anspruchsloser Turbo-Ranker gesucht

Herkunft: Mancaversa, Salento,…

Suedblume

Hallo Geenie-Freunde,

heute wende ich mich mal mit einer Tipp-Bitte an Euch. Ihr wisst, ich lebe schon seit viiiiiiielen Jahren in Süditalien und suche diesen Herbst was richtig schnelles zum Ranken...Soll heissen: Soll seeehr viel Gartenzaun vollwachsen, möglichst blickdicht und immergrün. Problem dabei: Unten wird er's eher schattig haben. Es ist eine Trockenmauer bis ca. 80cm Höhe, danach ein Metallzaun. Und da ist es seeehr sonnig. Temperaturen von 35Grad im Schatten sind bei uns im Sommer normal. Also ein Empfindchen soll's nicht sein. Den Metallzaun gilt es, zuzuwuchern und zwar am Besten bis Gestern. Es kann ein Exot sein aber er soll relativ anspruchslos sein. Also auch mal ne Trockenperiode aushalten, ohne dass er mir das gleich übelnimmt.

Ich hab' alles mögliche aus Samen bei mir: Tacoma stans, Campsis radicans, Tecomaria Capensis...aber so richtig schnell sind die nicht...die könnte ich ergänzend dazusetzen und den Turbo-Ranker immer wieder zurückschneiden, wenn die Edlen auf dem Vormarsch sind.

So hab' ich mir das vorgestellt. Bloss - - - welchen????

Hat jemand eine Idee???

Danke schon mal im Voraus

Baci
Claudia

Black_Desire

Wie wäre es mit Efeu? Sieht hübsch aus, ist pflegeleicht und lässt sich durchaus zurückschneiden und im Wachstum ist es auch recht fix

Peristerum

Hallo,

wie wäre es mit Senecio confusus. Ein sehr stark wachsender Schlinger der auch noch super schön blüht! Wenn sie zu groß wird, kann man sie auch gut zurückschneiden.
Schau mal unter: forum/ftopic14446.html

Grüße,

Suedblume

Hallo!!!

Ui Senecio confusus scheint mir aber gaaaanz richtig zu sein. Der scheint hart im Nehmen zu sein.
Efeu hatte ich schon gepflanzt, aber man könnte meinen, irgendjemand hält den Fuss drauf. Der kommt nicht in die Gänge. Wahrscheinlich ist es ihm im Sommer einfach zu heiss und zu trocken.

Ich wäre jetzt noch dankbar, wenn ich wüßte, wo ich den schnell herkriege....

Danke erstmal

Claudia
Blüten: 20

d0um

Hallo,

Du könntest es auch mit Passionsblumen, Prunkwinden, Thunbergia, kletternden Kürbissen, Stangenbohnen ect. probieren.
Sind alles recht anspruchslose Pflanzen.
Allerdings sind viele davon Einjährig.

MfG
Marcel

Mosquito

Ich empfehle Wilden Wein. Schöne Herbstfärbung, dann noch ein Selbstklimmer und schöner als Efeu. Frosthart ist er auch noch. Jetzt im baumarkt gibt es ihn günstig....
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hm... also mit den Campsis Samen bist du eigentlich gar nicht so schlecht dran. Du brauchst nur noch etwas Geduld. Aus Samen gezogen wachsen sie anfangs langsam, aber wenn die erstmal eine gewisse Höhe erreicht haben, wirst du dich noch wundern!
Die können dann richtig wuchern!!!

Auch unter den Clematis gibt es einige Ausnahmetalente, die schneller wachsen als die üblichen Sorten. Clematis montana rubens, Clematis montana wilsonii und Clematis vitalba zum Beispiel.

lg robert

Suedblume

Liebe Gärtner,

danke danke danke, ich werd' jetzt mal wie wild auspflanzen, hier ist jetzt die richtige Zeit, denn jetzt regnet's häufiger. Ich hab' mir einiges angesehen, was ihr mir empfohlen habt, ich denke, ich mache ein Mix, zurückschneiden kann man immer. Manchmal hab' ich nur den Eindruck, ihnen würden die Standorte nicht gefallen. Da bin ich dann ein bisschen ratlos. Naja, man kann nur rumprobieren. Problem ist, dass ich gerne zum Frühjahr schon Ergebnisse hätte (soviel zur Geduld ), aber es hat schon einen Grund, das Grundstück sollte einfach nicht einsehbar sein. Liegt direkt an 'ner Kreuzung am Meer und alle gaffen. ...blöd. Also Efeu verzeiht mir den Sommer nicht. Wilder Wein ist toll, aber der verliert ja auch seine Blätter (wäre was für dazwischen). Ich muss mir mal was überlegen. Auch die Idee mit den Clematis...die vertragen auch die Sonne besser...ist gut.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Mille grazie erst mal

Baci
CL
Herkunft: Autralien

Jondalar

Das ist natürlich blöd wenn da jeder einsieht...
aber naja also das wird dann schwierig, wenn du bis zum Frühjahr schon ein Ergebnis haben willst! Dann musst du einfach Pflanzen kaufen die schon sehr groß und lang sind, weil jede Kletterpflanze wächst erst richtig, nachdem sie sich eingewöhnt hat.
Selbst Turbowucherer wie der japanische Schlingknöterich, der in guten Sommern fünf Meter schaffen kann, wachsen im ersten Jahr eher schwach... das weis ich aus mehrjähriger Erfahrung mit Kletterpflanzenauspflanzungen an Lärmschutzwänden.
Am besten wären da wohl raschwüchsige Einjährige, kombiniert mit mehrjährigen, sodass die einjährigen Pflanzen das schwache Anfangswachstum der mehrjährigen im ersten Jahr ausgleichen.
Einige Windenarten wären beispielsweise perfekt für dein Klima und erreichen schenll mehrere Meter Höhe....
Achja und es gäbe auch immergüne Clematisarten wie die Clematis armandii... die bräcute halt regelmäßige Wässerung

lg robert