Aquariumpflanzen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Lampertheim

StefanieG

ich hab da mal ne eher ungewöhnliche Frage. Wir haben uns ein größeres Aquarium angeschafft und wollen natürlich auch Pflanzen drin haben. Was man im Moment aber so an Pfanzen bekommt gefällt mir nicht. Nun hab ich gelesen das manche Leute auch Zimmmerpflanzen im Becken haben. Nun meine Frage: Kann man Kindel von einer Grünlilie auch fürs Aquarim nehmen?

LG Stefanie
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Grünlilie verträgt fast alles...
Die Blätter müssen halt oben "Luft bekommen".
Sonst sind auch Mangroven toll, Mini-Seerosen oder Aponogeton distachyos.

Exotic 15

StefanieG

Hallo zusammen,

also ich werd die Grünlilien nicht ins Aquarium pflanzen sondern in Erde wo sie ja auch hingehören

Es ist nur schwer in den Geschäften schöne Pflanzen zu bekommen die nicht ganz braun und voller Algen sind. Egal ob Fachgeschäft oder Gartencenter die Pflänzchen sehen nicht so gut aus oder aber sie sind schweineteuer.

Aber ich werd weiter suchen.

Ich danke euch für euere Antworten.

LG Stefanie

Exotic 15

Hi, also schau mal in einem Aquaristik Forum, die bieten dir bestimmt sehr scöne Aquarienpflanzen an und zwar meist kostenlos, nur versandkosten halt!

StefanieG

He Exotic,

Danke für den Tipp. Bin schon unterwegs zu einem Aquaristforum )

LG und schönen Sonntag noch

Stefanie

Joj0

hey,hätte nen par pflanzen abzugeben.Valisneria;Zwerg-sagittarien;Rotala;wasserpest.bei interesse einfach bescheid sagen.

Exotic 15

Zum Aquarstik Forum kann ich cichlidenwelt empfehlen!
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

@ StefanieG

Was für Fische möchtest du in das Becken setzen oder welche sind schon vorhanden?

Du solltest Pflanzen wählen die die Wasserwerte und die Temperaturen des Beckens vertragen können. Es gibt so viele Wasserpflanzen und teilweise auch sehr schöne z.B. der Tigerlotus oder Japanische Teichrose. Wenn du ein normales Gesellschaftsbecken hast dann kannst du so gut wie fast alle Warmwasserpflanzen reinsetzten aber wenn es ein spezielles Artenbecken ist, dann solltest du nur ausgewählte Pflanzen nehmen die die Temperaturen vertragen sonst musst du ständig neue Pflanzen kaufen.

Ich habe ein Diskusbecken und davor war mein 540L Aquarium ein Gesellschaftsbecken mit vielen verschiedenen Pflanzen und Fischen. Ich hatte über 100 Guppys drin, die sich ständig vermehrt haben. Jetzt habe ich in diesem Becken nur noch meine Diskusfische, Anubien und eine Art Wasserstern, der sehr lästig ist, da er innerhalb von einer Woche bis an die Wasseroberfläche wächst.

Es gibt auch im Web gute Onlineverkäufer aber ob man jetzt noch Pflanzen bestellen sollte weiß ich nicht. Ich habe dort einige Pflanzen her die man im Fachhandel nicht oder nur selten bekommt. Hast du vielleicht einen Kölle Zoo in deiner Nähe? Die haben auch eine gute und große Auswahl an Aquariumpflanzen aber leider sind sie nicht gerade billig aber dafür wirklich gute Qualität.

StefanieG

Hallo zusammen,

also lass mich mal nachdenken. Wir haben ein 180 l Becken und da schwimmen zur Zeit:

3 Schwertträger
5 Mollys
6 Guppys ( für mich die schönsten Fische die es gibt )
3 Scheibenputzer
4 Welse

ein paar große Pflanzen haben wir natürlich schon im Becken, was wir brauchen sind noch 1 -2 kleine für vorne.
Herkunft: Walhall

Frozen Death

O holla 3 arten Lebendgebärende in so einem kleinen Aquarium, das könnte bald mal eng werden .
Als Vordergrundpflanze eignet sich Anubias nana (langsamwachsende, kriechende Pflanze die man auch gut als untrwasser Ephyt auf Wurzeln oder Steinen einsetzen kann. Natürlich gibt es noch viel mehr.
Ach und ein Tipp am Rande: Schau das du nie mals Wasserlinsen einschleppst .

StefanieG

wir hatten diese Arten auch schon im kleineren Aquarium und da ist es auch nicht eng geworden, die Viecher fressen die jungen schneller als ich gucken kann

Was soll ich mir nicht einschleppen????? Wasserlinsen???? wasn das?
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Wenn du möchtest das die kleinen Jungsiche überleben solltest du Schwimmpflanzen, wie Schimmfarn die kaufen da können sie sich gut verstecken. Ich hatte Riesen cryptocorynen drin und da waren die immer auf den Blättern dieser Pflanze, da die Blätter bis nach oben gehen und die Fische sich dadurch gut verstecken können. Mir ist ein Großteil dieser Pflanzen eingegangen, da sie die Temperaturen bei einem Diskusbecken nicht vertragen. Eigentlich ist diese Pflanze fast unkaputtbar. Die die ich noch in einem anderen Becken habe wächst wie verrückt und sieht auch gut aus.

Das sind Wasserlinsen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Wasserlinse

Die sind zwar lästig könnnen aber auch nützlich sein, wenn man Algen hat. Die entziehen den Algen die Nährstoffe und somit können Algen sich nicht sehr aubreiten aber dafür hat man dann unzählige Wasserlinsen an der Oberfläche schwimmen.

StefanieG

Schönen guten Morgen,

danke für Deine Tipps, Du scheinst Dich echt gut auszukennen. Jetzt hab ich soviele Tips für Pflanzen bekommen und ich Foren gestöbert. Heute fahr ich mal zum Kölle und kauf mir welche.

Noch eine kleine Frage am Rande: Viele Fische würdet ihr in ein 180 l Becken setzen?

LG Stefanie

Exotic 15

Hi, also das kommt auf die Fischart an:
zB.: von schwarmfischen kann man mehr einsetzen als von Barschen Revierfischen etc.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2