Auf der Suche nach einem Baum .. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 91  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Auf der Suche nach einem Baum ..

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAuf der Suche nach einem Baum ..Sa 05 Apr, 2014 14:32
Servus liebe Leute,
ich suche verzweifelt nach einem Zimmerbäumchen. Bin leider Anfänger was Pflanzenkunde anbelangt. Hab vor einiger Zeit mal in einem Einrichtungsmagazin Bilder von einem Wohnzimmer gesehen in dem dieses Bäumchen stand und mich sofort in es verliebt .. War bisher in 4 Gartenmärkten und niemand konnte mir genau sagen was das für eine Art ist. Leider sind die Bilder recht klein und hab auch keine Möglichkeit sie größer zu beschaffen.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte !

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende !
Chris.

Bild
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 22
Blüten: 220
Hi

willkoomen im Forum! Das ist entweder Schefflera arboricola oder Ficus benjamina.
Azubi
Azubi
Bilder: 15
Hallo chris.
Ich häte eine Idee. Du könntest dir einen Ficus ziehen. Nimm dir ein hast vom deinem Ficus und stehl ihn in ein glas Wasser. Nach 2-3 Wochen kommen dan Wurzeln. Sind die Wurzeln etwa 2-3 CM,dann kanst du ihn in ein Topf einsetzen. Ich hab das auch gemacht :D

Freundliche Grüsse
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
Vom Habitus her sieht das auch für mich wie ein Ficus benjaminii aus.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 37
Blüten: 6154
Es ist eine Schefflera arboricola. Um eine schöne gleichmäßige Krone zu bekommen, braucht sie allerdings viel Licht, am besten von oben oder von mehreren Seiten. Sie verzweigt sich in jungen Jahren auch erstmal kaum und wächst etwas sparrig, so daß man sie mit Schnitt in Form bringen muss. Ich würde sie als Solitär eher für einen Wintergarten vorschlagen (wegen des Lichts), auch wenn sie ansonsten pflegeleicht ist.

Gruß, CL
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
Interessant - das hätt ich mir nicht gedacht. So kann man sich irren.
Wenn ich mir meine Schefflera a. so ansehe, muß sie aber ordentlich zulegen, damit mal ein Baum draus wird - nicht unbedingt in der Höhe, mehr in der Krone ;)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Ja, only_eh, das ist ja das Problem, auf dem Fensterbrett entwickeln sie sich mehr eintriebig, sparrig und zum Licht zugewandt, für eine schöne Krone braucht es viel Licht rundrum. Fürs Foto im Möbelkatalog kann man ja schnell irgendwo eine Pflanze (aus der Gärtnerei) positionieren.
Wenn Du mit dem Browser etwas größer zoomst erkennst Du die Blätter besser, der Wuchs erinnert erstmal an nen Ficus oder ähnliches (allerdings hängt ein Ficus meist mehr)
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
nur bekommt man das Bäumchen so wie auf dem Bild wohl nicht zu kaufen, das musst du dann schon so machen, wie CL geschrieben hat
Azubi
Azubi
Also erstmal vielen Dank für all die Antworten :)
Einer der Gärtner meinte auch, dass es sich um eine Schefflera handeln könnte, er sich aber nicht zu 100% sicher sei. Hab dann Google befragt aber eben nichts annähernd vergleichbares gefunden, was in Höhe und Form in etwa dem auf dem Bild entsprach.
D.h. dann wohl auch, dass das Bäumchen schon etwas älter ist und wie ich mir schon fast dachte, und wie auch Marsu schon geschrieben hat, käuflich vermutlich nirgends zu erwerben sein wird :( Dann heissts wohl Ausschau halten nach etwas was schon mal von der Grundform in die Richtung geht und warten :/
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
musst du mal nach "Schefflera Hochstamm" schauen :wink: (gabs zumindest mal bei Ama*on)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Genau so wirst Du die Pflanze wohl nicht finden, einen Hochstamm der Schefflera kann man aber durchaus finden. Allerdings gibt es häufig 'geflochtene Pflanzen', dh. es werden mehrere Triebe zusammen geflochten oder gedreht, um unten einen 'dicken Stamm' und oben eine mehrtriebige Krone zu haben. Solche Pflanzen können aber Probleme bereiten, wenn einzelne Pflanzen absterben.

Wie oben erwähnt ist das Problem aber nicht eine Pflanze so zu kaufen, sondern ihr dann auch den Standort zu bieten, an dem sie sich genauso schön weiterentwickeln kann.

Gruß, CL

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Suche nach einem Baum - Tamariske von Billy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

894

Sa 05 Sep, 2015 17:25

von Billy Neuester Beitrag

Suche verzweifelt nach einem Pflanzenlexikon von AsumAsum, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

801

Di 10 Mai, 2011 20:23

von Plantsman Neuester Beitrag

Engelstrompete hat Blattläuse, suche nach einem Mittel von grüner Engel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

5040

Sa 05 Mai, 2007 17:57

von VolkerHH Neuester Beitrag

Auf der Suche nach einem Sichtschutz für unsere Terrasse von AK84, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

9621

Do 24 Jun, 2010 8:54

von snif Neuester Beitrag

Suche nach einem Gehölz für eine problematisch Standort. von Seb, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1971

Mi 18 Jun, 2008 19:45

von tartan Neuester Beitrag

Unbekannter Baum: Altersform des Efeus auf einem Baum von Parodia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

2723

Mi 24 Okt, 2012 20:29

von dnalor Neuester Beitrag

Schwarze Milben(??) nach einem Tag von Jalapenio, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2510

Fr 17 Apr, 2009 19:15

von teatime Neuester Beitrag

Suche nach einer Pflanze ohne Bedürfnis nach hellem Standort von La Fleur, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3501

Mi 06 Feb, 2008 1:13

von Comtessa Neuester Beitrag

Samen aus der Drachenfrucht treiben nach einem Tag!? von Hobbygaertner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4948

Mi 22 Dez, 2010 13:41

von Philip Neuester Beitrag

Kurzlebige Pflanze, Blüte verwelkt nach einem Tag.. von süha, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3493

Do 15 Okt, 2009 23:01

von Plantsman Neuester Beitrag