Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 27.01.2007 - 18:23 Uhr  ·  #31
Hallo Ihr Lieben!
Das mit den Anzuchtstöpfen aus den eierschalen klappt prima! Habe erfolgreich kleine Sämlige der Drachenfrucht eingesät und wieder verpflanzt. Wenn mann nicht zu viel Wasser benützt, sind die Eierschachteln recht stabil.
Liebe Grüße von Möhre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Heizung

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 20:20 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Papillon
Könntest du ein Foto reinstellen von deinem mit Kerzen beheizten Gewächshaus? Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Ich hab selbst nur so ein kleines Gewächshaus, da würde mir alles abfackeln mit ner Kerze drin...


Hey Papillon

Hatte technische Probleme abes jetzt solls wider gehen.
Hier meine Versuchsheizung


oberes Bild kannst in unteren Behälter Petrolium füllen
den Docht sieht auch man gut
ich bin ja mal gespannt
Petroliumheizung mit  Schutzdeckl.JPG
Petroliumheizung mit … eckl.JPG (797.1 KB)
Petroliumheizung mit Schutzdeckl.JPG
Ohne Deckel.JPG
Ohne Deckel.JPG (775.92 KB)
Ohne Deckel.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 00:46 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Möhre

Das mit den Anzuchtstöpfen aus den eierschalen klappt prima! Habe erfolgreich kleine Sämlige der Drachenfrucht eingesät und wieder verpflanzt. Wenn mann nicht zu viel Wasser benützt, sind die Eierschachteln recht stabil.


klingt sehr gut, hab nämlich im Keller noch einen ganze Kiste mit Eierkartons. Dann kann ich noch seeeehr viel ansäen..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 20:44 Uhr  ·  #34
Hallo Ihr!
Die Eierschachteln lassen sich auch sehr gut auseinandermachen. Dies bedeutet, das man sich das pikieren im Prinzip sparen kann!
Liebe Grüße von Möhre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 16:42 Uhr  ·  #35
Ich habe vor fünf Tagen Chilisamen in Eierschachteln gesät, und in ein Zimmergewächshaus gesetzt. Nun bildet sich leichter Schimmel an der Eierschachtel, direkt über der Erde (Anzuchterde).
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 18:29 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von antasa
Ich habe vor fünf Tagen Chilisamen in Eierschachteln gesät, und in ein Zimmergewächshaus gesetzt. Nun bildet sich leichter Schimmel an der Eierschachtel, direkt über der Erde (Anzuchterde).


im zimmergewächshaus ist es für eierkartons zu feucht, deshalb schimmeln die und werden sich zersetzen, ich würde sie raus nehmen und den chilisamen in töpfen ins gewächshaus stellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 18:33 Uhr  ·  #37
super zitat
meine chillis und tomaten sind auch in eierpappen,ich finde die dinger einfach genial
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 19:09 Uhr  ·  #38
mir ist das auch mit den Jiffy-Torftöpfchen passiert, dass sie außen Schimmel ansetzen. Hab sie gegen kleine Plastiktöpfe ausgetauscht. Wie Rose schon geschrieben hat - liegt es an der hohen Luftfeuchtigkeit.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 19:25 Uhr  ·  #39
erst heute habe ich so ein torftöpfchen entsorgt, nun weiß ich auch woran das lag, danke für die auskunft.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 20:43 Uhr  ·  #40
Leider keimen die Chilis schon, die Wurzel hat sich schon gebildet...
Kann ich trotzdem jetzt noch umtopfen oder gehn sie mir dann eh ein?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 20:49 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von antasa
Leider keimen die Chilis schon, die Wurzel hat sich schon gebildet...
Kann ich trotzdem jetzt noch umtopfen oder gehn sie mir dann eh ein?


die eierpappe mit einer schere einschneiden, abpulen und dann den erdballen in einen topf stecken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 20:58 Uhr  ·  #42
guter Tipp..... Danke
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Puchheim (bei München)
Beiträge: 99
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 18:21 Uhr  ·  #43
Hallo beinand, das Thema is zwar jetzt schon ganz schön alt, 10 Tage... aber trotzdem....

Ich hab das mit den Eierbechern auch schon probiert und mit Eierbechern aller Art, bin aber net wirklich glücklich damit geworden. (Und mit den teuren Teilen aus dem Kölle!)

Gründe: Man kann super einsäen, und wenn man das ganze nicht zu feucht hält, schimmelts auch net (mir auch passiert!) und es kostet nix und schaut ökologisch wertvoll aus. Das war der gute Teil!

Jetzt der net so gute!
Wenn die lieblinge größer sind stoßen sie mit den zarten wurzeln immer an die Wände die aufgrund des saugfähigen Materials das dringend benötigte Wasser aus dem Inneren raussaugen, die Verdunstungsfläche der Pappe nach außen ist sehr groß, also wird das Wasser sehr schnell aus dem Inneren nach außen transportiert, dh. die Gefäße trocknen sehr schnell aus. (Und die Wurzeln gehen auch kaputt)
Und wenn die Kleinen dann größer sind zum auspflanzen gibts kein Problem wenn man sie wie aus normalen Pflanztöpfen rausholt und nur mit der Erde verpflanzt. Probleme gibts, wenn man den Beschreibungen glaubt und die Kleinen mitsamt den Eierschachteln eingräbt. Dann passiert das ganze wie vorhin beschrieben und die Aussage dass sich die Wurzeln durch die Pappe graben ist nicht wirklich richtig! ausser jemand macht sie ständig richtig nass und damit weich!!! Sonst passiert folgendes: Blumenpapa gießt das Beet mit den neuen Pflanzen in Töpfen, das Wasser verteilt sich super, einen Haps bekommen auch die Kleinen, einen die pappe zum aufweichen, der Rest verteilt sich im Boden!!!. Dann vergeht Zeit, Blumenpapa kommt zu spät... bis dahin ist das Wasser aus der Pappe abgeführt (dadurch wird sie bretthart), im Innern is alles verbraucht, nur außenrum im Boden is noch alles nass!!! Entscheidung Blumenpapa: Brauch i net gießen!!!! Is ja noch alles nass rundrum!!! Fehler!!!! Die Kleinen sterben! Warum? Weil die Pappe net wirklich das Wasser zu den Wurzeln transportiert!!!!!! Und die Wurzeln net rauskönnen!!!! und die Speicherkapazität im Töpfchen zu klein ist!!!!!! (Und Blumenpapa die Pappe auch im boden net ständig gewässert hat!)

So geschehen in Puchheim anno irgendwann!!!!!

Und jetzt ist Blumenpapa wieder back to the roots.... kleine Pflanztöpfe aus Plastik und Pflanzen in den Boden nur ohne Hülle!!!!!

aber..... chacun à son gout....

Walter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Anzuchtstöpfe für Palmen; welche Grösse? Samen & Anzucht & Vermehrung Uhtred 8

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.