Aphelandra squarosa - Blattproblem

Herkunft: Am Puls der Zeit, Wi…

Alissa

Guten Tag,

schon als ich die Aphelandra bekam, befanden sich auf zwei Blättern diese braunen, vertrockneten Flecken. Damals dachte ich mir noch nichts dabei, doch mit der Zeit bekamen auch die anderen Blätter braune, vertrocknete Blattspitzen. Ich goss sie zuerst immer gut und besprühte sie auch regelmäßig, doch als mir die Vertrocknung auffiel, hielt ich sie auf der trockenen Seite und stellte sie direkt ans Fenster, da ich dachte, den Wurzeln wäre es zu feucht.
Doch es scheint nicht zu helfen. Heute habe ich die fortschreitende Vertrocknung der Spitzen entdeckt. Was könnte das sein? Vielleicht eine Pilzerkrankung?

Liebe Grüße,
Alissa
Aphelandra2.JPG
Aphelandra2.JPG (161.09 KB)
Aphelandra2.JPG
Aphelandra1.JPG
Aphelandra1.JPG (182.62 KB)
Aphelandra1.JPG
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Hallo,
A.s. kommt aus den Wäldern der brasilianischen Atlantikküste, wo sie als Unterholzpflanze bei hoher Luftfeuchtigkeit und ralativ gleichbleibenden Temperaturen lebt. Deshalb haben diese interessanten Pflanzen besonders in unseren modernen Wohnungen Probleme. Dauernde hohe Luftfeuchtigkeit kann kaum garantiert werden, außer man besitzt einen warmen Wintergarten. Beim Stand über der Heizung oder am Fenster, welches zum Lüften geöffnet wird, treten dann solche Blattschäden auf. Auch hinter einer sonnenbeschienenen Fensterscheibe kann es schon zu Verbrennungen kommen. Tägliches Sprühen verhindert diese Erscheinung i.d.R. nicht.
Herkunft: Am Puls der Zeit, Wi…

Alissa

Hmm.. Wie werden dann andere Personen mit dieser Pflanze fertig?