Alten Philodendron retten

ehrnst

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem Ihr mir beim Gummibaum schon so nützliche Infos gegeben hat, komme ich gleich mit meinem 2. Sorgenkind: mein alter Philodendron. Ich habe ihn schon seit 20 Jahren, leider ist ihm der Umzug vor 3 Jahren gar nicht bekommen (Aus sehr heller Wohnung ohne direkte Sonne - in relativ dunkle Wohnung). Es kamen nur mehr kleine Blätter (ohne Risse) und davon auch sehr wenig, während die älteren großen alle abgestorben sind.

Ich habe ihn jetzt auch ins Freie gestellt - beim Transport ist mir der Topf natürlich umgefallen und ich musste ihn wieder zurecht"topfen". Er steht auf einem Schattenplatz unter einem Vordach. Das Foto ist ca. 4 Wochen alt - mittlerweile sind die wenigen Blätter auch noch (fast alle) gelb geworden. Die Luftwurzeln wirken wie abgestorben.

Ich weiß nicht, was ich noch für ihn tun könnte. Weiter abwarten? Oder besser gleich radikal zerteilen und hoffen, dass ich mit einem Steckling eine neue, gesunde Planze bekomme? Und wie stell ich das am besten an?

Dank euch vorab für Tipps!

LG sonja
philodendron.jpg
philodendron.jpg (386.4 KB)
philodendron.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Wäre schön, wenn du noch ein aktuelles Foto machen könntest, weil auf dem gezeigten sieht er ja nicht so aus, als wenn er total verloren wäre.
Das der nur noch kleine Blätter und keine Löcher mehr gebildet hat, liegt daran, dass er zu dunkel stand (und evtl auch zu nass).
Hat der Topf Abzugslöcher? Einen Untersetzer seh ich zwar...
Wenn er seit 4 Wochen draußen steht, kann es durchaus sein, dass er etwas Frost abbekommen hat, bzw. dass es ihm zu kühl war; es gab ja durchaus noch ziemlich kalte Nächte

ehrnst

Hallo Sanne,

danke erstmal für dein Feedback! Ich kann eventuell nach dem Wochenende ein aktuelles Bild nachreichen... wie gesagt, er hat jetzt nur noch 3-4 Blätter und die sind schon leicht gelblich und hängen traurig runter. Abzugslöcher hat der Topf - Untersetzer habe ich auch entfernt. Da ich ihn ja zwangsweise leicht zurecht-topfen musste, konnte ich auch die Erde kontrollieren. Sie war leicht feucht, aber für mein Gefühl nicht zu nass.

Dass mit der Kälte habe ich mir auch schon überlegt. Die letzten vier Wochen gab's im Wienerwald noch ganz schön kühle Nächte. Ich dachte mir eben, dunkler Wohnungsstandort, kleine Blätter, da schick ich ihn jetzt mal auf Sommerfrische ins Freie und er treibt fröhlich aus. Aber leider...

LG sonja
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Wienerwald? Also Wien und Umgebung? Da war's ihm in den letzten Wochen ganz sicher zu kalt. Ich hab mitten in Wien nachts unter 10 Grad gemessen und tagsüber gab's oft nur 11 oder 12 Grad. Und ich hab eingeheizt... Am Stadtrand oder darüber hinaus war's sicher noch um 2 oder 3 Grad kühler.

Herumtopfen würde ich jetzt nicht mehr, um nach den Wurzeln zu sehen - falls Du das vorhast. Momentan ist's wieder kühler geworden und es regnet in Strömen. Die letzten Tage hatte es dafür knapp 30 Grad. Das mögen nicht alle (Zimmer)Pflanzen. Nach Möglichkeit solltest Du die Pflanze jetzt doch lieber nach drinnen bringen und so hell wie möglich stellen. Mit dem Gießen vorsichtig sein. Immer nur nach Fingerprobe gießen. Je nach Substrat kann die Erde sehr lange um den Wurzelballen feucht bleiben.

ehrnst

Danke auch dir für deine Einschätzung & den Gieß-Tipp... Ja, Wien Umgebung, die Kälte war sicher nicht optimal, das denke ich mir auch. Leider kann ich ihm kein drinnen & hell anbieten. Nur draußen & hell oder drinnen & dunkel. Aber ab morgen wirds wärmer, und trocken soll es diese Tage auch bleiben. Ich werd ihn jetzt mal weiter beobachten und melde mich dann eventuell noch mit einem aktuelleren Foto.
Danke
LG sonja

Swenja2008

hallo,
der Philodendron sieht aber nicht so alt aus, als wäre er 20 Jahre. Er steht drinnen wahrscheinlich zu dunkel. Wann ist er denn zuletzt umgetopft worden? Ich würde ihn neu topfen und dabei alle abgestorbenen Wurzeln entfernen.

Er braucht es wirklich warm, hell und ein Luftfeuchte von mind. 60 %.

Grüsse

chaosqueen

Hallo,

mich hat es auch gewundert, dass deine Pflanze 20 Jahre alt sein soll. Bei dem Alter müsstest du einen Riesen bei dir zu Hause stehen haben...
Eigentlich ist das auch kein Philodendron, sondern eine Monstera. Beide Spezies gehören zur Familie der Aronstabgewächse (Araceae) und kommen vorrangig aus den feuchtwarmen Tropen, einige aber auch aus den kühleren trop. Bergregionen.
Von daher benötigen sie möglichst konstantes warmes, feuchtes Klima. Ich denke auch, dass deine Pflanze die letzte Zeit viel zu kalt stand (hat sie draußen auch einen Regenschauer abbekommen, das wäre bei kühlen Temp. sehr schlecht).
Die meisten Araceaen sind zwar recht robust und tolerieren auch mal für einen kurzen Moment kühlere Temperaturen, aber längere Zeit unter 18-16! °C schadet ihnen.
Wenn sie kühler kultiviert werden, z. B. im Winter muss auch das Gießverhalten entsprechend angepasst werden.
Am günstigsten ist es auch, sie an einen Standortwechsel zu gewöhnen (wenn irgendwie machbar), sprich nicht von recht warm sofort zu recht kühl. Die müssen sich akklimatisieren können, gerade wenn man sie im Frühjahr/Sommer draußen kultivieren möchte.

Insgesamt sieht deine Pflanze nicht so schlecht aus. Hast du sie in der vergangenen Zeit kräftig zurückgeschnitten? Das würde die kleineren, "jugendlichen" Blätter erklären.
Mit jugendlich meine ich, dass bei Araceaen nicht sofort die für die jeweilige Spezies typische Blattform erscheint. Diese bildet sich erst mit dem Alter, junge Pflanzen sehnen demnach oft anders aus.
Auch bei einem Rückschnitt kann das auftreten bzw die nachwachsenden Blätter können erstmal kleiner ausfallen.

Ungünstige Kulturbedingungen (zu kalt, zu heiß, zu nass,...) führen ebenfalls dazu, dass die Blätter z. B. kleiner werden, gelbe oder bräunliche Ränder bekommen, Luftwurzeln abtrocknen.

Ich würde die Monstera besser erstmal an einen konstant warmen Ort stellen, solange nicht auch in der Nacht draußen >20°C sind. Sonnenanbeter sind das keine, Aronstabgewächse kommen auch mit weniger Licht gut aus. Das beeinflusst sicher auch den Wuchs, ich finde aber kalt und nass schlimmer als Schatten.