Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 22:10 Uhr  ·  #16
@irene

Und die reichen dir aus um das Gewächshaus zu beheizen? Ist ja krass! Brauchst da ja sicher ziemlich viele, oder ist es so klein?

Wegen der Farbe hätte ich keine Bedenken. Die löst sich ja gar nicht ab oder? Also bisher gab es keine Schererein damit.
Hab mal ein Foto drangehängt.

lg robert
grablicht.jpg
grablicht.jpg (20.07 KB)
grablicht.jpg
Tradescntia albiflora im Grablicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 08:58 Uhr  ·  #17
Hi robert
so wie ich irene verstanden habe meint sie nicht das sich die Farbe ablöst sondern das die Farbe als Lichtfilter wirkt. kann mich aber natürlich auch irren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 12:47 Uhr  ·  #18
Das verstehe ich jetzt echt nich mehr ganz? Lichtfilter? Wieso, die Pflanze wird ja da hineingepflanzt, nicht unter sie gestellt!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:09 Uhr  ·  #19
Bei den Joghurtbechern und so verwendet man die als eine Art mini Gewächshaus und da wäre dann die Pflanze komplett drin, was ja bei dir wie man sehen kann auf dem Bild nicht der Fall ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:25 Uhr  ·  #20
Achso ist das! Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Macht es denn den Wurzeln was aus, wenn da Licht durckscheint?
lg robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 13:28 Uhr  ·  #21
Keine Ahnung das wird vermutlich von Pflanze zu Pflanze verschieden sein. Alle mögen das bestimmt nicht. Genaueres weiß ich aber leider auch nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Lichter

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 22:21 Uhr  ·  #22
Hallo Robert hab geraden mal durchgestöbert und hier gefunden, die Friedhofskerzen 3-4 Stck nehm ich ins Gewächshaus, als Mini Heizung wenns im Frühjar nochmal kalt wird, so bekomm ich keine
Schäden. Gärtner haben schon warme Misthaufen an verschiedenen Stellen gemacht um eben die Wärme auszunützen.
Hab mit eine Petrolium Öfchen gekauft möcht ich dann noch probieren (Kerzenverbrauch ist enorm)
Die roten Hüllen von den Kerzen da meinte ich ob das den Pflänzlies nichts aus macht weils rot ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 21:39 Uhr  ·  #23
NEin das macht ihnen nichts aus... Glaube ich zumindest! Es färbt ja nicht ab... Oder hab ich es immer noch nich verstanden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Licht

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 21:44 Uhr  ·  #24
Hey Robert
ja so hab ich s gemeint,
Hast schon Test gemacht mit Eierschalen???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 21:47 Uhr  ·  #25
Nein noch nicht. Die große Aussahtzeit beginnt bei mir dann jetzt Mitte Februar. Da werd ich es dann auf jeden Fall probieren. Warscheinlich erstmal mit den kanarischen Kapuzinerkressen (Tr. perigrinum), weil die keimen so leicht, denen macht es sicher am wenigsten aus wo... Hast du es probiert?

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Eierkarton

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 21:54 Uhr  ·  #26
Hey Robert

Nö hab noch nichts gemacht
halt noch Winterschlaf

mir ist noch zu früh und der Platz ja wohin den?
bei mir sind alle Fensterbänke voll, Gewächshaus auch zu kalt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 22:02 Uhr  ·  #27
Platz hätte ich eigentlich genug, weil wir einen Wintergarten haben, aber da darf ich nichts ausähen, weil das so doof aussieht wenn Besuch kommt (stimmt ja auch...) also muss ich alles im Badezimmer aussähen und irgentwann ist die längste Fensterbank zu Ende..... Heuer wird es besonders schlimm werden, weil ich mir so viele Sommerblumenkombinationen ausgedacht habe die ich aller verwirklichen will. Aber irgentwie ist es jedes Jahr gegangen. Meistens siedle ich die robusteren dann schon mitte April nach draußen ins Frühbeet und "meistens" schaffen sie es auch... (außer ein paar doofen Winden, die sind natürlich eingegangen)

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Eierkarton

 · 
Gepostet: 25.01.2007 - 22:14 Uhr  ·  #28
Hab mir fürs Frühjahr eine Petrolium Heizung gekauft die stell ich dann als Eratz für Kerzen ins Gewächshaus rein, und hoff so die noch kalten Tage zu überbrücken.
Schau auch mal im Febr. meine Samenschachtel durch dann entscheid ich was gesät wird
Kapuzinerkresse auf jeden Fall waren letztes Jahr super schön, auch Regen machte nichts aus.
Die Geranien weden immer so braun vom Regen
DSC00025.JPG
DSC00025.JPG (60.08 KB)
DSC00025.JPG
diese Farbe was super, hab noch dunkelrote gekauft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 08:48 Uhr  ·  #29
Könntest du ein Foto reinstellen von deinem mit Kerzen beheizten Gewächshaus? Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Ich hab selbst nur so ein kleines Gewächshaus, da würde mir alles abfackeln mit ner Kerze drin...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Anzuchtstöpfe aus Eierschachteln?

 · 
Gepostet: 26.01.2007 - 20:30 Uhr  ·  #30
@Irene

So wie ich mich kenne werde ich irgentwie alles ausähen. Der Gedanke daran das die Keimfähigkeit immer schlechter wird treibt mich dazu an...

Bei den Kapuzinerkressen hatte ich letztes Jahr die Serie mit dem Variegatem buntem Laub ausprobiert. Die haben im juli plötzllich schlapp gemacht, aber vorher waren sie sehr schön...
Heuer probiere ich neben der rosafarben die ich schon länger habe, noch die schwarzrote Sorte. Ich glaube die müsste super zu cremeweißer Tagetes erecta "Vanilla "passen...

Also mich würde dieses Kerzenglashaus auch interessieren!!!

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Anzuchtstöpfe für Palmen; welche Grösse? Samen & Anzucht & Vermehrung Uhtred 8

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.