Aristolochia elegans keimt im Küchenpapier!!!

Herkunft: Passau

blondesgift1212

HILFE!!! Es keimt im Küchenpapier! Ich hatte vor zig Wochen (gut ist erst ein Monat her, aber ein gaaaaanz langer Monat) 4 Samen von den Gespensterpflanzen in Erde gegeben und ein paar Tage später noch ein paar eingeweicht, einfach mal so auf gut glück und hab diese dann in ein feuchtes Küchenpapier gegeben und sozusagen in meinem Anzucht-Becken an die Scheibe geklebt und immer leicht feucht gehalten damit es schön an er Scheibe haften bleibt! Aber im großen und ganzen hab ich die Samen schon vergessen und die Hoffnung aufgegeben das es doch noch was wird! Und nun wollte ich heut mal das Becken ausmisten und ein wenig Luft für neues machen da wollte ich gerade das Küchenpapier wegschmeisen, aber dann schau ich nochmal genauer hin und dann seh ich das: (siehe Bild) da seh ich doch tatsächlich bei zwei der Scheißerchen kleine, zarte Würzelchen!

SUPER FREU, aber was mach ich jetzt??? Wie bekomm ich die scheißerchen schadenfrei aus dem Papier und wo soll ich die einpflanzen? Jetzt gerade steht in meinem Kopf alles still da ich mich einerseits so sehr freue, aber anderer seits hab ich grad Panic weil ich nicht weiter weiß!

Da die Keimrate und Überlebenschance bei den Aristolochia ja doch sehr gering ist würd ich mich freuen wenn ich zumindest diese beiden von 14 Samen durchbekommen würde, da ich mir diese Pflanze schon so lange wünsche aber nirgends zu kaufen bekomme. Und daher hoffe ich auf euer Wissen und eure Unterstützung!

Also los, was nun?

LG, Rebecca
051908172510.jpg
051908172510.jpg (25.2 KB)
051908172510.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

am besten das küchenpapier wieder nass machen,dann sollten sich die samen lösen

am besten in einen keinen topf mit anzuchterde legen und dann oben drauf ne schicht anzuchterde streuen,wieder ins gewächshaus schön warm und mollig reinstellen,so würde ich es machen und das alles ganz vorsichtig,das ja nix abbricht

blondesgift1212

Uuuuuuaah, Hilfe ich hab Angst das da was schief geht!

Kann bitte mal einer von euch kommen und das machen??? Damit ich wenns schief geht denjenigen schimpfen kann und mich nicht selber schimpfen muss!

Ach herrje, eigentlich soll ich mich jetzt freuen, aber irgendwie bin ich grad ein ganz klein wenig verzweifelt!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
nu stell dich mal nicht so an wird schon werden

wie gesagt,den samen nur vorsichtig auf die erde legen

nicht die wurzel reinstecken die sucht sich ihren weg nach unten dann schon selbst

dann eine dünne schicht erde drüber feucht machen und wieder ins zimmergewächshaus

und falls doch was passiert,bitte nicht mir dann die schuld geben nee,nee,nee

Stefan_09_08_1991

Hallo,

ich habe mit Kokosfaser mehr Erfolg.
Ich würde sie deshalb in Kokosfaser setzen und sie dort erst einmal 4, oder 5 Blätter bekommen lassen und sie dann in Anzuchtserde setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

blondesgift1212

War doch nur ein Scherz!

Meinst ich würd meine regelmäßigen Tip-Geber schimpfen? Ist doch so was wie "Die Hand die dich füttert beist du nicht"!

Gut, ich mach das jetzt mal so wie Ihr geschrieben habt, und dann sehen wir mal weiter, ob sich weiter was tut! Ich hoffe doch mal sehr das es nicht schon das ende des Liedes war!

Daumen drücken!

Hat eigentlich jemand ne Ahnung wie schnell die gespensterpflanzen in etwa wachsen? Ich hoffe doch mal ein wenig schneller als sie keimen!

