Araucaria araucana

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 09:40 Uhr  ·  #16
Hallo Mo,

Meines wissens müßte er so ca. 50 Jahre Jahre alt sein.
Mal etwas anderes!
Hier im Forum wird öfters über Aussaat von Araucarien geschrieben. Wo bekommt Ihr die Samen her? Es ist eigentlich verboten Saat zu importieren, denn die Araucarien, in Südamerika, stehen unter Naturschutz. Die einheimischen haben früher die großen Araucarien-Wälder abgeholzt um an das Saat zu kommen, nun dürfen nur noch Pflanzen exportiert werden. Das heißt , die einheimischen Gärtner produzieren kleine Pflanzen und Händler kaufen diese auf und importieren diese nach Europa. Diese müssen dann nachweisen das diese Pflanzen nicht illegal hergestellt wurden. Wenn dies geschehen ist erhalten sie ein Zertivikat. Mit diesem dürfen die Händler nun die Pflanzen verkaufen. Hier in Deutschland wird es nicht ganz so genau genommen, aber wenn man Araucarien in die Schweiz liefern will geht das nur wenn man ein Zertivikat über die Herkunft hat.
Also wo bekommt Ihr Saat her?

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 12:13 Uhr  ·  #17
Hi Schirmtanne!

Wieso fragst Du denn so??? Du willst doch wohl nicht etwa jemanden anzeigen (shop-Besitzer o.ä.)???

Die Samen bekommt man recht häufig in Deutschland. Ich habe meine bei eBay gekauft, aber wenn Du bei google o.ä. mal Araucaria araucana Samen eingibst findest Du auch Shops die die Samen verkaufen.

Gut, die Schweiz ist ja anscheinend bei jeglicher Art von Saatgut extrem vorsichtig und die kontrollieren ja alles (und blockieren wohl auch das meiste). Ich habe hier im Forum schön öfter gelesen, dass Leute Samen in die Schweiz schicken wollten (getauscht, gewichtelt oder wie auch immer) und dass es große Probleme gab mit den Briefen!
Das muss also nix heißen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 13:36 Uhr  ·  #18
Hallo Indigogirl,

Ich will doch keinen anzeigen!!! Ich würde mich nur dafür interressieren, ob es nicht doch einen legalen weg gibt dieses Saat zu bekommen. Araucarien stehen auf der "Roten Liste" gefährdeter Arten der IUCN 2006.
Das was ich geschrieben habe ist ja nur mein Wissensstand.
Es ist nähmlich so, das wir (professionellen) Gärtner tatsächlich nicht an Samen herankommen. Wir beziehen unsere Araucarien von einem Importeur aus Holland, der in Südamerika eigene Produzenten hat. Er bereist diese und verschickt die 1.jährigen Araucarien-Pflänzchen mit dem Flugzeug nach Europa. Wenn wir sie bei Ihm bestellen kommen die kleinen im Paket zu 2000 Stück bei uns an.
Ich hatte auch mal eigenes Saat, das jedoch nicht keimfähig war.
Araucarien sind nämlich eingeschlechtlich, d.h. man benötigt eine männliche und eine weibliche Pflanze(zweihäusig). Deswegen sind die meisten Samen in Deutschland nicht befruchtet (also taube Nüsse!).

Vielleicht ist das, mit dem Import von Saatgut, gelockert worden und man kann jetzt wieder Saatgut bekommen. Ich weiß es nicht!

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 15:19 Uhr  ·  #19
Hm, also Genaueres über diese Bestimmungen weiß ich leider auch nicht.

Das mit dem Anzeigen war auch nicht so ganz erst gemeint!

Wie gesagt, ich habe meine von eBay, wobei der Verkäufer (schien auch eher professionell mit Pflanzen zu tun zu haben) jetzt im Moment keine mehr verkauft.

Bei google hatte ich die hier gefunden
http://www.fesaja-versand.de/s…eba168.php

Ich wusste wohl, dass die Araucarien vom Aussterben bedroht sind (und kam mir schon echt toll, vor, weil ich mit meinen Samen 10 neue Araucarien in die Welt gesetzt habe). Aber dass Samen aus Deutschland meist nicht keimfähig sind, wusste ich nicht. Das könnte die Probleme erklären, die einige hier aus dem Forum mit ihren Samen hatten. Ich bin nämlich eine der wenigen, die ihre Samen ans Keimen bekommen haben und wirklich kleine Pflänzchen hier stehen haben.

Wie gesagt, google doch einfach mal. Da findest Du bestimmt noch mehrere Leute, die Samen verkaufen und die entweder überhaupt nix von solchen Bestimmungen wissen (und sich daher unbewusst strafbar machen), oder die Dir Neuerungen dazu berichten können!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 11:57 Uhr  ·  #20
Hallo,

