Ich habe da auch einen anderen Anspruch an ein Rätsel. Für mich ist das eine Denksportaufgabe und das ich dafür Infos sammeln muss und falsche Denkansätze habe, ist klar. Das ich rumgooglen muss macht für mich den Reiz aus, da ich dadurch viele Sachen sehe oder lese, die ich nicht kannte. Natürlich geht dabei viel Zeit rum, aber wenn ich Sudokus oder Kreuzworträtsel lösen würde, wäre das auch der Fall. Ausserdem gehört für mich der Artname normalerweise schon dazu, ausser es ist aus dem Bild nicht zu erkennen (kein arttypisches Merkmal zu sehen) oder zu schwierig, aber das kann man, meine ich, im Einzelfall entscheiden.
Ich weiss, was ihr euch so vorstellt, wenn ihr da den großen Unterschied zwischen Botanikern/Gärtnern und der "normalen Bevölkerung" unterstellt. Wie Krümelkönig schon schrieb, hat er als Schwerpunkt einheimische Wildpflanzen, eine Kübelpflanze muss er genauso rauskriegen, wie jeder andere. Zeigt mir eine Sukkulente, und ich sage Kaktus dazu, jedenfalls, wenn es Stacheln hat. Im Rätsel kann jeder das, was er weiss und kann mit den anderen teilen.
Was nicht fiunktionieren kann, ist blosses Raten. Dazu enthält so ein Bild (häufig ganz bewusst) zu wenige Infos.
Was ich mir vorstellen kann ist eine Aufteilung des Rätsels (Arbeitstitel "Light" und "Advanced"), damit vielleicht jeder auf seine Kosten kommt.