Augusträtsel 2011

Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Gut erkannt, dass es ein Teil einer Blüte ist.

Das Rätsel ist hier nicht heimisch, kommt aber mit unserem Klima gut zurande und sät sich auch selber aus.

Das Rätsel ist bei sich zuhause eine Wildpflanze und wenig bis gar nicht züchterisch verändert. Daher schwanke ich bei dem Wort "Schmuckstaude". Bei uns ist das Rätsel nur mäßig frosthart, in seiner heimat ist es eine mehrjährige Pflanze.

Das Rätsel gehört nicht zu den Carnivoren.

@Gluggsmarie: schon ganz nah dran. kannst du mir sagen, welche?
Herkunft: 38855 Wernigerode Zo…
Blüten: 15

Fisch_1

Kapuzierner Kresse?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Mimulus luteus?

Beatty

@fisch_1: es ist eine Gauklerblume (Mimulus). Jetzt möchte ich nur noch wissen, welche.

@daylily: M. luteus ist es nicht

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Gluggsmarie
Gauklerblume?

Mimulus cupreus Orange Glow

Wobei, du sagtest ja es ist nicht züchterisch verändert. Na dann denk dir das Orange Glow einfach weg

Fisch_1

da hast du dich vertan. Ich habe die Gauklerblume nicht genannt. Ich warte aufs nächste Rätsel
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ja eben, fisch.
Gluggs hat die Gauklerblume genannt, du die Kapuzinerkresse - daher die Antwort von Beatty an dich, dass es die Gauklerblume ist (und eben nicht die Kappukresse)

Beatty

M. cupreus ist eine sehr hübsche Pflanze, aber die suche ich nicht (oder ihr?)

MarsuPilami

M. moschatus oder tigrinus ?

Beatty

Auch sehr schön - aber auch die nicht.

Im Gegensatz zu vielen anderen Gauklerblumen hat das Rätsel behaarte Blätter.

Gluggsmarie

Ich find das ehrlich gesagt zu schwer für nicht Botaniker und nicht Profigärtner. Ihr wollt immer die ganz speziellen Bezeichnungen haben, aber eigentlich sollte es bei solch schweren Rätseln reichen, wenn man die Gattung nennen kann. Alles weitere wird eigentlich ein "copy-gepaste" der Wikipedia-Inhalte, bis das richtige erraten ist

Ich rate mal Mimulus guttatus

Beatty

Eigentlich ist das Rätsel nicht schwer, die Gauklerblume als solche hast du mit dem zweiten Eintrag geraten. Und dann soll Schluß sein?

Natürlich kann man sich einen Wolf suchen. Man kann aber auch Fragen stellen, die die Suche erleichtern. Man kann um einen größeren Bildausschnitt bitten, um mehr Infos.

Ich finde es schwierig zu entscheiden, ob im Moment keiner Zeit hat mitzuraten, oder ob alle Rater schon längst aufgegeben haben und nicht mehr mitmachen. Da müsstet ihr schon mal Rückmeldung geben.

MarsuPilami

Ich als Büromensch bin ja schon froh, wenn ich überhaupt was erkenne Bin immer wieder erstaunt, wenn ich guugel oder wikie, wieviele Sorten/Arten es da gibt.
Ich geb Marie da recht, die spezielle Bezeichnung wissen wohl nur die Profis, oder man rät wild rum.
Mahe wollte ja auch nicht noch den "Namen" der Gladiole wissen; dann wären wir wohl nächsten Monat noch am rätseln

Bei einigen würd ich schon nach dem 2. Post schreiben: ich bin raus

ich finde, Marie darf weiter machen

Gluggsmarie

Also mir gings jetzt natürlich nicht darum, auf Krampf dafür zu sorgen, dass ich das nächste Rätsel stellen darf, bitte nicht falsch verstehen
Vor einiger Zeit hatte ich mir die alten Rätsel angeschaut - man rätselt hier ja schon recht lange im Forum. Da haben irgendwie viel mehr Leute mitgemacht, aber da erforderten die Rätsel auch keine Botanikerkenntnisse
Ich bin wirklich jedesmal beeindruckt, was man alles so wissen kann. Ich war schon stolz, dass ich Gauklerblume nach langem Gesuche identifiziert hatte. Ich bin mir sicher, wenn hier die üblichen Verdächtigen auftauchen, die erraten auch noch Art, Standort, und welches Ungeziefer auf dem Blättern eben dieser Blume sitzt
Vielleicht machen bei leichteren Rätseln wieder mehr Leute mit und das macht dann auch mehr Spaß, als wenn wir hier immer zu zehnt sitzen. Ich fänds gut, wenn wir noch andere hier reinlocken könnten. Durch das Rätseln lerne ich auch recht viel dazu, muss ich dazu sagen.

Fisch_1

Gauklerblume (Mimulus guttatus)

Dann hat eigentlich der gewonnen der Gauklerblume genannt hat denn das war entscheidend.
wenn das richtig sein sollte unterstüzt das nur die Meinungen der Vorgänger. Es ist nur gegooglet. Und wenn mehr mitmachen machts mehr Spass. Das die Rätsel immer schwerer werden liegt aber daran das jeder etwas ausgefallendes veröffentlicht un d man sich nicht wiederholen will. Das ist der Ehrgeiß.