Auf meinen Tomatenpflanzen sitzen Eintagsfliegen

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe dieses Jahr das erste Mal Tomaten gepflanzt (in Töpfe, da ich keinen Garten habe). Die Pflanzen sind auch schon recht groß geworden und bekommen langsam schon diese "Blütentriebe". Gestern habe ich gesehen, dass ganz wiele kleine Eintagsfliegen auf der Pflanze sitzen. Ist das etwas schlimmes, muss und kann man dagegen etwas machen?
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Kleine weiße Fliegen kannst du durch Gelbtafeln los werden.
Die fressen in den Blüten der Tomate und dann bekommst du keine Früchte!!!
Eintagsfliegen sind ca 1,5cm lang, grün mit wunderschönen goldenen Augen.
Sie sind Nützlinge, ihre Larven fressen Blattläuse usw.
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

sind die Fliegen klein und schwarz und sehen aus wie Obstfliegen? Dann sind es sehr wahrscheinlich Trauermücken, die feuchte Erde lieben.
Da helfen erstmal Gelbsticker zum Eindämmen und dann kannst du mal die Suche im Forum bemühen und wirst eine Menge Tipps zur Bekämpfung finden
Herkunft: Wien

salamandra

Sorry aber ich muss das loswerden, Eintagsfliegenlarven leben in Gewässern und fressen sicher keine Blattläuse

(Ganz neu und schon am klugscheisen )
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Herkunft: Wien

salamandra

Hübsch so eine Florfliege, sie gehört aber nicht zur Ordnung der Eintagsfliegen (Ephemeroptera) sondern zu den Netzflüglern (Neuroptera) - die sind höher entwickelt und können daher ihr Larvenstadion an Land absolvieren (denk ich mal).

Eintagsfliegenlarven im Wasser sind übigens ein Indikator für eine relativ gute Wasserqualität.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hmm.....

ich hab seit gestern auch so ein Komisches insekt auf meiner tomatenpflanze sitzen.
dachte zuerst es könnte ne eintagsfliege sein aber dieses ding hat keine flügeln......

wer könnte mir da weiter helfen?

lg tine
DSCN1195.JPG
DSCN1195.JPG (117.28 KB)
DSCN1195.JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Wie du ganz richtig beobachtet hast hat das "Ding" keine Flügel. Ganz genau kann ich es nicht sehen, aber ich vermute, das es nur die Häutung ist.

Vielleicht kann salamandra noch mehr dazu sagen. Meine Theorie, dass die Eintagsfliegen-Nymphen aus dem Wasser klettern und sich an Pflanzen festklammern, damit daraus das erwachsene Tier (dann mit Flügeln) schlüpfen kann, stimmt nämlich nicht, wie ich gerade gelesen habe. Bei Eintagsfliegen gibt es nämlich noch ein Zwischenstadium, ein Subimago. Dieses schlüpft noch an der Wasseroberfläche.