Amorphophallus treibt nicht

 
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 03 / 2008

bromb

Vor 2 Jahren habe ich eine grosse Knolle Amorphophallus paeonifolius bekommen. Ist eine schöne Blattpflanze geworden. Als sie einging, war von der Knolle nicht viel übrig, aber sie hatte 4 Tochterknollen gebildet. Ich habe sie im Keller überwintert. Eine ist matschig geworden, drei machten einen gesunden Eindruck, haben sich aber nicht gerührt. Habe sie dann an ein Westfenster gelegt, hat sich auch nichts gerührt. Im Herbst habe ich sie wieder in den Keller gebracht. In diesem Jahr hat sich auch wieder nichts gerührt. Habe sie dann im August wieder ans Fenster gelegt. Bis jetzt rührt sich immer noch nichts. Die Knollen wiegen etwa 100-150g und machen einen gesunden Eindruck. Was kann ich noch gutes für sie tun? Gutes Zureden hat bis jetzt nichts bewirkt.
Gruß Bromb
Avatar
Herkunft: Berlin …
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007

Yaksini

Leg sie doch mal im Frühjahr an ein helles sonniges Fenster , wenn die Tage länger werden und es wärmer wird .
Meine Amorphos sind jetzt in der Winterruhe , haben eingezogen und schlafen. Im Frühjahr kommen sie wieder an die Sonne .
Vielleicht ist deine Sorte auch anders zu behandeln.
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006
Blüten: 33196

Elfensusi

 [M]
Meine hat sich jetzt entschlossen loszulegen, die ist total irre.
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006

VolkerHH

A.paeoniifolius kommen nicht in den Keller.
Das ist eine tropische Art und die mags gar nicht kalt. Lass sie bis zum Frühjahr am warmen sonnigen Fensterbrett liegen.Ab März kannst du sie topfen und fusswarm aufstellen.Wichtig bis zum Austrieb nur leicht feucht halten und viel Wärme.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.