Alokasie retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Alokasie retten?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAlokasie retten?Fr 10 Mai, 2019 16:37
Hallo,

ich habe vor etwa 3 Wochen eine Alokasie Polly im Baumarkt gekauft.
Als ich sie gesehen hab war ich mir erst gar nicht sicher ob ich sie mitnehmen soll da vor allem der Ansatz von einem neuen Blatt total vertrocknet ist. (Vor allem bei den anderen Pflanzen war es noch schlimmer)
Jetzt ist vor 2 Tagen schon das kleinste Blatt lila geworden und komplett vertrocknet, habe es also abgeschnitten.
Jetzt geht es bei dem nächsten Blatt auch los und ich würde mich echt freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte wie ich der Pflanze helfen kann. Umtopfen oder so?
Ich habe sie immer gegossen wenn die oberste Schicht angetrocknet war und sie mindestens einmal, oft aber auch mehrmals pro Tag, eingesprüht. Sie steht hell aber nicht in der Sonne. Ich habe sie auch nicht umgetopft seit dem ich sie habe, sie ist noch im Plastiktopf.

Vielen Dank im voraus
Inga :)
Bilder über Alokasie retten? von Fr 10 Mai, 2019 16:37 Uhr
IMG_5022.JPG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Alokasie - was hat sie? von Callysta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

4468

Sa 14 Jun, 2008 14:46

von Annette22 Neuester Beitrag

Was hat die Alokasie? von Kätzchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

3101

Mo 05 Okt, 2009 14:17

von nolina1989 Neuester Beitrag

Aussaat von Alokasie von Kurti60, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1337

Fr 24 Apr, 2009 11:23

von Kurti60 Neuester Beitrag

Knubbel? bei Alokasie von _--Verena--_, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1461

Do 30 Dez, 2010 14:53

von Mel Neuester Beitrag

Alokasie - Blattsubstanz löst sich auf von wiesenblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4347

Mi 15 Nov, 2006 18:30

von Jondalar Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze -Alokasie von Leanna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1039

Mo 11 Feb, 2008 1:07

von Leanna Neuester Beitrag

Alocasia macrorrhiza - Elefantenohr, Alokasie - Araceae von Frank, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 0 Antworten

0

36746

Mo 09 Jul, 2007 18:00

von Frank Neuester Beitrag

alokasie (alocasia sanderiana) - gelbe blätter von Chrysantia27, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3140

Sa 19 Feb, 2011 17:55

von Pacemacer Neuester Beitrag

Blätter Alokasie werden lila und knicken ab von bubikopf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

314

Sa 13 Jul, 2019 9:42

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Wer weiß wie diese schöne Pflanze heißt?- Alokasie/Alocasia von Apoplexy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1068

Mi 26 Jun, 2013 18:07

von Apoplexy Neuester Beitrag