Arme Dieffenbachie

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 19:24 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben.

ich habe wieder ein neues sorgenkind und zwar meine diefenbachie.

ich hab sie vor ca. 6 wochen von einer bekannten geschenkt bekommen, die sie in ihrer kneipe stehen gehabt hat.
ich habe die blume erstmals "auslüften" lassen, weil sie so extrem nach rauch gestunken hatte.

sie sieht zwar schon wieder besser aus, seit ich sie habe, doch sie verliert die blätter, das heißt, die blätter werden ganz hell, fast weiß und weich.

ist da normal bei denen?

helft ihr bitte!
schöne blumen 012.jpg
schöne blumen 012.jpg (1.39 MB)
schöne blumen 012.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: dortmund
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 20:26 Uhr  ·  #2
huhu!

es kann sehr gut sein das sie einfach verwirrt ist durch den standortwechsel.ich denke mal sie stand einige jährchen imma an dem gleichen platz in der kneipe + hat sich wohl dran gewöhnt, an diese art von standort.. jetz ist das natürlich was ganz anderes für sie, sie muss sich erstmal aklimatisieren.gib ihr etwas zeit, dann wirst du sehen ob sie es schafft oda nich..

viel glück!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 21:09 Uhr  ·  #3
Meine Meinung:
Sieht ja so aus, als wenn sie von unten her wieder mit frischen Trieben austreibt.
Die 4 dicken alten Triebe würde ich abschneiden-- sieht schöner aus.

bitte jetzt auch mal in den Übertopf schauen-> Staunässe und Restwasser vom Gießen vermeiden

an der Pflanze mal nach roter Spinne schauen
evtl. forum/ftopic3787.html#30578
einsprühen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 21:46 Uhr  ·  #4
Das arme Ding. Wenn ich da an meine üppige Dieffenbachie denke, die trotz Spinnmilben Blätter sprießen lässt wie verrückt.

Ich habe meine direkt am Fenster stehen und gieße sie ca. 1x pro Woche. Mit diesen Bedingungen ist sie anscheind sehr zufrieden.

Der Tipp den alten Trieben ist gut, würde ich wahrscheinlich auch so machen, da die langen kahlen Triebe wirklich nicht schön aussehen.

Liebe Grüße,
Biene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 22:07 Uhr  ·  #5
hallo.
vielen dank für die schnellen und guten antworten.

werde dann woll die triebe abschneiden müssen.....

weil ich das aber noch nie gemacht habe, gibt es da etwas zu beachten, wie viel muss man da abschneiden und ab wo???

wie gesagt, ich habe soetwas noch nie gemacht!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 22:13 Uhr  ·  #6
Da Dieffenbachien aus der Erde austreiben (Bodenbürtig), kannst du ruhig so viel wie möglich ohne die anderen Triebe zu beschädigen abschneiden.
Wenn die Strunken die da entstehen eintrocknen, kann man sie eigentlich ganz gut herausziehen (damit die Pflanze keine"Kleiderständer" hat -> dauert allerdings etwas bis diese Stengel eingetrocknet sind

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 22:18 Uhr  ·  #7
also, ich hab keine staunässe im topf.

gut, dann heißte es jetzt abschied nehmen, ihr lieben triebe.....

soll ich sie dann weiter in dem topf lassen, oder im frühjahr in einen größeren topfen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 22:53 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von caromaus
also, ich hab keine staunässe im topf.

gut, dann heißte es jetzt abschied nehmen, ihr lieben triebe.....

soll ich sie dann weiter in dem topf lassen, oder im frühjahr in einen größeren topfen?


Ich würde sie umtopfen. Meine Dieffenbachie genießt es jedes Jahr einen größeren Topf mit frischer Erde zu bekommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 23:26 Uhr  ·  #9
danke biene,

gut, dann werd ich ihr erstmal ne neue frisur schenken und dann einen neuen topf!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 12:04 Uhr  ·  #10
Viel Glück.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 14:39 Uhr  ·  #11
Umtopfen ist eine gute Idee.
Gerade weil sie doch schon etwas länger stiefmütterlich behandelt worden ist (als alte Kettenraucherin )
Das rauchen hast du ihr ja schon abgewönt .
Jetzt musst du sie nur noch dazu bringen neue Austriebe zu bekommen.
viel Erfolg damit
mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 19:04 Uhr  ·  #12
Hallo ihr lieben.

soooo da wollte ich der dieffenbachie, die alten triebe abschneiden und da habe ich endeckt, dass die an den alten trieben (die, die ab solten) kleine knubbel bekommt.

ich als laie denke, dass es neue triebe sind......

nun weiß ich nicht, ob ich sie abschneiden soll oder abwarten.......

über hilfreiche tipps wäre ich dankbar (und ich weiß, dass sie kommen.... )
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 21:06 Uhr  ·  #13
Hast du ein Foto?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 06.02.2007 - 21:48 Uhr  ·  #14
Knubbel hört sich gut an, aber stimme Blumenbiene zu
Foto ist schöner! siehe Signatur!

nfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Arme Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 20:33 Uhr  ·  #15
sooooooo

nun hab ich auch mal bilder von den knubbelchen gemacht......

ich hoffe, dass man sie gut sehen kann.....
schöne blumen 024.jpg
schöne blumen 024.jpg (897.12 KB)
schöne blumen 024.jpg
ein kleiner knubbel
schöne blumen 023.jpg
schöne blumen 023.jpg (965.79 KB)
schöne blumen 023.jpg
ein großer knubbel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.