Apfel Ernte - Sorten Bestimmung und Lagerung

Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

Hallo,

habe mit meinem Garten auch drei Apfelbäume, einen Birnenbaum und einen Pflaumenbaum übernommen.
Einen Teil der Äpfel habe ich heute geerntet...es hängen noch immer eine Menge Äpfel dran, die Bienen waren dieses Jahr fleißig bei mir

Es ist wohl alles Spalierobst bzw. sollte es mal werden

Die Bäumchen sind ca. 3m hoch und warscheinlich auch schon was älter. Anbei mein Korb mit der Apfel Ernte...

Könnt ihr erkennen um welche Apfelsorten es sich handelt? In dem Korb sind zwei verschiedene Sorten.
Ganz rechts, leuchtend rot die eine Sorte und in der Mitte die beiden und teilweise links die kleinere zweite Sorte.

Wäre super wenn einer von euch die "Äppel" identifizieren kann. Die kleinen sind recht sauer...

...wollte die jetzt im Keller erstmal "lagern"...einfach auf einem Holzregal auslagern. Das dies nicht optimal ist weiß ich, habe aber keine andere Möglichkeit momentan. Meint ihr es wäre akzeptabel diese einfach auf einem Regal auszubreiten?
appel_ernte.jpg
appel_ernte.jpg (1.57 MB)
appel_ernte.jpg
Blüten: 30203

Scrooge

Soweit ich weiß, brauchen selbst Experten zur Sortenbestimmung neben der Frucht auch noch Blätter, Photos der Blüten, und Angaben zum genauen Zeitpunkt der Blüte.

Es gibt immer mal wieder Veranstaltungen (Märkte, etc.), bei denen Apfelbestimmungen durch Experten angeboten werden. Ich glaube, einzelne manufactum-Filialen haben das letztes Jahr auch mal gemacht.

Im Moment steht nichts drin, aber schau doch Richtung Herbst noch mal rein:
www.manufactum.de dann auf "aktuelle Themen" klicken und dann auf "Aktuelle Veranstaltungen".
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Herkunft: Alsdorf

mr.miyagi

Vielen Dank für die Antworten!

Habe auch hier etwas interessantes gefunden:
http://www.giesebrecht.com/aepfel/apfel_album.htm

Notfalls werde ich dann im kommenden Jahr mal die Blüte fotographieren und auch sonst die Apfelbäume unter Beobachtung stellen.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Pomologen können die gängigen Äpfel auch anhand von mehreren Exemplaren einer Sorte und dann von Farbe, Form und Kerngehäuse bestimmen. Nur bei relativ unbekannten Sorten versagt diese Methode.