HILFE!!! Es keimt im Küchenpapier! Ich hatte vor zig Wochen (gut ist erst ein Monat her, aber ein gaaaaanz langer Monat) 4 Samen von den Gespensterpflanzen in Erde gegeben und ein paar Tage später noch ein paar eingeweicht, einfach mal so auf gut glück und hab diese dann in ein feuchtes Küchenpapier gegeben und sozusagen in meinem Anzucht-Becken an die Scheibe geklebt und immer leicht feucht gehalten damit es schön an er Scheibe haften bleibt! Aber im großen und ganzen hab ich die Samen schon vergessen und die Hoffnung aufgegeben das es doch noch was wird! Und nun wollte ich heut mal das Becken ausmisten und ein wenig Luft für neues machen da wollte ich gerade das Küchenpapier wegschmeisen, aber dann schau ich nochmal genauer hin und dann seh ich das: (siehe Bild) da seh ich doch tatsächlich bei zwei der Scheißerchen kleine, zarte Würzelchen!
SUPER FREU, aber was mach ich jetzt??? Wie bekomm ich die scheißerchen schadenfrei aus dem Papier und wo soll ich die einpflanzen? Jetzt gerade steht in meinem Kopf alles still da ich mich einerseits so sehr freue, aber anderer seits hab ich grad Panic weil ich nicht weiter weiß!
Da die Keimrate und Überlebenschance bei den Aristolochia ja doch sehr gering ist würd ich mich freuen wenn ich zumindest diese beiden von 14 Samen durchbekommen würde, da ich mir diese Pflanze schon so lange wünsche aber nirgends zu kaufen bekomme. Und daher hoffe ich auf euer Wissen und eure Unterstützung!
Also los, was nun?
LG, Rebecca
SUPER FREU, aber was mach ich jetzt??? Wie bekomm ich die scheißerchen schadenfrei aus dem Papier und wo soll ich die einpflanzen? Jetzt gerade steht in meinem Kopf alles still da ich mich einerseits so sehr freue, aber anderer seits hab ich grad Panic weil ich nicht weiter weiß!
Da die Keimrate und Überlebenschance bei den Aristolochia ja doch sehr gering ist würd ich mich freuen wenn ich zumindest diese beiden von 14 Samen durchbekommen würde, da ich mir diese Pflanze schon so lange wünsche aber nirgends zu kaufen bekomme. Und daher hoffe ich auf euer Wissen und eure Unterstützung!
Also los, was nun?
LG, Rebecca
051908172510.jpg (25.2 KB)
051908172510.jpg
051908172510.jpg