Apfelbaum krank oder Schädling?

Danielbln

Hallo,
ich habe in meinem Garten mehrere alte Apfelbäume die inzwischen mehr oder weniger stark von einer Krankheit oder einem Schädling befallen sind. Ich habe mal zwei Fotos angehängt. Erst dachte ich es ist sowas wie Obstbaumkrebs, aber dann habe ich auch kleine Löcher im Stamm gesehen. Kann mir jemand sagen was das ist und was man tun muss um die Bäume zu behandeln?
Vielen Dank, Daniel
Apfelbaum2.jpg
Apfelbaum2.jpg (320.02 KB)
Apfelbaum2.jpg
Apfelbaum1.jpg
Apfelbaum1.jpg (313.81 KB)
Apfelbaum1.jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Es sieht nach einen Schädlingbefall a la Käfer aus.

Danielbln

Hallo nochmal,

ein Käfer könnte es schon sein. Die Frage ist nur ob der Baum erst krank ist und der Ast/Stamm abstirbt und der Käfer kommt erst dann und frist ihn auf. Oder der Käfer ist die Ursache. Aber wie halte ich den von seiner Tätigkeit ab meine Obstbäume aufzufressen?

Hat sowas wirklich noch keiner in seinem Garten gesehen?

Viele Grüße
Daniel
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Auf dem zweiten Bild sieht man einen alten Aststummel, von dem aus es weit in den Stamm hineingefault ist. Ich denke, dass der Apfelbaum unsachgemäß geschnitten wurde. Die Schnittwunde hier war zu groß und der Baum konnte die Wunde nicht mehr überwallen. Der Käfer sitzt nun vielleicht nur im ohnehin schon toten Holz.

Schau mal hier, da hab ich schon einige Links zum Thema eingestellt:
forum/ftopic79340.html&highlight=abschottung#961268

Sicher meldet sich noch einer von unseren Baumschulern, die dir vielleicht mehr sagen können.
Ein paar Fotos mehr wäre sicher auch nicht schlecht. Vielleicht auch noch eins vom ganzen Baum.

LG Theresa

Danielbln

Vielen Dank Theresa,

ich werde am Wochenende noch ein paar Fotos machen.

Viele Grüße
Daniel

Biergarten

Dein Baum scheint schon "Rentner" zu sein.
Er hat eine Rindenkrankheit ( Pilze oder/und bakterien ) dazu dann als Sekundärschädling einen befall mit Borkenkäfer oder/und Splintkäfer.
Da wird nicht mehr viel zu retten sein.
Da hätte man früher bei befallsbeginn etwas tun müssen.
Gruss BIERGARTEN

Danielbln

Hier noch mal zwei Bilder vom Apfelbaum.
Du hast recht, der Baum ist schon sehr alt. Er war aber bis vor einem Jahr noch vollkommen in Ordnung. Auf dem Bild sieht man das der rechte Ast weniger Blätter hat, das ist auch der Ast der am meisten befallen ist. Bei anderen Bäumen ist manchmal nur ein kleiner Ast befallen. Soll ich die befallenen Stellen wegschneiden, bzw. wenn nichts mehr zu retten ist die Bäume fällen?
Wie kann ich die andweren noch gesunden Bäume vor dem Befall mit dem Käfer schützen?

Vielen Dank,
Daniel
Apfelbaum4.jpg
Apfelbaum4.jpg (798.78 KB)
Apfelbaum4.jpg
Apfelbaum3.jpg
Apfelbaum3.jpg (663.43 KB)
Apfelbaum3.jpg