Alpenglöckchen

DG
Azubi
Herkunft: Karlsruhe

DG

Hallo!
Hat hier jemand Erfahrung mit der Anzucht von Alpenglöckchen (Soldanella alpina) aus Samen? Welches Substrat ist günstig? Müssen die Samen dem Frost ausgesetzt werden, um zu keimen (also eventuell jetzt schon draußen aussäen)?
Viele grüße
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo DG , ich habe zwar in der Aufzucht des Alpenglöckchens keine persönliche Erfahrung aber den Beschreibungen nach, müßte sie ein Frostkeimer sein. Außerdem scheint auch die Haltung dieser Pflanze keine einfache zu sein, denn dabei muß wie im folgenden Link beschrieben alles stimmen .
Ich würde sie jetzt aussäen, und einfach den Versuch wagen .
Wenn du in einer recht kalten Gegend Deutschlands wohnst und das Glück hast so etwas wie einen Steingarten zu besitzen könnte es klappen .

http://www.nvn-cottbus.de/jahresthemen/2004_blume.htm
DG
Azubi
Herkunft: Karlsruhe

DG

gut, danke mal! scheint wirklich nicht so einfach zu sein. aber da ich die samen nun schon habe, werde ich es versuchen.
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Wünsche dir viel Glück dabei und ein glückliches Händchen . berichte dann mal über deine Erfolge oder auch Mißfolge , ist beides wichtig. Falls noch einer auf die Idee kommen sollte . Dokumentier das doch auch , wäre schön.