2 Arten Aloe Vera

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

2 Arten Aloe Vera

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 00:10 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe mehrere ganz kleine Aloe Veras geschenkt bekommen. Jedoch sind es offensichtlich 2 verschiedene Arten. Kann mir einer helfen und sagen, was was ist? Bei der einen bin ich mir sehr sicher dass es eine echte Aloe Vera ist. Was ist aber die andere für eine Art?

Mit freundlichen Grüßen,
IMG_7942.JPG
IMG_7942.JPG (327.91 KB)
IMG_7942.JPG
IMG_7946.JPG
IMG_7946.JPG (928.92 KB)
IMG_7946.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2 Arten Aloe Vera

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 07:28 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: 2 Arten Aloe Vera

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 15:12 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja die linke im unteren Bild ist eine Aloe vera sweet, aber was ist die andere für eine Art? Ihre Blätter sind praller und runder als die der sweet. Offenbar hat sie auch keine "Zähne" an der Seite.

Mit freundlichen Grüßen,
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: 2 Arten Aloe Vera

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 16:53 Uhr  ·  #4
also ich sehe keine andere aloe art, ausser der erwähnten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: 2 Arten Aloe Vera

 · 
Gepostet: 17.10.2014 - 20:04 Uhr  ·  #5
Moin,

eine Aloe-Art anhand von ganz jungen Sämlingen zu bestimmen ist schlicht unmöglich. Es gibt mehrere hundert Aloe-Spezies.

Auf jeden Fall ist die mit den Punkten/Strichen KEINE Aloe vera. Diese hat stets einfarbige Blätter. Es könnte sich dann höchstens um die sehr nahe verwandte Aloe officinalis handeln. Alle gepunkteten Aloe vera sind nämlich diese Art. Die wirklich 100%ige Unterscheidung ist aber erst im Alter mit Blüten möglich.
Für die Verwendung macht es keinen Unterschied ob man A. vera oder A. officinalis hat. Bei anderen Arten könnte es aber kriminell werden, denn sie sind teilweise ausserordentlich giftig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.