LG, Rebecca
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Bei mir keimen gerade drei Gespenster . ich fürchte mich auch etwas , aber übe mich in Geduld . Da meine schon lange in Anzuchterde sitzen und auch dort heldenhaft gekeimt sind , habe ich aber solche Sorgen zur Zeit nicht .

Stefan_09_08_1991

Hallo,

Sämlinge wachsen erst langsam, dann mit der zeit schnell.
Wenn sie groß genug sind wachsen sie zumeist 5 cm täglich, teilweise auch 10cm täglich.
Reicht dir diese Geschwindigkeit? Ich würde sagen, dass das doch nicht allzu langsam ist.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Man könnte sagen das sie als Keimling schon etwas Power brauchte um zu schlüpfen , danach sammelt sie Kraft um uns über den Kopf zu wuchern . Und dann ..........legt sie los . Hoffentlich

blondesgift1212

Na, das hört sich doch schon mal nach was an! Wenn Ihr recht habt, dann müsste ich ja bis Ende diesen Jahres ein oder zwei Monster daheim hängen oder stehen haben!
Herkunft: Hannover

belascoh

sind das die samen aus der schatzkiste gewesen?

blondesgift1212

Nö, die hab ich im Pflanzenkindergarten bestellt, da ich Green24 noch nicht kannte! Und aufgrund der verschiedenen Samen die ichdort bestellt hab bin ich dann zu diesem forum gekommen um mich über die Samen und deren Anzucht zu informieren! Und bis jetzt war mir das Forum in dieser hinsicht immer eine große Hilfe! Aber die nächsten Samen die ich haben will werd ich erst mal sehen ob die in der Schatzkiste zu haben sind!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo ihr,
habe vor ca. 10 Monaten Gespenster gesät - ein einziges ist gewachsen -
allerdings ist es in dieser Zeit ger. mal 7 cm groß - und die Blättchen sind total mikrig... Es ist aber wohl eine - denn es hat die typischen herförmigen Blätter.
Habt ihr nen Tipp, was ich tun kann, damit das wirklich mal eine richtig kräftige Pflanze wird?

Würde mich über eine Antwort freu'n!!!

Liebe Grüße
kili-mangaro
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von blondesgift1212

Hat eigentlich jemand ne Ahnung wie schnell die gespensterpflanzen in etwa wachsen? Ich hoffe doch mal ein wenig schneller als sie keimen!

LG, Rebecca

ui Rebecca - Du wirst Dich wundern! Wir haben 2 - wenn die erstmal loslegen, haste ruck-zuck einen Urwald! Unsere waren allerdings gekauft - wir konnten kaum so schnell gucken, wie die wachsen!

Die kriegen beide in Kürze einen riesengroßen Kübel und ein riesen-Rankgerüst!!!!

Red-Ed

@blondesgift1212:

Obwohl der Thread doch schon ziemlcih veraltet ist wollte ich Ihn zum Leben erwecken.

Wie geht es deiner "Gespensterblume"? Ich habe beim Pflanzenkölle durch zufall ein Packchen Samen gefunden und diese in Erde gesteckt. Gewartet und Gepflegt. Nach ca. 2 Monaten kamen 2 Pflanzen.
die Mittlerweile glaub 5-6 Monate alt sind.

Aber es geht Ihnen nicht sehr gut, seit ca. 1 Monaten wachsen sie nicht mehr. sind etwa 3-6cm hoch und haben etwa 6-8 Blattpaare. Bei der "grösseren" sind auch ein paar blätter Braun geworden und abgefallen.

Woran kann das liegen?

Hier ein paar Bild das aber schon ca. 3 Monate alt ist.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren.
2011-10-12 08.39.09.jpg
2011-10-12 08.39.09.jpg (1.04 MB)
2011-10-12 08.39.09.jpg