Aronstabgewächs aus Korsika / ->Helicodiceros muscivorus

Pflanzenfreund_Rolf

Wer kennt das abgebildete Aronstab-Gewächs ?
Die Blätter sind lang, schmal, fingerförmig gefächert.
Die fleischfarbig marmorierte Blüte ist ca. schuhgroß (Größe 42-44).
Gesehen: Korsika, Nähe Corte, Juni 2008.
Danke für konstruktive Rückmeldungen !
Aronstab_Korsika_2008.JPG
Aronstab_Korsika_2008.JPG (1.25 MB)
Aronstab_Korsika_2008.JPG
Herkunft: Graz (Ö)

Zahya

Hallo Rolf,

ich hätte dem Aussehen nach gleich mal auf irgendeine Art Aasblume getippt - Helicodiceros muscivorus (Totes Pferd) vielleicht? Allerdings wunderts mich in dem Fall dann, dass du nix davon geschrieben hast, dass die Blüte fürchterlich stinkt - das hätte dir wohl auffallen müssen. *grins*

Liebe Grüße
Tina

Pflanzenfreund_Rolf

Zitat geschrieben von Zahya
Hallo Rolf,

ich hätte dem Aussehen nach gleich mal auf irgendeine Art Aasblume getippt - Helicodiceros muscivorus (Totes Pferd) vielleicht? Allerdings wunderts mich in dem Fall dann, dass du nix davon geschrieben hast, dass die Blüte fürchterlich stinkt - das hätte dir wohl auffallen müssen. *grins*

Liebe Grüße
Tina

Hallo Tina,

Aus weiteren Fachbeiträgen, die ich aufgund Deines Hinweises im Internet gefunden habe, scheint Deine Vermutung "Helicodiceros muscivorus" = "Totes Pferd" zu stimmen. Vielen Dank !!!
Die Pflanze ist sehr interessant, und auch nicht eben häufig. Da sie nur ca. 2 Tage lang blüht, und nur am ersten Tag aasartig stinkt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, die Pflanze in dem Stadium anzutreffen. Ich hatte wohl den zweiten Tag erwischt. Der Grund für die recht kurze Stinkerei ist anscheinend der hohe Energieverbrauch und die komplexe chronologische Abfolge von Veränderungen innerhalb des Blütenstandes, wenn die Aasfliegen erst mal angelockt und dann in der Blüte "eingekerkert" wurden. Die Pflanze produziert mit den originalen Aasduftstoffen aus dem Eiweißabbau identische Di- und Oligosulfide. Die Fliege kann nicht zischen echtem Aas und dem "toten Pferd" unterscheiden ! Wenn die Fliege bereits von einem anderen "Toten Pferd" kommt und deren Pollen mitbringt, hat die danach besuchte Pflanze "Glück" gehabt und kann bestäubt werden. Für die Fliege ist das aber ein schlechtes Geschäft, denn Sie bekommt für die Tortur innerhalb des Blütenstandes rein gar nichts, also kein echtes Aas und damit keine Nahrung. Insofern hat sie es schlechter als beispielweise eine Biene, die für ihren Dienst immerhin mit Nektar belohnt wird.
Ein Wunder, daß die Vermehrung beim "Toten Pferd" so überhaupt klappt, bei der Seltenheit und der kurzen Anlockzeit für Fliegen. Immerhin wird das Verduften der Aasduftstoffe durch eine biologische "Heizung" im Blütenstand intensiviert ! Faszinierend!

Woher ist Dir die Pflanze bekannt ?

Liebe Grüße,
Rolf.

Zahya

Hallo Rolf,

wow, wenn sie nur 2 Tage lang blüht, hattest du ja richtiges Glück! Auch damit, dass du sie erst entdeckt hast, nachdem die Stinkerei vorbei war.

Ja, die Tricks der Natur sind schon faszinierend!

Ich kannte die vor deiner Fragestellung nicht, aber wie gesagt, die Optik der Blüte hat mich gleich an die anderen Aasblumen erinnert (da gibt es ja viele, sehr beeindruckend ist zum Beispiel die Titanwurz) ... und danach hab ich dann einfach gegockelt ... verschiedene Varianten von "Aas" in Kombi mit "Aronstab"

Alles Liebe
Tina

Pflanzenfreund_Rolf

Zitat geschrieben von Zahya
Hallo Rolf,

wow, wenn sie nur 2 Tage lang blüht, hattest du ja richtiges Glück! Auch damit, dass du sie erst entdeckt hast, nachdem die Stinkerei vorbei war.

Ja, die Tricks der Natur sind schon faszinierend!

Ich kannte die vor deiner Fragestellung nicht, aber wie gesagt, die Optik der Blüte hat mich gleich an die anderen Aasblumen erinnert (da gibt es ja viele, sehr beeindruckend ist zum Beispiel die Titanwurz) ... und danach hab ich dann einfach gegockelt ... "Aas Aronstab"

Alles Liebe
Tina

Hallo Tina,

Deine Suchkombination war jedenfalls ein Volltreffer !

