Arme Washingtona

Herkunft: FFB

laroe4

Hallo,

hab heute beim Dehner eine Palme entdeckt. Die lag bereits im großen Eimer für den Kompost. Hab einen Verkäufer gefragt was damit passiert und er meinte ich kann sie für 3 Euro mitnehmen - was ich dann auch gemacht habe.

Es wurden allen außeren Wedel abgeschnittenund nur die mittleren sind noch dran. Sie ist etwa 130 cm groß.

Was kann ich denn der "Armen" gutes tun, damit sie wieder zu kräften und vielen Wedeln kommt?

Hab sie bereits in einen Topf mit neuer Erde/Sand/Perlite Mischúng gesetzt und gegossen. Kann man dafür auch dieses Superthrive nutzen? Hab das mal bestellt und müßte es kommende Woche bekommen.

LG
Michi
Washi1005.jpg
Washi1005.jpg (305.36 KB)
Washi1005.jpg
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

Schau mal oben wo die Blätter rauskommen, ob du das jüngste Blatt, von dem nur die Spitze rausschaut, ob du diesen mit leichtem Zug rausziehen kannst.
Wenn ja, ist die Pflanze hinüber, wenn nicht besteht, auch vom Aussehen her gute Chancen, dass sie durchkommt.
Superthrive ist sicher nicht völlig verkehrt, hab aber keine Erfahrungen damit.
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Wenn du die Möglichkeit hast stell sie in den Garten in die volle Sonne.Verbrennen wird sie nicht,da sie ja schon ohne Wedel ist.
Washis mögen viel Sonne und bilden kräftige Wedel.Bei dem Wetter geht das auch schnell.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Andi! Misshandelt aber kein hoffnungsloser Fall!

Wie Volker schon sagt! Sonnig stellen und abwarten. Evtl würde ich die noch umtopfen-dann aber erst halbschattig aufstellen
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

...mal kurz Off Topic:
Es ist ja wohl eine Unverschämtheit, dir für eine Pflanze, die schon weggeworfen wurde, noch drei Euro abzuknöpfen!!
Viel Glück für die Palme!

Gruß
Tina
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

auch ich kann mich nur anschließen, die sieht noch gar nicht so schlimm aus. Zum verkaufen sicher nicht mehr geeignet, aber für uns Pflanzenliebhaber genau das richtige. Da haben wir wieder etwas zum päppeln.
Mach es mal so, wie die anderen schon geschrieben haben. Schön in die Sonne stellen und daran denken, das der Topf nicht austrocknet. Das kann bei dem Wetter schnell mal passieren.
Bald hast du eine richtig schöne Palme da stehen. Viel Glück damit.

Gruß karin65
Herkunft: FFB

laroe4

Hier mal ein Zwischenbericht zu meiner Washi.

Sie hat sich anscheinend inzwischen etwas erholt. Der linke Wedel ist komplett geöffnet aber auch der Wedel, der noch nicht komplett ausgeschoben wurde. Ich messe zwischenzeitlich mal nach und wenn man das umrechnet schiebt die Washi den Wedel etwa 0,5 cm pro Tag. Und das bei Regen bzw. wenns nicht regnet bei starker Bewölkung.

Kommt der neue Wedel, noch ganz heraus oder wird der stecken bleiben?
washi 0406.jpg
washi 0406.jpg (315.94 KB)
washi 0406.jpg