Amaryllies (Pflege und Rückschnitt?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen, ich bin zufällig über dieses Forum gestolpert. Ich habe im Dezember eine Amaryllies geschenkt bekommen. Sie ist seit einiger Zeit jetzt vollkommen abgeblüht. Wann kann ich den/die Blütenstile abschneiden und wie verfahre ich danach am besten weiter mit ihr, damit sie mich auch dieses Jahr mit ihren schönen weissen Blüten belohnt?
Würde mich über Antworten, die mir weiterhelfen, sehr freuen.

Iris
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke Jenny, aber wirklich geholfen hat mir das wegen der Blütenstile noch nicht. Müssen die auch erst verwelken, oder kann ich die jetzt schon abschneiden? Sind noch total grün, nur die Blüten selber sind verwelkt.
Und wenn ich Deinen Link richtig verstanden habe, muss ich die Pflanze selber (Also die Blätter) bis Oktober weiter giessen und dann langsam abtrocknen lassen?

Gruss

Iris
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
das mit der Pflanze ist so. Du pflegst sie schön weiter und dann wird sie im Herbst von alleine gellb, d. h. die Blätter und dann kannst Du die Blätter abschneiden. Den Blütentrieb habe ich bei meiner Amaryllis immer gleich mit der Blüte abgeschnitten, also nicht erst an der Pflanze gelb werden lassen.
Ist das so OK als Antwort. Sonst meld Dich bitte noch mal.

Liebe Grüße
olielch

jenny

Ja, so mach ich das auch. Wenn oben die Blüten verwelken schneide ich sie ab (meist verblühen sie ja nicht alle auf einmal) und wenn dann die letzte Blüte verwelkt ist schneide ich den ganzen Stengel unten ab.
Sonst die Pflanze weiter gut pflegen, da sie über die Blätter jetzt Nährstoffe aufnimmt, damit die Blüte im November/Dezember wieder schön wird.

olielch

Jawohl, ganz wunderbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Olielch
Herkunft: Oberkrämer

Iris

Danke ihr beiden. Das waren jetzt genau die Auskünfte die ich brauchte. DAnn werd ich die Stengel jetzt abschneiden und die Pflanze als solches schön weiter Pflegen bis Oktober und sie dann abtrocknen lassen. Ist eine spezielle Erde zum Umpflanzen im November erforderlich, oder ganz normale Blumenerde? Und wie oft düngt ihr die Pflanze bis dahin?

Lieber Gruss

Iris

olielch

Halllo,
also ich nehme ganz normale Blumenerde und dünge sie halt mit allen Pflanzen alle 2 Wochen, wenn bei den anderen Pflanzen Triebbeginn ist, gehts damit los.

Liebe Grüße
olielch

jenny

Ja, ich setze sie auch in ganz normale Blumenerde. Aussaaterde ist wohl nicht nötig.
Mit dem Dünge nehme ich es nicht so ganz genau. Wenn ich dran denke wird gedüngt . Ich versuche aber auch so alle zwei Wochen.