Ananas - Blätter vertrocknen

 
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Ananas - Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mir vor knapp einem 1/4 Jahr eine Ananas Pflanze bei einem großen schwedischen Möbelhaus gekauft. Ich habe jetzt das Problem, dass die Blätter vertrocknen. Die Frucht sieht zudem langsam "reif" aus. Ich habe mir eine längere Freude von der Pflanze erwartet. Was könnte ich bei der Pflege falsch gemacht haben?



Gruß
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24013
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 49620
Betreff:

Re: Ananas - Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 20:21 Uhr  ·  #2
Du hast da nichts falsch gemacht
Ananas gehört zu den Bromeliengewächsen, bei denen die Mutterpflanze in der Regel nach der Blüte eingeht, wobei aber Kindel gebildet werden, die du nachdem sie genügend Wurzeln haben, von der Mutterpflanze abtrennen kannst.
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ananas - Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 20:27 Uhr  ·  #3
Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort!
Wo genau bilden sich die dann Kindel und wie gehe ich dann weiter vor? Oben wachsen scheinbar noch neue Blätter nach.

Gruß
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24013
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 49620
Betreff:

Re: Ananas - Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 20:50 Uhr  ·  #4
Die Kindel wachsen neben dem "Stamm" der Mutterpflanze aus dem Boden.
Ich würde meinen, auf deinem Bild links welche zu erkennen.
Abtrennen, wenn überhaupt, solltest du erst dann, wenn deutlich die Rosette zu erkennen ist und die Mutterpflanze vollkommen abgestorben ist.

Guck mal hier
bromelie-und-ihre-ableger-t9551.html#p102237
HSE
Azubi
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: Ananas - Blätter vertrocknen

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 21:31 Uhr  ·  #5
Mir ist das noch gar nicht aufgefallen, aber da wächst tatsächlich was. Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.