Apfel bonsai

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 11:50 Uhr  ·  #1
hallo Leute

bei mir sind kürzlich drei Äpfel aufgegangen und ich bin auf die Idee gekommen einen als Bonsai zu ziehen.

-wie stelle ich das am besten an?

-wann soll ich es machen ?

-lohnt es sich überhaupt (aussehen usw.)?

lg alex und danke für antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 12:10 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 12:37 Uhr  ·  #3
danke werde ich machen in paar jahren stell ich ein bild ein
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Esrter Bonsai-Versuch

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 11:23 Uhr  ·  #4
Hallo,
ich bin neu hier und habe einfach mal probiert aus Apfelkernen Bäume/Bäumchen zu ziehen.
Es hat auch wunderbar geklappt, erst in kleinen Töpfchen - dann in einen Balkonkasten gesetzt - inzwischen (nach 10 Wochen - auf dem Foto ca. 6 Wochen alt) sind sie zw. 15 und 25 cm groß.
Wie geht es jetzt weiter - ich möchte ganz gerne bei Eignung den einen oder anderen Bonsai daraus machen?
Sind die jetzt nicht schon zu groß?
Wann beginnt man mit dem Schneiden bzw. Formen?
Wann kann man damit rechnen, dass der Stamm dicker wird?

Das wars mal fürs Erste und ich hoffe auf viele Antworten.

Bis dahin, Grüße an Alle

Armin-Apfel
20100523_alle 6 Wo.JPG
20100523_alle 6 Wo.JPG (224.22 KB)
20100523_alle 6 Wo.JPG
6 Wochen alte Apfelbäumchen aus Apfelkernen gezogen in Balkonkasten
20100627_alle 10 Wo.JPG
20100627_alle 10 Wo.JPG (660.16 KB)
20100627_alle 10 Wo.JPG
aktuelles Foto - 10 Wochen alte Apfelbäumchen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 12:08 Uhr  ·  #5
hallo Armin-Apfel

herzlich willkommen

den apfelbaum musst du erstmal noch etwas wachsen lassen aber bitte aus dem balkonkasten raus holen und jedem baum einen eigenen topf gönnen

apfelbaum bonsai

schau dich hier mal um


forum/ftopic18868.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 12:36 Uhr  ·  #6
Hallo Rose23611,

danke für die ersten Informationen.

Für jeden Baum ein eigenes Töpfchen dürfte kein Problem darstellen.

Habe jetzt ein aktuelles Foto mit eingestellt; werden die Bäumchen - wenn ich sie noch weiter wachsen lasse (wie lange eigentlich?) nicht zu groß, um sie dann noch bearbeiten zu können?

gruß
Armin-Apfel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 12:46 Uhr  ·  #7
hallo

ich hab mir das

Buch

zugelegt, da steht alles von anfang an, sehr gut beschrieben drin

man muss die bäume einpaar jahre erst in töpfen oder freiland großziehen (immer wieder zwischen durch die spitze kappen), um später daraus einen bonsai zuformen

man kann sie zwar auch schon so klein in die schale topfen (mit wurzelschnitt) im frühjahr, aber dann dauerts aber länger bis sie an stammmasse zunehmen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 12:56 Uhr  ·  #8
Habe mal gehört wenn man kleine Pflanzen hat die noch keine Bonsais sind und in normale Töpfe stehen .
Dann sollman ein drittel der Wurzel kappen und dann in kleinere Töpfe setzen und bei bonsaischalen ist es anders erst klein dann großist das richtig ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

angehende Bäumchen kippen

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 11:51 Uhr  ·  #9
Wünsche Allen einen wunderschönen, sonnigen Samstag.

Habe meine angehenden Apfel-Bäumchen gestern in einzelne Töpfe gesetzt - einige kippen nach und nach um.

Ist das normal?
Muss/kann man sie stützen?
Sollte ich vielleicht schon die Spitzen kürzen (teilweise schon 35 cm hoch)?

