Angefressene Blätter und schwarzer Kot am Drachenbaum

Marjanne

Ich habe einen Drachen baum der angefressene Blätter und Kot auf den Blättern hat. EIne Pflanze habe ich entfernt, jetzt hat die nächste die Symptome. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann keine Tiere erkennen, keine Spinnweben etc. Es scheint als würde irgendetwas nachts zum fressen kommen. Ich habe bisher aber noch nichts sehen können. Gibt es Tiere die außerhalb der Planze sich aufhalten und nur zum fressen kommen. Am 03.03.08 hat Gast einen Eintrag gemacht mit Bildern , meine Pflanze sieht genauso aus. Leider kann ich die Bilder nicht hochladen. Bitte helft mir.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Das ist eine Raupe!
Eine reicht da schon, um deutliche Fraßspuren zu hinterlassen.

Mußt die Blätter gründlich absuchen, irgendwo versteckt sie sich

munzel

Gudrun hat recht: eindeutig ´ne Raupe! Die tarnen sich ziemlich gut, sehen manchmal direkt aus wie kleine Äste und stehen genauso ab.

Falls Du sie findest, mach mal´n Foto. Ich hab auch so´n Fall an einem Pfennigbaum. Hab sie in einem Schmetterlingsforum bestimmen lassen und nu beherberge ich sie als Haustier.
Mal sehen, ob sie sich verpuppt. Ansonsten entlasse ich sie in die Freiheit, wenn keine Frost mehr ist.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von munzel
Gudrun hat recht: eindeutig ´ne Raupe! Die tarnen sich ziemlich gut, sehen manchmal direkt aus wie kleine Äste und stehen genauso ab.

Falls Du sie findest, mach mal´n Foto. Ich hab auch so´n Fall an einem Pfennigbaum. Hab sie in einem Schmetterlingsforum bestimmen lassen und nu beherberge ich sie als Haustier.
Mal sehen, ob sie sich verpuppt. Ansonsten entlasse ich sie in die Freiheit, wenn keine Frost mehr ist.

munzel, welche Pflanze opferst Du denn dafür?

munzel

Ich lass die kleine Spannerraupe an dem kleinen Pfennigbaum weiterfressen, an dem ich sie gefunden habe.

Hier der Thread, als ich sie gefunden hatte: forum/viewtopic.php?t=21751&highlight=raupe

Ich hab zuerst versucht, sie in einem Plastebehälter mit Pflanzenteilen und Salat zu halten. Das ging auch ´ne Weile gut, bis mal der Deckel nicht richtig drauf war.

Und da ist "Egon" ausgebüxt! Schnurstracks über Nacht in Richtung Pfennigbaum, der ca. einen halben Meter daneben stand! Als ich seinen Ausbruchversuch entdeckte, hatte er´s grad bis auf die Hälfte des Übertopfes geschafft. Reife Leistung! Ich frag mich, wie der sich so gut orientieren konnte, er hätte ja auch in ´ne andere Richtung latschen können....

Tja, und da hab ich beschlossen, die kleine Crassula ovata zu opfern. Wenn so ´ne kleine Raupe so viel auf sich nimmt, dann soll se halt bleiben! Ich hab genug Mutterpflanzen, da isses nicht so schlimm.

munzel

Hab grade eben ein Foto von Egon gemacht. Die kleine Crassula sieht schon ganz schön mitgenommen aus, aber da musse jetzt mal durch...
IMG_6069.JPG
IMG_6069.JPG (1.4 MB)
IMG_6069.JPG

Marjanne

Hallo ihr lieben...echt super von euch so schnell zu antworten, aber ich habe vor einer halben stunde den Übeltäter gefunden es ist ein Käfer und zwar der DICKMAULRÜSSLER....
Ja schönes Ding.....da habe ich mir ja mal etwas super tolles eingefangen. Ne freundin hatte mir vor 3 Wochen ca ne kleine Grünpflanze geschenkt...juhu...sag ich nur. Jetzt muss ich nur noch zu sehen das ich ebenso die Larven wir diese Dinger (falls noch mehr zu finden) weg bekomme. Aber ich bin schon mal froh, das ich jetzt endlich weiß was es ist...war lange unklar...

Trozdem ein dickes danke an euch!!!!
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Upps, na das ist ja nicht viel besser!

Hoffentlich findest du nicht noch mehr davon!

munzel

Oh Marjanne, so´n Viech hab ich auch schon gefunden. Hier mal der Link dazu, da dachte ich noch, daß es irgendein netter Käfer wäre...

forum/viewtopic.php?t=20818&highlight=k%E4fer

Viel Glück bei der Bekämpfung!
Heike