aloeo übergossen?

Herkunft: Ostsee

amoebius

hallo zusammen,

das blatt ist nicht volständig ausgewachsen und bekommt schon einen braunen rand. sieht das für euch aus, als hätte sie zu viel oder zu wenig wasser bekommen? ich habe alle 2/wochen durchdringend gegossen.wasser kann ablaufen. es ist ein torf-sandgemisch. vielleicht zu sauer? zu torfig?

vg
nadine
IMG_1188.JPG
IMG_1188.JPG (292.78 KB)
IMG_1188.JPG
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Nadine !

Aloen sind zickig Kommt mir jedenfalls so vor.. Kannst Du mal ein Foto der ganzen Pflanze einstellen ? Hast Du sie gerade erst umgetopft oder ist sie schon länger in dem Topf ?
Manchmal haben sie auch ein Wurzelproblem..

Lg Sandra
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Das Aloen zickig sind, kann ich so nicht bestätigen. Die Einzige, die mir mal weggefault ist, ist die A. variegata. Ich habe dann alles faulige weggemacht und den Rest erfolgreich bewurzelt.
Ich habe meine alle in rein mineralischem Substrat stehen.

Ist das ein Kindl ? bewurzelt oder unbewurzelt ?
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von amoebius
..... sieht das für euch aus, als hätte sie zu viel oder zu wenig wasser bekommen?

Das läßt sich ja bei Pflanzen sehr oft schon nach sehr kurzer Zeit nicht mehr sagen, weil bei zuviel Wasser die Wurzeln vergeammeln, und die Pflanzen deshalb genau so "vertrocknet", wie bei zu wenig Wasser.

Grundsätzlich halte ich ein Torf-Sand-Gemisch für Sukkulenten für nicht ideal, weil da zuviel schief laufen kann. Bei robusten Arten/Gattungen mag das nicht immer sofort ins Gewicht fallen, aber da auch ich Aloen für Zicken halte, wäre mir bei dem Substrat nicht unbedingt wohl. Wobei es vermutlich in sehr kleinen Töpfen nicht ganz so schlimm ist......