Anzucht - Löwenmäulchen wachsen nicht

dermichel

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 4 Wochen meine Löwenmäulchensamen in Anzuchterde ausgesät und mit Frischhaltefolie abgedeckt. Nach ca. zwei Wochen zeigten sich die ersten Keimblätter die mittlerweile an einem ca. 1-2cm langen, dünnen, weichen Stiel stehen. Der ist so weich, dass er sich beim Giessen hinlegt und nicht mehr aufsteht. Die Folie habe ich natürlich inzwischen entfernt.
Dieser Zustand hat sich jetzt seit ca. 2 Wochen nicht verändert. Sie wachsen nicht und werden auch nicht kräftiger.
Sie stehen derzeit im Badezimmer (Südseite) an einem Fenster, vor dem eine halbtransparente Jalousie angebracht ist. Sie bekommen also kein direktes Sonnenlicht.

Ist das normal bzw. wie kann ich das Wachstum anregen?

Danke für Eure Hilfe!

Michael
Herkunft: Kiel

Pampahase

Hallo Michael,

ich habe auch Löwenmäulchen ausgesäht. Bei mir standen sie am Südfenster
und mittlerweile hab ich sie schon umgepflanzt.

Womöglich haben sie tatsächlich zu wenig Licht bekommen.
Ich bin kein Experte aber ich hab bei mir festgestellt, dass meine Pflänzchen
einen richtigen Wachszumsschub bekommen wenn die Sonne direkt drauf scheint.
(kommt in Kiel nicht so oft vor )

Aber vielleicht weiß noch jemand Rat?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Michel, Herzlich Willkommen im Forum!

Zitat geschrieben von dermichel

Sie stehen derzeit im Badezimmer (Südseite) an einem Fenster, vor dem eine halbtransparente Jalousie angebracht ist. Sie bekommen also kein direktes Sonnenlicht.

Das ist genau das Problem! Es war ihnen zu dunkel und zu warm. Du musst bedenken, dass das Freilandpflanzen sind, die in voller Sonne wachsen wollen. Sie säen sich sogar selbst im Freiland aus.

Lies dir mal dies hier durch, dann verstehst du warum eine Jalousie für eine Pflanze zu stark verdunkelt:
forum/ftopic70630.html

Du kannst noch versuchen sie heller zustellen und etwas tiefer zu pikieren, aber ich befürchte, dass es schon zu spät sein könnte. Aber stelll sie jetzt nicht gleich nach draußen in die pralle Sonne, da müssen sie sich erst gewöhnen. Vielleicht erst mal stundenweise die Jalousie hochmachen.
Zeig uns doch mal ein Foto.

Mir ist das letztes Jahr mit zu früh gesäten Mittagsblumen passiert. Die sind leider alle kaputt gegangen und erst eine spätere Aussaat, als es schon heller war (April) ist dann was geworden.

LG Theresa