Apfelbaum als Busch, Hochstamm oder Halbstamm?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Apfelbaum als Busch, Hochstamm oder Halbstamm?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 11:54 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation:
Viele einzelne Beiträge wurden zu einem vereinigt.


Halbstamm oder Hochstamm was ist mehr zu empfehlen ? Mein Gärtner des Vertrauens hat mir von einem Hochstamm abgeraten, er sagte bei einem Hochstamm kommt ein Stammbildner hinein und er wird auf einem Sämling gezogen, daher dauert es mehrere Jahrzehnte bis er vollen Ertrag hat, und ein Halbstamm wird au einer Unterlage gezogen trägt früher und wir nicht so sparrig. Sind das richtige Aussagen, könnt ihr das bestätigen, was sagt ihr dazu ?

Wer von euch hat einen Apfelbaum als Busch ? Unterlage M9 oder MM106 ? Wer hat Ehrfahrungen damit ist die Anpflanzung eines Busches sinvoll ? Und kann ich den 50cm von einem Weg wegpflanzen ? Und die Äst so erziehen, das sie nicht in den Weg ragen ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Apfelbaum als Busch, Hochstamm oder Halbstamm?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 21:11 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Obstgärtner1988
kann ich den 50cm von einem Weg wegpflanzen ? Und die Äst so erziehen, das sie nicht in den Weg ragen ?


Ich kann das (so manch anderer wohl auch), bei dir bin ich mir nicht so sicher
informiere dich doch mal in aller Ruhe über verschiedene Baumformen und Schnittsysteme, dazu gibt es reichlich Informationen im Netz, so wie die hier als Beispiele.
http://www.obstzentrum.de/inde…&Itemid=91
Es ist leichter auf deine Fragen zu antworten wenn du etwas genauer weißt was du willst. Dann können wir die offenen fragen behandeln. Ich glaube nicht, dass hier jemand für dich ein Grundsatzreferat zum Obstbau halten wird.
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Apfelbaum als Busch, Hochstamm oder Halbstamm?

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 22:38 Uhr  ·  #3
ein hochstamm wird in aller regel auf apfel-sämling veredelt - das heisst stärkerer wuchs, im gesamtwachstum größere bäume und auch einen etwas später einsetzender ertrag. ( ab ca. 4. standjahr kann durchaus mit früchten gerechnet werden, nicht jahrzehnte.
die sache vom stammbildner bei äpfeln ist normalerweise geschichte - wurde mal vor ca. 50 jahren eine zeit praktiziert, mir ist hiervon aktuell nichts mehr bekannt..

der halbstamm wird in der regel auf einer mittelstarkwachsenden unterlage veredelt ( zB. A2 oder M11). diese sind etwas schwächer im wuchs und tragen eventuell schon ab dem 2. standjahr.

buschformen sind naturgemäß dann auf schwachwachsenden unterlagen veredelt ( zB. M9 / M26 / M27 und andere). diese bäume setzten in der regel sofort mit ertrag ein sind aber auch nicht so langlebig.
die kleinere erziehung eines buschbaumes ist überhaupt kein problem, ebenso die erziehung eines spaliers.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.