Ja, hier im Forum habe ich schon davon gelesen. Die Keimfähigkeit bei Araucarien ist nur 30-70%.
Man kann es jedoch fühlen, ob eine Nuss befruchtet ist, indem man sie drückt.
Lassen sie sich zusammendrücken ist die Nuss taub. Wenn sie jedoch etwas dicker sind, sind sie gefruchtet und keimfähig.
Jetzt noch ein paar Tipp´s:
Araucarien lassen sich am besten bei Temperaturen von 20-22°C unter Glas oder Folie aussäen. Unter 20°C verzögert sich die Keimung. Gesät wird im Mai, dazu legt man sie waagerecht und deckt sie 1-2cm mit Erde ab.
Bei gesteckten Samen kann es durch die Streckung des Sprosses sonst zum abreißen der in der Keimhülle verbleibenen keimblätter vom Embryo kommen.
Bei gelegten Samen kann das nicht passieren und der Keimling kann von diesen Blättern noch lange profitieren.
Man kann die Samen auch leicht schräg stecken, muss aber darauf achten das sie richtig herum gesteckt werden(die Spitze nach oben). Dann einfach mit Sand abdecken. Ebenfalls unter Glas oder Folie.
Die Frosthärte ist auch noch ein Thema. Ich habe gelesen das ,dass Saat aus Höhenlagen(Kordilleren, wo immer das sein mag!) besser für unser Klima geeignet ist.
Ach ja, wenn ihr vorhabt Araucarien in Töpfen zu ziehen, nehmt Rosentöpfe. Diese sind länglich und für Araucarien mit ihren Pfahlwurzeln ideal.

Gruß und Frohe Ostern, André
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 13:03 Uhr  ·  #21
Hallo Schirmtanne,

vielen Dank für die genaue Anzuchtanleitung

Gruß

Monika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 16:23 Uhr  ·  #22
Hi!

Also ich kann nur bestätigen, dass man die Samen besser auf die Erde legt, als sie in die Erde zu stecken. Meine beiden gelegten haben die Verbindung in die Samenhülle immernoch, obwohl sie schon recht groß sind. Und die gesteckten scheinen mehr Kraft zu brauchen, um überhaupt aus der Erde zu kommen.

Und der Tipp mit den Rosentöpfen ist auch super! Leider hatte ich mir schon normale Töpfe für die Araucarien gekauft und dann beim Umtopfen erst gesehen, dass die so wahnsinnig lange Pfahlwurzeln haben. Mal sehen, vielleicht topfe ich sie demnächst nochmal um, dann in die länglichen Töpfe.
Azubi
Avatar
Herkunft: Euregio
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 21:18 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von www.schirmtanne.de
Hallo,

Ich muß euch auch erstmal eine Araucarie zeigen!

Ihr wollt es ja wirklich nicht anders!!!! Zitat von Mo.


Das ist ja ein Prachtstück!

der Morus02
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 17:27 Uhr  ·  #24
Hallo Araucarien Fan´s,

Araucarien gelten ja eigentlich nicht als einheimische Gehölze, aber wie kann es dann sein das in unserer ein Vogelnest ist.
Hat sich da vielleicht ein Condor verflogen? (oder anderer Südamerikanischer Vogel)

Gruß André
Blütenbilder Teil 5 020.jpg
Blütenbilder Teil 5 020.jpg (1.4 MB)
Blütenbilder Teil 5 020.jpg
Ich hoffe ihr könnt das Nest erkennen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 17:49 Uhr  ·  #25
Naja, bei uns nisten Vögel in der Regenrinne!
Das ist auch kein einheimisches Gehölz und es stört die kleinen auch nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 21:40 Uhr  ·  #26
Hallo Indigogirl,

was machen die denn wenn es mal regnet!!?

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 21:51 Uhr  ·  #27
Das hab ich mich auch schon gefragt, zumal die wirklich an der Hausecke in der Regenrinne ihr Nest gebaut haben. (Also nass und windig...)

Ich habe aber auch lange nichts mehr da gesehen. Aber vielleicht ist die Mama nicht wasserscheu und die kleinen sind von ihr ja gut geschützt...

Die in Deiner Araucarie haben aber doch auch nicht wirklich Schutz vor Regen, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 22:07 Uhr  ·  #28
Hallo,

nein, Schutz vor Regen bietet sie wirklich nicht! Vor Katzen ganz sicherlich. Die werden wohl nicht darauf klettern und das Nest räubern.

Gruß André
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 22:13 Uhr  ·  #29
Rauf vielleicht schon, aber dann kommen sie nicht mehr zum Räubern und machen sich nur noch Gedanken, wie sie schnell wieder runterkommen...
Ich hab mal 'ne Katze auf nem Kaktus gesehen. Sah interessant aus. Ungefähr so dürfte das bei Araucarien dann auch aussehen.

Ich denke auch, dass unsere Vögel da oben (dritter Stock) in der Regenrinne nicht von Katzen gestört werden.

Aber mal was zum Thema:
Deine Araucarie hat doch da Zapfen, oder? Sind da dann auch Samen drin? Oder musste man die erst irgendwie bestäuben, damit die Samen bilden? Hast Du da mal reingeschaut?
Meine sind ja noch laaaaange nicht so weit, dass sie Zapfen bilden könnten, aber interessieren würde es mich ja doch schon mal.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Araucaria araucana

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 22:18 Uhr  ·  #30
Hallo,

das Foto ist jetzt ganz neu. Ich muss morgen nochmal nachsehen. Bisher hatte sie nur männliche Blüten gebildet.
Das wäre ja mal was, wenn diese bestäubt wären. Meistens ist dem nicht so und dann hat man nur taube Nüsse.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.