amerikanischer Tulpenbaum

Herkunft: Zürich

majon2

Hallo ihr "Grünen".

Ich habe aus 4 Samen nach langer, laaaaanger Zeit mini Tulpenbäume ziehen können. Eigentlich kann man es nicht so nennen- sie haben gerade mal 2 mini Blätter... Zwei sind mir eingegangen, und die anderen haben irgendwie seit Wochen einen Wachstumsstopp.
Was kann ich tun? Habe ich zuviel gegossen? Bin mir nicht mal sicher, ob der eine nicht schlicht eingetrocknet ist.
Beim anderen zeigt sich noch ein kümmerliches Blättchen. Was habe ich FALSCH gemacht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wo hast du die denn stehen? Ich könnte mir vorstellen, dass die es im Zimmer nicht mögen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Im Zimmer. Am Anfang dacht ich noch, ich müsste ihnen vielleicht eine Tüte überziehen. Habe ich aber nicht gemacht. Glaube, es ist nur noch der eine, der mit dem einen Blatt "noch unter uns". Aber irgendwie scheint er wie eingefroren.
Im Winter konnt ich sie nicht rausstellen. Und auf der Anleitung stand, sie müssen erst so und so gross sein, bevor sie rausgestellt werden dürfen.
besprüht hab ich sie auch immer.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wann sind die denn genau gekeimt?

Manchmal ist das bei Outdoorpflanzen so, dass die suptropisches Feeling (besprühen und Heizungsluft) überhaupt nicht mögen

Auf alle Fälle! Nicht mehr besprühen. Hast du evtl ein Foto? Wie schlimm ist es denn?

Stell dir vor du wärst ein Samen von einem amerikanischen Tulpenbaum. Normalerweise liegst du den Winter rum und keimst im Frühling draußen. Jetzt hast du aber schon im Sommer in der Wohnung
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Ich habe einen Amerikanischen Tulpenbaum an der Nordseite meines Hauses stehen.
Er hat einen Stamm von etwa 30 cm Durchmesser, würde mir jedes Jahr über das Hausdach wachsen, wenn ich ihn nicht jeden November bis auf 3 m kürzen würde. Es ist ein Pfahlwurzler und braucht genügend Platz nach unten. Die Blätter vom Baum haben bei mir eine Breite von etwa 70 cm. Einfach riesig. Wer mehr über meinen Tulpenbaum wissen möchte, frage einfach.
Gruß Gero

Danny Ocean

Du Glückspilz... jedes Jahr sähe ich Tulpenbaum aus aber gekeimt ist bis jetzt noch nie was...
Wie bist du denn vorgegangen ?

@ Gero
Bildet dein Baum schon Samen ? Wenn ja keimt ihm Frühling unter dem Baum was?