Apfelbaum hat großflächige rot/braune Stellen am Stamm

anona

Hallo,

unser Apfelbaum (ca.25 Jahre alt) hat wie im Titel beschrieben große rot-braune Stellen am Stamm. Sie verlaufen teilweise rundherum. Er hatte es auch schon letztes Jahr, hat aber dennoch viele Äpfel gegeben. Es werden nach und nach größere Stellen.
Was könnte das sein??? Stirbt er etwa ab?
Über Vermutungen, welche Krankheit oder welcher Schädling dahinter stecken könnte und Infos darüber, wie man es behandeln könnte bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Herkunft: Hoske
Blüten: 10

Sporti

Hallo anona,
erstmal Herzlich Willkommen!
Kannst du mal ein Bild reinstellen, macht die Ursachensuche leichter
L.G. Sporti

anona

Hallo,

leider kann ich zur Zeit kein Bild reinstellen. Unser Garten ist ein paar Kilometer entfernt. Aber ich werde mich darum kümmern in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo Anona, und erst mal Herzlich Willkommen!
..ich kenn mich leider nicht aus bei Obstbäumen, aber in meinem schlauen Buch heisst die einzige Antwort auf dein Schadensbild Obstbaumkrebs, was eine Pilzinfektion ist die es besonders auf Apfelbäume abgesehen hat. Kannst ja mal im Internet schauen, vielleicht findest du ja was, was auf deinen Baum zutrifft...
http://www.hausbautipps24.de/garten/baume/obstbaumkrebs.html

Gute Besseung und liebe Grüsse, clod

anona

Danke für die Antworten.
Ich habe mal nachgeschaut, wie Obstabaumkrebs ausschaut und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es das wirklich ist.
Eine Behandlung wäre dann für unseren Baum nicht möglich, weil er am Stamm von ganz unten erkrankt ist.
Ich werde demnächst ein Bild machen und dann hoffe ich auf weitere Antworten.

Viele Grüße und Dank nochmal!
Herkunft: schweiz

cloud

...ein Bild wär sicher hilfreich! Hoffe für euch beide dass es der nicht ist...weisst du wies unter der Rinde aussieht an den Stellen, weil ich denk dass man dann zB schon Getier ausschliessen könnte..
liebe Grüsse, cloud
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei mir ist es ebenso. Allerdings hat mein Apfelbaum rotbraune Flächen an den dicken Ästen.
Zudem, in der näheren Umgebung sind viele andere Bäume auch betroffen. Dort am Stamm bis auf 2 Meter Höhe. Hauptsächlich sind das Weiden und Linden, betroffen sind oftmals und sehr auffällig die Westseiten.

VONO
Blüten: 40

Hesperis

das sind Rotalgen, für den Baum völlig ungefährlich, außer an Äpfeln auch sehr häufig an Bergahorn.
Grüße H.-S.