richtig hat. Erst dann die Anderen.

Also wenn meine Anwort stimmt geht der Sieg an Gluggsmarie.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ich habe da auch einen anderen Anspruch an ein Rätsel. Für mich ist das eine Denksportaufgabe und das ich dafür Infos sammeln muss und falsche Denkansätze habe, ist klar. Das ich rumgooglen muss macht für mich den Reiz aus, da ich dadurch viele Sachen sehe oder lese, die ich nicht kannte. Natürlich geht dabei viel Zeit rum, aber wenn ich Sudokus oder Kreuzworträtsel lösen würde, wäre das auch der Fall. Ausserdem gehört für mich der Artname normalerweise schon dazu, ausser es ist aus dem Bild nicht zu erkennen (kein arttypisches Merkmal zu sehen) oder zu schwierig, aber das kann man, meine ich, im Einzelfall entscheiden.

Ich weiss, was ihr euch so vorstellt, wenn ihr da den großen Unterschied zwischen Botanikern/Gärtnern und der "normalen Bevölkerung" unterstellt. Wie Krümelkönig schon schrieb, hat er als Schwerpunkt einheimische Wildpflanzen, eine Kübelpflanze muss er genauso rauskriegen, wie jeder andere. Zeigt mir eine Sukkulente, und ich sage Kaktus dazu, jedenfalls, wenn es Stacheln hat. Im Rätsel kann jeder das, was er weiss und kann mit den anderen teilen.

Was nicht fiunktionieren kann, ist blosses Raten. Dazu enthält so ein Bild (häufig ganz bewusst) zu wenige Infos.

Was ich mir vorstellen kann ist eine Aufteilung des Rätsels (Arbeitstitel "Light" und "Advanced"), damit vielleicht jeder auf seine Kosten kommt.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

oder der Rätselbildeinsteller soll dazu schreiben, was er als Lösung haben will.
Klar, dass Kaktus, Grünpflanze oder Blühpflanze ein bißchen wenig wäre
aber ich muss gestehen: von manchen meiner Pflänzkes weiß ich den "Nachnamen" noch nicht mal

Beatty

Ich auch nicht

Gluggsmarie

fisch, die Mimulus guttatus hatte ich oben auch schon genannt. Die ist es wohl nicht, also weitersuchen

Ich find bis jetzt liefs hier ganz fair, wenn mal jemand die große Arbeit gemacht hat und ein anderer errät den vollständigen Namen, dann lässt man ja entsprechend den Vortritt.
Manchmal helfen einem halt sämtliche Tipps nicht, wenn man absolut ahnungslos ist

Beatty

Das Rätsel ist in Nord- und Südamerika beheimatet.
Der zweite Teil des Artnamens bezieht sich auf einen hohen kirchlichen Würdenträger (eigentlich auf die Farbe der Amtskleidung).
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Mimulus lewisii

Beatty

Blüten- und Wuchsform sind schon sehr ähnlich, aber noch ist es nicht das Rätsel. Ich zeige mal einen etwas größeren Bildausschnitt.
076 (480x640) - Kopie.jpg
076 (480x640) - Kopie.jpg (69.87 KB)
076 (480x640) - Kopie.jpg

Gluggsmarie

M. cardinalis

Beatty

Gluggsmarie

Ohne den Tipp mit dem Würdenträger wär ich nie drauf gekommen. Hatte zwar schonmal cardinalis gegooglet, aber die google-Bilder sagen weniger gefleckt aus..

So, bin mal gespannt obs wer auf Anhieb erkennt:
P1120861.JPG
P1120861.JPG (261.4 KB)
P1120861.JPG

Beatty

Sorry, meine hat so viele Flecken

Hmm, eine Sukkulente? Oder Teil einer Blüte?

(du merkst, was für eine genaue Vorstellung ich von deinem Rätsel habe )

Gluggsmarie

Weder noch... ist ein ganz aktuelles Foto übrigens.
Jeder hier kennt sie