apfelbaum sieht aus als hätte er kein wasser

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo in die Runde, habe die ganze Zeit gegoogelt und nix gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Unser alter Kornapfel sieht aus als wenn er sehr lange kein Wasser bekommen hat. Ansonsten aber gesund, Früchte wachsen auch.

Wasser hat er bekommen, Blätter hängen dennoch. Woran könnte das liegen?

LG Iche
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

es würde mehr helfen wenn du ein bild hättest
und mehr angaben also wo er steht und und und....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

naja, da er schon seit, keine ahnung, 10 Jahre steht denke ich hat das mit dem standort nichts zu tun. ansonsten bekommt er volle sonne, den ganzen Tag,

hmm bild... muss ich mal schauen. jedenfalls sah er sonst nie so aus, auch die bäume von den nachbarn sehen nicht so aus.
D-H
Obergärtner*in
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8…

D-H

vllt irgendwelche schädliche .a ber bei so einem baum
Herkunft: Hoske
Blüten: 10

Sporti

Sind unter den Blättern eventuell kleine schwarze Tierchen oder vermehrt Spinnweben zu finden? Wie schaut es bei euch in der umgebung mit Feubrandt aus ist zwar noch sehr zeitig aber bei Obstgehölzen werd ich gleich ganz unruhig wenn ich höre hängende Blätter.
l.g. Sporti
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Feubrand?

Ich konnte eigentlich noch nichts feststellen das er irgend welche Tierchen eingefangen hat. Das ist ja das komische.
Herkunft: Hoske
Blüten: 10

Sporti

Feuerbrand wird durch Bakterien hervorgerufen die Blätter werden welk und fangen an sich brau/rotbraun bis schwarz zu verfärben im Anfangsstadium kann man durch starkes zurück schneiden und verbrennen der betroffenen Äste versuchen den Baum zu retten.Aber das gemeine ist das diese Bakterien auf andere Bäume übergehen und eine art Epedemie auslösen.Feuerbrand ist Meldepflichtig die betroffenen Gebiete werden gekennzeichnet.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

ist das hängen der blätter gleichmäßig überall, oder nur triebweise? büdde, zeig uns deinen baum doch mal. das funzt einfach besser, wenn man den schaden auch sieht.

schönen gruß, stella
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Also wenn die Spitzen hängen ist es wahrscheinlich Monilia.

Tipp:
Sprüh die welken Teile mal kräftig ein und warte. Wenn es Feuerbrand ist, dann tritt Bakterienschleim an der Rinde aus.

DAGR