Aquariumpflanzen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Also das kommt drauf an welche Fische du in das Becken setzen möchtest. Es kommt auch auf die spätere Größe der Fische drauf an und ob es Schwarmfische oder Revirbildende Fische sind, wie Extoic 15 schon schrieb.

Nach einer Regel sollte man pro 1 cm Fisch 1 L Wasser rechnen aber man kann da dann auch schon ein paar mehr oder weniger reinsetzten. Wenn es ein Gesellschaftsaquarium ist, dann kannst du z. B. Neonfische, Platys, Schwertträger, Panzerwelse, Feuerschwanz, friedliche Buntbarsche wie Apistogrammas aber sie sind schon etwas empfindlich was die Wasserwerte angeht oder auch Mollys wobei die aber sich so stark vermehren können und dadurch die Guppys und andere Fische verdrängen könnten so war es bei mir vor 4 Jahren da hatte ich über 100 Guppys im meinen jetztigen Diskusbecken und dann habe ich 5 Black Mollys reingesetzt und die haben sich innerhalb eines Jahres so stark vermehrt, sodass ich nur noch sehr wenige Guppys hatte.

Wie sind denn deine genauen Maßen des Aquariums? (L,B,H) da manche ein hohes Becken benötigen, wie Diskus oder Skalare. Hast du einen Außenfilter oder Innenfilter? Hast du auch Wurzeln im Aquarium? Manche Fische (Welse) brauchen Wurzeln für ihr Maul und die Zähne.
Herkunft: Lampertheim

StefanieG

Guten Morgen,

also wie gesagt wir haben Guppys,Mollys, Schwerträger, Welse und Scheibenputzer im AQ ausserdem einen Aussenfilter und natürlich auch Wurzeln und einen Lochstein ( damit sich kleine verstecken können ) die Maße H40 /B40/ L 100

LG Stefanie
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Du könntest z. B. 15 Guppys und 15 Mollys reinsetzten die bräuchten zusammen ca. 90L. Dann könnstest du noch ca. 10 Schwerträger und 4 Antennenwelse reinsetzen, dei bräuchten zusammen ca. 80L Wasser. Dann wären das insgesamt Fische für 165L Wasser.

Ich habe die Guppys und Mollys mit 3cm pro Fische gerechnet das wären dann 3L pro Fisch, wenn man nach der Regel geht und die Schwertträger habe ich mit 4cm also 4L pro Fisch gerechnet und dann die Antennenwelse 10L pro Wels, da die ja meistens noch auswachsen müssen. Du solltest die spätere Größe der Fische beachten. Ich hatte vor Jahren auch mal ein Becken dieser Größe und da waren ein paar mehr drin. Du kannst noch Neons reinsetzen die sehen auch sehr schön aus oder noch 6 bis 7 Guppys oder Mollys oder andere Fische dieser Größe oder noch 5 Schwertträger oder noch 2 Welse. Das ist ganz dir überlassen.

Ich habe vor ein paar Tagen Fische für das Aquarium für meine kleine Schwester gekauft. Das Becken meiner kleinen Schwester ist ein 120L Becken. Da haben wir 10 Guppys, 4 Mollys, 5 Mamorierte Panzerwelse und 2 Antennenwelse reingesetzt. Das wären Fische für 86L. Man kann in ein Aquarium schon so einiges reinsetzten aber besser ist es wenn man weniger reinsetzt als zu viel.
Herkunft: Lampertheim

StefanieG

Guten Morgen Martin,

na da hast Du Dir aber sehr viel Mühe gegeben das für mich auszurechnen, vielen Dank dafür, bist echt nett.

Jetzt kann ich mir doch noch ein paar Guppys holen

LG Stefanie
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2