Alpenblume: Gentianella

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Alpenblume: Gentianella

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 09:10 Uhr  ·  #1
hallo naturfreunde,

ich benötige mal wieder eure hilfe.
was ist das für eine alpenpflanze? ich fand sie vor 14 tagen auf einer nur mit gras bewachsenen alm in südtirol in 2000m höhe.

gruß
mackie
alpenblume.jpg
alpenblume.jpg (219.54 KB)
alpenblume.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Alpenblume: Gentianella

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 09:47 Uhr  ·  #2
Ich denke, es ist ein Böhmischer Enzian oder Böhmischer Kranzenzian (Gentianella bohemica)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Alpenblume: Gentianella

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 12:00 Uhr  ·  #3
G. bohemica ists nicht... der ist endemisch in der Böhmischen Masse.
Das ist wohl Gentianella aspera (ev. G. germanica?). Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass Gentianella sehr schwer zu bestimmen ist... das tun sich meist nur Spezialisten an. Man braucht vor allem die Form der Papillen am Kelchrand... und Formen oder Längen zu bestimmen ist echt nicht lustig... da braucht man Erfahrung mit der Gruppe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Alpenblume: Gentianella

 · 
Gepostet: 01.10.2011 - 18:07 Uhr  ·  #4
hallo zusammen,
meine frage war schwieriger als ich gedacht habe.
das, was bei wikipedia unter gentianella aspera steht, passt eigentlich sehr gut. g. germanica ist wohl mehr lila. bei kaum einem bild im internet ist allerdings der wimmpernkranz so weiß wie auf meiner aufnahme. vielleicht variiert er öfter.
ich danke euch für eure beiträge.

gruß
mackie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.