Anzuchterde vs. Kokohum

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

newflemmli

Zitat geschrieben von Chiva

Das mit dem Kalk im Torf finde ich widersinnig. Warum erst kostbaren Torf (selten geworden) nehmen und ihn dann durch Kalkzugaben zu "normaler " Erde umfunktionieren?

Meine Meinung
Was soll ich den jetzt nehmen. Kokoshum wird ja immer gelobt, aber sind Jiffy mit Torf nicht nur was für Blumen und so? Mögen Exoten das
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Also.....viele nehmen das Kokohum und sind vollauf damit zufrieden und stehen direkt darauf . Probier es einfach . Das ist ohne Dünger und hat damit für die Keimung die besten Voraussetzungen . Ich hatte auch, wenn ich es nahm gute Erfolge damit . Manche Sachen muß man einfach probieren . Dann aber nur einen kleinen Teil der Samen , wenn es nicht so gut wird, hast du noch welche für einen weiteren Versuch .

newflemmli

aber mit der Anzuchterde kann man bei Palmen und Co auch nichts falsch machen oder? oder ist Kokoshum für die zwingend notwendig.
Jiffs sind ja auch nicht gedüngt oder so.
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo newflemmli,

ich nehme auch (vor allem im Winter) Kokohum -- ohne s --- ich hab Dir jetzt mal den Titel Deines ersten Beitrages, damit man es bei der "suche" auch findet

Im Winter deshalb, weil dann mein TKS1 Ballen aufgebraucht ist und ich erst wieder im Frühjahr einen anschaffe.

Im Sommer nehme ich das TKS1; "normale" Anzuchterde aus dem Gartencenter verwende ich schon lang nicht, nachdem ich mir damit mal TMs eingeschleppt hatte.

Die Torfquelltöpfe verwende ich auch manchmal ... vor allem bei größeren Samen, die ich gleich einzeln reinstecke!

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

Yaksini

Für meine Dattelpalme habe ich auch normale Anzuchterde genommen . Die aus einer Tüte . Für Palmensamen wären mir die Jiffy`s auch ein wenig klein gewesen , denn sie entwickeln wenn, dann sehr schnell tiefe stabile Wurzeln .
Die anderen Palmen-und Bananenzüchter werden dir das besser sagen können . Jiffy`s habe ich für "normale" Pflanzen genommen , Passis, Tagetes Tomaten Chillis u.s.w.

newflemmli

Ja, ich warte jetzt nur noch auf einen erfahrenen Palmenzüchter oder Bananenzüchter mir eindeutig sagt:

Kokohum oder Anzuchterde.

Yaksini

Wenn Moni sagt Kokohum , kannst du dich darauf verlassen .
Da aber jeder seine eigenen Erfahrungen macht , kann man alles ausprobieren . Schaden tut es nicht .
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Zitat geschrieben von newflemmli
Wir wohnen im Waldviertel (nördliches Österreich) Hier ist ein Gneisgebiet. --> Wasser aus unserem eigenem Brunnen hat kaum Kalk in sich!

Toll! Noch jemand aus Österreich. Schön langsam gibt´s hier auch viele Greenies. Als ich zu Green gekommen bin, war ich fast der einzige, jetzt sind wir schon zu 4.

DAGR
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Hi newflemmli,

ich hatte erst Erfolg mit Bananensamen als ich die in Kokohum gesät habe. In Anzuchterde ist bei mir nie eine Banane gekeimt. Auch meine Palmen sind alle in Kokohum gekeimt.
Bild 090.jpg
Bild 090.jpg (1.45 MB)
Bild 090.jpg
Herkunft: Dresden

Jammy04

Alsoi bei mir gewinnt ja eindeutig Kokhum. Mit Anzuchterde hatte ich echt Probleme. Entweder es keimte gar nix, oder sehr spät. Aber ich habe (zumindest für mich) den Eindruck, dass mit Kokhum irgendwie alles schneller geht...

Yaksini

Demnach kann man sagen das Kokohum die besten Ergebnisse erziehlt . bei Palmen ginge auch die normale Anzuchterde . Damit hatte ich 100 % igen Keimerfolg . kommt auch immer ein bischen auf die Samen an , meine waren sehr frisch .
Herkunft: linz/ö

nazareno

wo bekommt man eigentlich kokohum?

Yaksini

Hallo Bernhard , ich bekomme Kokohum entweder im Bauhaus -Pflanzenabteilung , oder auch im Umwelt-Laden , wir haben sowas hier . Der verkauft lauter Produkte aus der "Dritten-Welt". Darunter auch diese gepreßten Platten aus Kokosfasern .
In den Baumärkten die Pflanzenabteilungen haben sind die auch zu finden . Mancherorts sollen sie auch diese Jiffy`s aus Kokohum haben .
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Bernhard,

ich bin mir nicht sicher, aber frag doch mal beim Hagebau nach! In Östererich ist es leider nicht sehr verbreitet; ich fahr immer rüber nach Freilassing, da kriege ich es bei der BayWa!

Wenn Du es nicht bekommst, gibts das Kokohum hier im Shop http://www.green24.de/rund-um-…index.html
Herkunft: linz/ö

nazareno

hab ich fast befürchtet.
hagebau mit gartencenter haben wir hier keinen.
könnte es De...r eventuell haben?
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3