Aquarium umrüsten für Kakteen!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

wow, rose, dass sieht super aus.......

hoffe meins wird auch so schön....

sage mal, wie gießt du?
ganz normal oder besprühst du die kakteen?
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hey toll das wird bestimmt schön !

Was du auch reinpflanzen könntest, damit es bunter wird sind veredelte Erdbeerkakteen.
Diese witzigen Kakteen sind durch eine Zufallsmutation entstanden, als bei einer Aussaht Sämlinge aufgingen die kein blattgrün besaßen. Ein Kaktus ohne Blattgrün sieht entweder gelb, rot, orange, schwarzviolett, oder pink aus. Da er aber ohne das Blattgrün nicht überleben kann wird er auf einen anderen grünen kaktus raufveredelt der ihn dann sozusagen ernährt Das sieht total witzig aus und so ein veredelter Erdbeerkaktus ist das ganze Jahr über attraktiv ohne zu blühen.
lg robert

Ich werde dann bei Gelegenheit mal ein bild von meinem schwarzvioletten veredeltemn Kaktus zeigen.

lg robert

Jondalar

Bin ich Dumm +schäm* hab gar nicht bemerkt das dazu auf der vorderseite ja schon ein schönes bild gepostet wurde von Santarello Das ist echt doof dmit meinem Pc der zeigt so viel Bilder hier nicht an *heul*

caromaus

nicht schlimm robert.......

haste ganz toll erklärt, was das für ein kaktus ist....

ja mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt so etwas reinzumachen, werde aber erstmals meine nehmen, die ich eh schon hab und dann mal schauen, was ich noch dazu kaufen werde....

aber alle eure tipps sind echt super!

Jondalar

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und gutes gelingen und viel freude mit deinem "Kakteen- Aquarium". Und ein kleiner InsiderTip noch: wenn du mal ableger von ganz besonderen Kakteenarten haben willst, die imM handel nicht erhältlich sind, dann musst du dich an Samash halten. Ist auch ein Mitglied hier im Forum aber leider nicht regelmäßig online. Er hat über tausend Kakteen in seinem glashaus und von vieln babys abzugeben bzw. einzutauschen.

lg robert

caromaus

ahhhd anke für den tipp....merk ich mir...

werde aber erstmal klein anfangen und dann mal schauen....... es wird bestimmt größer werden.....

Jondalar

Ja das wird es bestimmt! *lach* Ich mochte kakteen ja früher überhaupt nicht, aber als dann zum ersten mal mein Mammilaria geblüht hat, schenkte ich ihnen mehr Beachtung und habe festgestellt das sie einfach genial sind *lach*.
Sie sind so vielseitig....! Ich habe mal pithayas ausgesäht, das sind kletternde kakteen die man wie andere Zimmerpflanzen pflegen muss. Das könnte ich dir auch empfehlen, meine sind inzwiscen dabei richtig brav zu wachsen (Seit mir Samash gesagt hat das ich die viel zu wenig gieße *lach*)

caromaus

mh, die phitayas könnten ja an der wurzel hoch wachsen......

oh man ich stelle jetzt schon fest, dass das aqua zu klein ist.....
oder habt ihr einfach zu gute ideen????

wo bekomme ich die phitayas her?

Jondalar

Die pithayas würde ich nicht ins Aquarium pflanzen, weil sie es viel feuchter wollen als die anderen kakteen. Außerdem werden sie meterlang mit den Jahren und würden ja dann sowieso zu groß *lach*

Pithayas bekommt man immer wider mal in Obstabteilungen der Lebensmittelläden. Da kannst du dann die Samen rausnehmen und aussähen. Das Fruchtfleisch ist essbar. Sicher hat aber jemand hier im Forum ein paar Babys abzugeben
lg robert

caromaus

guten morgen caro......

ja nun weiß ich auch wieder was das für pflanzen sind.....

mh, mr wierd schon was einfallen....
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Hallo Caro!
Falls du trotzdem Pithaya-Kakteen haben möchtest, kann dir ich gerne welche abgeben. Meine sind gerade am Keimen
Kokohum mit vielen weissen Punkten. Sieht aus wie die Masern

caromaus

oh sandra, was für ein verlockendes angebot........

wäre nicht abgeneigt, wenn die was werden.......

Jondalar

@caro

Hihi, siehst du so schnell kann das gehen! *lach* macht dich darauf gefasst das du bald chronisch vom Kakteenvirus infiziert wirst *lol*
ich könnte dir da ja noch so viel erzählen aber fürs erste reicht es mal!
Man kann sie ja sogar als Balkonschmuck verwende und wenn die geéigneten Arten dafür dann fast einen Meter weid von der Brüstung herabhängen und in voller Blüte stehen da sehen die klassischen Balkonblumen wie Surfinien und Pelargonien sehr alt aus ....

lg robert
[/quote]
Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

Würdest mir sogar damit helfen, sollten die alle was werden.
Ich habe ca. 60 Samen vor 2 Tagen gestreut, da ich dachte lieber mehr, die kommen eh nicht alle
Denkste, heute morgen habe ich schon 20 gezählt

Jondalar

pithayas sind wirklich sehr einfach in der Anzucht. Aus einer Frucht kann man sich ja ne kleine plantage heranziehen *g* Aber es ist sehr schwierig sie dazu zu bringen das sie mal blühen, weil sie dafür sehr groß werden müssen und gute Kulturbedingungen brauchen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 4 von 9