Anzucht Berg - Mammutbaum

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo lieber Gast,
auch bei uns im Forum kann man schon viele Tipps zur Anzucht von Mammutbäumen finden.
forum/ktopic1489--1-135.html

LG Theresa
Herkunft: Augsburg

Biofreak

Hallihallo!

Ich stoß auch noch dazu ... mit folgenden zwei Fragen !
ICh hab grad mammutbaumsamen zum keimengebracht und nun stelle ich folgendes fest :
Aufgrund von warscheinlich etwas ungünstigen Lichteinfalls-Winkel Bedingungen meines Zimmers ,wachsen sie etwas schief. Also sie neigen sich zusehr. bei einem geht es so weit das MINDESTENS ein 90° winkel erreicht wurde. wenn nicht mehr. was kann ich tun ? gibt es da abhilfe? möchte das sie gerade nach oben wachsen !!!

Okay und zweite Frage :
Das hab ich jetz schon ein paar mal gehört und war mir bisher neu : wieso sind samen aus deutschland "blind" also nicht-keimfähig? ist das nur bei mammutbäumen so,oder bei allen "tropischen,oder klimatisch anderst bedingten ursprungsland-pflanzen" (wie ich annehmen das das der Grund sein könnte) der Fall???

Vielen Dank schon im Vorraus!

Biofreak

weiss wohl niemand was? ....

daylily

Zu deiner ersten Frage kann ich dir was sagen:
Entweder kaufst du dir eine Leuchte für deine Mammuts (welche, dafür bitte die Suchfunktion benutzen) oder du drehst die Schale mit den Keimlingen regelmäßig. Dann sollte sich das geben.
Obwohl ich nicht ganz verstehe, wie sich die Keimlinge über 90 Grad neigen können? Mehr als 90 Grad geht doch gar nicht, weil sie da schon auf dem Substrat aufliegen.
Sie werden ja kaum im Substrat verschwinden, oder?

Am besten wäre wie gesagt eine Beleuchtung, da es bei dir anscheinend zu dunkel ist, sonst wär das mit der Neigung auch nicht so stark.

Zur anderen Frage kann ich leider nix sagen.

LG Theresa

Biofreak

Hi ^^
ahso ..du meintest wohl die vertikale linie des mammutbaums mit der horozontalen bodenlinie . naja ich hab das wohl nicht bedacht in meiner formulierung ^^ natürlich stimmt es was du meinst,aber wenn sich der mammutbaum in der mitte anfangend neigt,bis er paralel zum boden steht,dann ist es doch schon ne 90° neigung odeR? 180° wäre für mich wenn er neben dem stamm wieder in den boden zurückwächst *grins* ....
hoffe du weisst jetz wie ich es meine . und mehr als 90 ° ist halt wenn er wirklich schon mehr in richtung boden als nach oben sich neigt .... er neigt sich eben nicht schon von unten an(minimal vllt),sondern erst bei gewisser höhe !
ich habs jetz so gemacht : ich hab ein streichholz reingesteckt und ihn damit gestützt....... hoffentlich bleibt er so gesund und wuchsfreudig

und die andere frage intressiert mich immernoch ...hoffe da hat jemand ne antwort

Pixelshader

Habe mir die Samen bestellt weil ich fasziniert war

-Die Samen habe ich 8 Tage im Kühlschrank gelagert
-Nun quellen die Samen noch 2 Tage im Wasser

Habe das Zimmergewächshaus schon Präpariert mit Anzucht Töpfen und Aussaat-Erde.
Habe gelesen das es sich um Lichtkeimer handelt und wollte nach ein paar Tipps fragen oder Erfahrungen mit der gleichen gemacht hat und mir ne kleine Hilfestellung geben kann
Quelltöpfchen mamutbaum.JPG
Quelltöpfchen mamutbaum.JPG (133.62 KB)
Quelltöpfchen mamutbaum.JPG
Vorbereitung Mamutbaum.JPG
Vorbereitung Mamutbaum.JPG (210.89 KB)
Vorbereitung Mamutbaum.JPG

daylily

So, ich hab dich mal geschoben. Es gab nämlich schon einen Thread zu genau dem Thema.
Die Forumssuche ist da ungemein hilfreich.

Weiter vorne im Thread findest du viele Tipps und meine Erfahrungen kannst du hier nachlesen:
forum/ftopic1489-135.html&high…ald#846027

LG Theresa
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hallo,

hoffentlich ist hier noch jemand. Der letzte Eintrag ist ja schon etwas her. Ich habe auch einige Bergmammutbäume ausgesäht. Nach jetzt etwa 10 Tagen beginnt der erste zu keimen. Habe gelesen das man direkt nach der Keimung pikieren kann. Meine Frage ist jetzt wann die Keimlinge nach draußen dürfen und vieviel Sonne sie vertragen?
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone…

GausP

Hier mal ein Foto. Kann mir jemand sagen was das ist? Es handelt sich hierbei um eine Aussaat von Bergmammutbäumen.
DSCN0722.JPG
DSCN0722.JPG (877.34 KB)
DSCN0722.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3