Anthurie bekommt gelb-braune Blätter

Renchen

Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich leider auch mal hier schreiben.

Im April habe ich eine rote Anthurie geschenkt bekommen, die in voller Blüte stand. Den ganzen Sommer über war sie wunderbar grün, hat aber erst vor etwa 4 Wochen eine neue Blüte bekommen. Sie steht in der Küche an einem Süd-West-Fenster, allerdings ganz an der Seite, so dass sie nur im Sommer gegen 18 Uhr etwa 30 Minuten Sonne abbekommt. Regelmäßig gedüngt habe ich auch.

Seit etwa 4 Wochen bekommt sie nun gelbe Blätter, die anschließend vertrockenen. Ich habe einige entfernt und mit ST gegossen, aber die anderen Blätter werden auch gelb. Ich habe nicht zu viel gegossen, nasse Füße hatte sie auch nicht.

Was mache ich falsch?

Und bitte nicht schlagen

Liebe Grüße
Irene
RIMG0208.JPG
RIMG0208.JPG (332.71 KB)
RIMG0208.JPG
RIMG0209.JPG
RIMG0209.JPG (337.16 KB)
RIMG0209.JPG

blumenbieneX

Hast du mal nach Grauschimmelbefall geschaut?
Anthurie mag es nicht nass nur leicht feucht. Sobald sie zu feucht gehalten wird kann die Pflanze am "Stamm" mit Grauschimmel befallen werden.

Liebe Grüße,
Maja

Renchen

öhm, wie sieht das aus?

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Renchen
öhm, wie sieht das aus?

Normal wie Schimmel halt.

Liebe Grüße,
Maja

Renchen

Auf der Erde? Nein, da ist nichts zu sehen. Und Stängel und Blätter sehen auch normal aus.

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Renchen
Auf der Erde? Nein, da ist nichts zu sehen. Und Stängel und Blätter sehen auch normal aus.

Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter. Steht sie zu kalt?

Meine Anthurien bekommen im Winter auhc einige gelbe Blätter und treiben im Frühjahr wieder neu.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Wenn Du keine Tierchen entdecken kannst und keinen Schimmel, würde ich das als "normal" einstufen, da ja deine Pflanze insgesamt einen sehr gesunden Eindruck macht.
Meine Erfahrung mit Anthurien sind folgende: Sehr hell stellen, viel Wasser geben, ab und an besprühen.
Ansonsten würd ich einfach nur die häßlichen Blätter abmachen.
Wegen der Blüten: ich würde sagen, nicht hell genug. Soweit ich weiß, sollen die das ganze Jahr durchblühen - bei guter Pflege

Renchen

Nun, dann werd ich sie halt frisieren und an einen anderen Platz stellen. Einfach mal testen.

Vielen Dank für Eure Tipps

Liebe Grüße
Irene