Alpenveilchen läßt die Köpfe hängen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Alpenveilchen läßt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 18:32 Uhr  ·  #1
Guten Abend.
Ich habe mir gestern vier Garten-Alpenveilchen (Cyclamen persicum) gekauft und heute eingetopft.
Drei der vier Pflanzen sehen gut aus doch eine läßt die Köpfe hängen.
Was kann das sein?

Bis dann,
Klaus D.
Cysalmen persicum.JPG
Cysalmen persicum.JPG (442.5 KB)
Cysalmen persicum.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Alpenveilchen läßt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 19:19 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus ,

Das kann verschiedene Ursachen haben. Cyclamen lassen die Blätter und Blüten oftmals hängen wenn irgendwas nicht mit den Wurzeln oder der Knolle stimmt. Zum Beispiel könnten Dickmaulrüsslerlarven die Wurzeln beschädigt haben oder Fusarium (Knollenfäule) kann sich in der Knolle breit gemacht haben welche diese Symptome erscheinen lassen. Könnte natürlich auch einfach Wassermangel sein oder durch Beschädigung der Wurzeln beim Umtopfen. Wichtig ist auch der richtige Standort, sie sollten möglichst nicht in der noch heißen prallen Sonne stehen. Du hast geschrieben Cyclamen persicum und es sind dem Bild nach auch welche, aber das sind normalerweise keine Gartenalpenveilchen, man kann sie zwar rausstellen dann aber möglichst in den Halbschatten, es sind eher Zimmerpflanzen die es kühler mögen.

Gruß
Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Alpenveilchen läßt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 19:26 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel.
Vielen dank schon einmal.

Die Bezeichnung stand genau so auf einem Anhänger der an den Pflanzen hing.

Ich habe den ganzen Tag über Schatten, nur zum späten Nachmittag/Abend bekommen die Pflanzen Sonne ab.

Mich wundert halt, warum trifft es nur diese eine Pflanze???

Ich werde aber gleich mal alles gießen.

Bis dann,
Klaus D.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Alpenveilchen läßt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 19:33 Uhr  ·  #4
Der Standort ist dann schon mal gut. Ich würde dir empfeheln das eine Alpenveilchen mal auszubuddeln und nochmal genau schauen ob alles gesund ist, Wurzeln fest und nicht matschig ebenso bei der Knolle und ob unerwünschten Gäste zu finden sind. Dann könnte man das schonmal ausschließen.

Gruß
Daniel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alpenveilchen läßt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 19:40 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Alpenveilchen läßt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 19:42 Uhr  ·  #6
Hallo liebe Helfer.
Ich weiß gar nicht was die Knolle ist???

Bis dann,
Klaus D.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Alpenveilchen läßt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 19:45 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Alpenveilchen läßt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 19:49 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe mal nachgesehen, die hab ich ganz schön weit in die Erde gesteckt.
Ich zieh die mal wieder raus und beherzige den Tipp mit dem Wasser.
Vielleicht klappts ja und sie ist morgen wieder in Ordnung.
Danke,
bis dann,
Klaus D.
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Alpenveilchen läßt die Köpfe hängen

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 19:39 Uhr  ·  #9
Hallo an alle Helfer.
Heute sieht mein Blümchen wieder richtig gut aus.
Danke für die Tipps.
Ich werde Euch sicher noch häufiger mal brauchen.
Bis dann,
Klaus D.

Sorry, das Bild ist zwei mal drin. Krieg es nicht raus. Ist ja auch egal.
Cyslamen persicum 2.JPG
Cyslamen persicum 2.JPG (439.71 KB)
Cyslamen persicum 2.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.