Aprilrätsel 2012

Blüten: 21977

snif

Sind Dieffenbachien nicht auch Aronstabgewächse?

Hm...
ich hab leider kein aussagekräftiges Blütenbild
Die Blüten erinnern mich von der Wirkung her immer an Grünlilien: kleine, weiß-glänzende, recht unauffällige Sternchen. Grünlilien gehören aber auch zu einer anderen Familie (die Früchte sind ja auch ganz anders), und vermutlich entsprechen die Blüten sich botanisch nicht besonders Nur aussehen tun sie ähnlich, und wenn man statt comosum noch eine orchidastrum nimmt, wirkt auch der Blütenstand recht ähnlich...
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Von der Blütenbeschreibung bin ich auf den Kirschen-Affodil (Asphodelus cerasiferus) gekommen. Aber knubbelig???

snif

auch kein Affodilgewächs...
Knubbelig deshalb, weil der Blütenstand eher gestaucht und kurz geraten wirkt. Auf Bildersuche bin ich aber drüber gestolpert, dass die "draußen" wohl eher länger sind. Die Pflanze kann wohl einen Meter hoch werden, ich kenn sie aber nur ganz flach am Boden hockend. Jetzt hoff ich nur, dass meine nicht falsch beschriftet war... Aber die Gattung stimmt auf jeden Fall.

Unter den Zimmerpflanzen dieser Familie sind viele sehr pflegeleichte Hängepflanzen. Die Rätselpflanze hängt aber nicht. Die Gattung ist nach einem französischen Botaniker benannt.

Beatty

(Wildes Umhergerate) Können wir die Unterfamilie Asphodeloideae ausschließen? Haworthia würde vom Namen her passen, da gibt es aber keine Hängepflanzen

snif

Die ganzen Asparagales fallen weg.
Ok, mal systematischer...
Zur "Schwesterordnung" der gesuchten gehören einige schöne Zimmerpflanzen, die ihr bestimmt alle kennt, die aber leider oft ausgesprochene Spinnmilbenmagneten sind... Benannt ist diese Schwesterordnung nach einer Nutzpflanze, aber auch einige andere auch für uns bedeutsame Nutzpflanzen gehören dazu.
Blüten: 10

resa30

also mal laut Denken...

Zingiberales würde ich ausschliessen, weil ich finde, die haben alle einen anderen Blütenstand, das kann nicht deine roten "Beeren" (oder was auch immer) geben... Da gehören ja auch die "Spinnmilbenfänger" rein, wenn ich die richtigen im Verdacht habe.

Commelinales würde ich langsam auch eher ausschliessen, die kaue ich schon den ganzen Nachmittag durch und finde nichts brauchbares (wobei das nichts heissen muss )... Die sehen alle so nach Tradescantie aus *knurr*

Poales würde ich auch eher ausschliessen.

Blieben nur noch Arecales... Aber so wirklich klein und knubbelig finde ich die auch nicht... *verwirrt* es gäbe so schöne Araceae - bist du sicher? Ich bin ja echt gespannt auf die Lösung!
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a

Commiphora

Also für mich klingt das sehr nach Commelinaceae - einige Gattungen haben beerenartige Früchte (Pollia z. B).
edit: Palisota barteri könnte es gut sein.

snif

jawollja!

Die Schwesterordnung sind Zingiberales, und die gesuchte tatsächlich Commelinales.
Sogar die Gattung passt - Palisota stimmt! Nur die Art passt noch nicht, aber bei der bin ich mir ja nicht ganz sicher... sollen wir das so gelten lassen?

resa30

Ich hab nichts dagegen! Gute Arbeit Commiphora!!

snif

Commiphora

Na dann mal wieder etwas weniger exotisches!
rätselbild.jpg
rätselbild.jpg (151 KB)
rätselbild.jpg

resa30

Ein einheimischer Baum? Oder doch eher ein Strauch? Oder "nur" eine Pflanze, die bei uns als Baum oder Strauch im Garten stehen kann?

Commiphora

Es ist ein einheimischer Strauch (kann aber einige Meter hoch werden).

resa30

Eine Forsythia?

Beatty

Ein Weißdorn?