Jetzt suche ich noch einen Lieferanten für die Anzuchtknolle ! Bin in GB auch schon fündig geworden, weiß nur nicht, ob die auch nach Old Germany liefern. Im Südwesten Englands scheint die Pflanze wegen des milden Klimas auch zu wachsen und von einigen verwegenen Liebhabern kultiviert zu werden. Vielleicht werden die Pflanzen ja benutzt, um allzu naseweise Nachbarn etwas auf Distanz zu halten... )

Witzigerweise stieß ich beim Schmökern in Green24.de und hier im Forum auf die Lösung einer Frage, die ich noch gar nicht gestellt hatte !!!!!
Seit Jahren kultiviere ich eine dem "Toten Pferd" etwas ähnliche Pflanze, die mir mal bei einem Pflanzenmarkt als "Drachenwurz" verhökert wurde. Das erwies sich bald schon als falsch. Auf den richtigen Namen kam ich anhand einer Abbildung, die ich vor Tagen hier fand, und diversen Beiträgen zur Kultur und den Eigenheiten der sogenannten "Eidechsenwurz" = Sauromatum venosum", auch so eine "Aaspflanze", die in den Gebirgsregionen von Kaschmir über Nepal bis China wächst. Ich habe schon einige Knollen davon, die ich im Mai im Garten versenke, und die recht große unverwechselbare Blätter treiben, oft davor den eigenartigen schmalen, aber bis 50 cm hohen fleischfarbenen Blütenstand!

Korsika war nicht nur in botanischer Hinsicht echt klasse ! Ich war zum dritten Mal dort, jetzt mal zur Vorsaison, was sich sehr gelohnt hat. Die Macchie blühte vielerorts, und nicht nur z.B. die Masse an rosa und weißen Zistrosen war umwerfend. Die Landschaft auch !

Mit einem lieben Gruß.
Rolf.

Zahya

Hallo Rolf,

das find ich ja jetzt lustig - ausgerechnet die Eidechsenwurz war für mich das optische "Vorbild" im Hinterkopf, die mich auf den Gedanken gebracht hatte, dass das auf deinem Bild eine Aaspflanze sein könnte. Ich hab mich vor einiger Zeit mit der Eidechsenwurz in der Theorie ein wenig auseinandergesetzt, als ich mal ein Bild davon im Internet gefunden habe und sie irrsinnig interessant und auch schön fand. Da ich allerdings keinen eigenen Garten habe, sondern nur einen Anteil im Garten eines Mehrparteienhauses, will ich meinen Nachbarn keine Aaspflanzen antun. *grins* Da bleib ich lieber dabei, die Bilder dieser Wunder der Natur zu bestaunen.

Vielleicht möchtest du ja mal Fotos von deinen Exemplaren hochladen? (Es gibt hier im Forum die Möglichkeit einer privaten Bildgalerie, Erklärung, wie man das macht, findest du hier.)

Hier im Forum hab ich schon des Öfteren von Leuten gelesen, die sich stolze Besitzer von der Gespensterpflanze nennen dürfen, auch so ein Stinkerchen - aber wunderschön. Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du hier eine Menge Beiträge darüber. Vielleicht wäre die auch was für dich? Scheint auf jeden Fall einfacher, die zu bekommen - falls das mit dem Toten Pferd nichts wird.

Ich hab vorhin auch die Bilder der anderen Unbekannten bestaunt, die du in Korsika getroffen hast - das scheint wirklich ein Paradies für Liebhaber von ausgefallenen Pflanzen zu sein!

Ich drück dir die Daumen, dass du bald deine eigene Helicodiceros muscivorus bekommst und dass sie dir gut gedeiht,

Liebe Grüße
Tina

(P.S.: Da deine Frage hier ja jetzt beantwortet ist, können wir uns auch über PN weiter unterhalten, damit das hier übersichtlicher bleibt.)

[Edit]: Dieses Forum dürfte dich auch interessieren: http://www.amorphophallus-forum.de/ ... ich hoffe jetzt, dass dieser Link erlaubt ist, falls nicht, bitte an einen Mod: entfernen.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Willkommen Rolf!

Schau doch auch mal in diesen Beitrag, der könnte dich interessieren:

forum/ftopic17179.html

Pflanzenfreund_Rolf

Hallo Andrea,

danke für den Link. Diese monströsen Aronstäbe sind schon etwas "schräg" mit ihrer Leichen-Mimikry ! Ich habe exemplarisch die "Eidechsenwurz" in Kultur und bringe sie auch gut durch den Winter. Daß ich die Helicodiceros in Korsika wild bestauenen durfte, war ein Glücksfall. Ansonsten nehme ich vielleicht noch eine Stapelia gigantea in Kultur, wenn ich mal ein schönes und blühwilliges Exemplar erhalten kann.

Herzliche Grüße,
Rolf.