Die Holoparasiten können wir ja wohl ausschliessen, die haben meines Wissens nach keine Blätter.
Die Läusekräuter hast du auch ausgeschlossen.
Die Klappertöpfe haben andere Blätter.
Salzburg-Augentrost hat Fisch_1 schon genant.
Euphrasia stricta / Steifer Augentrost?
Tozzia?
Bei der Suche stiess ich auf einen witzigen Pflanzennamen: Euphrasia Willkommii
und ich habe mir gedacht, dass das etwas härter zu knacken wird...
Jörg hat Recht... Beatty hat brav die Vorarbeit gemacht
Ich musste ja mal eine Pflanze bringen, die nach meiner Heimat/Wohnort benannt ist
Eu. willkommii kannte ich auch noch nicht. Habe aber eine alte österr. Schulflora (aus der K&K-Zeit, glaube ich)... die heißt auch "Willkomm's Schulflora"... ist wohl der selbe Herr.
Jörg ist dran... ich bitte um eine schöne Wildpflanze
Guten abend,
das Lob muss ich natürlich auch an Beatty weitergeben. Ich war ehrlich etwas aufgeregt und hätte das ohne Hilfe nicht geschafft. Die Trockenwiesen und eine Eingebung das es eventuell der Wohnort von Kruemelkoenig sein könnte hat mich weitergebracht. Habe lange gesucht, hat aber Spass gemacht.
So jetzt das Rätselbild. Hoffentlich dauert es einen Moment
Entschuldigt bitte, war bis eben Fahrrad fahren. Von Wernigerode zu den Leistenklippen. Hab auch ein paar schöne Pfanzen gefunden. So aber jetzt zu euren Vermutungen.
Alles nein.
Das Problem ist wenn ich einen kleinen Hinweis gebe ist alles gelöst, aber ich machs einmal:
Vier Blütenblätter kommt nicht bei uns im Harz vor.
doch einheimisch ist sie schon. Es kommt auf die Heimat an versteht sich. Der Harz ist meine Heimat. Andere wohnen in Bayern und Kluemelkoenig wohnt in Österreich. Also in Europa ist sie beheimatet. Ich denke aber nicht überall .
Die Pflanze bevorzugt magere Weiden, Waldlichtungen und Wegränder ab einer bestimmten Höhe.