Danke für Euere Antworten

Gruß
Armin-Apfel
20100703_1 einzeln.JPG
20100703_1 einzeln.JPG (763.76 KB)
20100703_1 einzeln.JPG
20100703_5 einzeln.JPG
20100703_5 einzeln.JPG (706.23 KB)
20100703_5 einzeln.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 10:11 Uhr  ·  #10
Ich hätte da eine Seite die sicherlich einige deiner fragen beantwortet. Allerdings denke ich das dir vllt nicht klar ist das ein Bonsai selber zu ziehen eine SEHR langfristige sache ist. Das geht nicht keim guckt aus erde beschneiden formen und zack fertig. Bis man einen richtigen schönen Bonsei hat vergehen JAHRE.
Nun ja hier die internetseite:
http://www.bonsai-insel.de/BON…ndort.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2010 - 14:18 Uhr  ·  #11
Hallo Pandorra0102,

vielen Dank für Deinen Beitrag und den übermittelten Link, der mir auch schon etwas weiter geholfen hat.

Mir ist auch klar, dass ein Bonsai nicht von Heute auf Morgen entsteht.

Ich möchte es aber trotzdem versuchen, einen Apfel-Bonsai zu gestalten, und zwar vom Kern bis zum fertigen Baum (ich habe ja noch ein paar Jährchen Zeit).

Daher bin ich auch für jeden Tipp, den ich bekommen kann dankbar - man muss ja Fehler, die Andere vielleicht schon gemacht haben, nicht wiederholen - falls man diese mitgeteilt bekommt, bzw. gleich richtige, gute und hilfreiche Tipps erhält.

Gruß
Apfel-Bonsai
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 05:56 Uhr  ·  #12
Ok wenn du das weißt und noch zeit hast dann ist ja gut. Ich dachte mir nur ich sag dir das mal, weil ich den eindruck hatte du denkst das das schnell gemacht ist. SORRY
HAbe aber noch einen guten link gefunden der grade auf deine frage mit dem beschneiden einige antworten geben kann.
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Mal/Mal5.htm

Noch einen Tipp. Äpfel sind bei saugenden Insekten, pilzen und Bakterien sehr beliebt. Schau also einfach öffter mal nach. Doch da der Apfel ja ein äußerst beliebter Baum ist in deutschen gärten , lässt sich meistens schnell etwas gegen ungebetenen besuch finden
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 09:05 Uhr  ·  #13
@pandorra: dein Link wurde oben schon angegeben.
Manchmal lohnt es sich, die Beiträge vorher zu lesen. Dann ist nichts doppelt und dreifach.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 107
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 19:41 Uhr  ·  #14
Hy Armin, deine kleinen Apfelbäume sehen aber schön aus
Wie hast du die denn zum keimen gebracht??
Ich habe meine Apfelsamen (so habe ich es gehört) in Sand gesteckt und in den Kühlschrank gelegt, aber dass war ein Fehlschuss...
Wie lange hat es gedauert bis sie keimten???
Azubi
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Apfel bonsai

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 20:10 Uhr  ·  #15
Hallo Ananas95,

völlig unbedarft und unbelesen wie ich war, habe ich einfach über längere Zeit hinweg von den Äpfeln, die ich gegessen habe, ein paar Apfelkerne auf ein Küchentuch ins Bücherregal gelegt.
Die lagen dann da bestimmt einige Monate lang und trockneten vor sich hin, bis ich dann im März dieses Jahres jeweils 4 Kerne in ganz kleine Pflanztöpfchen in normale Blumenerde legte und die dann regelmäßig feucht hielt.
Anfang April gingen dann die Samen auf - meißtens nur einer der jeweiligen Kerne, aber bei einigen auch Zwei.
Das Ergebnis sieht man dann auf meinen Fotos.

Versuchs doch auch mal so, vielleicht klappt es ja auch.

Gruß
Armin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.