Aloe Vera verfault oder verbrannt???

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Aloe Vera verfault oder verbrannt???

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
kann mir mal jemand helfen,bitte?
Was ist mit meiner Aloe Vera los?

Vielen Dank schonmal!

LG afrodita
CAM00362.jpg
CAM00362.jpg (380.23 KB)
CAM00362.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Aloe Vera verfault oder verbrannt???

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 11:14 Uhr  ·  #2
ich bin keine Aloen-Expertin, aber so sah meine aus als sie verfaulte (wegen zuviel Wasser)
Sieht so aus, als wäre sie direkt in den Topf gepflanzt
ist das Seramis nur oberflächlich, oder ist das Substrat komplett damit gemischt? Seramis speichert Wasser sehr gut - für Aloen vermutlich zu gut. Wie oft giesst du denn?
Ich würd die mal ganz fix austopfen und nach den Wurzeln sehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera verfault oder verbrannt???

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 11:17 Uhr  ·  #3
Hallo!
Ich finde sie sieht gut aus! Falls du den rötlichen Schimmer auf den Blättern meinst, die haben meine auch, wenn sie nen sehr sonnigen Platz haben.
Aber aus dem Übertopf muss sie sofort raus.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Gießen - Hessen
Beiträge: 53
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aloe Vera verfault oder verbrannt???

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 21:33 Uhr  ·  #4
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, dass sie aus dem Übertopf raus muss, das hab ich mir auch schon gedacht...war wohl keine so gute Idee.....
Sie stand auch bisher an einem sehr sonnigen Platz, und jetzt wo in letzter Zeit die Sonne so stark schien, ist das passiert mit den Blättern. Jetzt hab ich sie an ein Fenster gestellt, wo es zwar hell ist, aber zu keiner Tageszeit die Sonne direkt draufstrahlt.

Ich hol sie auch aus dem Topf. Ja, Seramis ist leider unter der ganzen Erde gemischt. Dachte, ich tue ihr was gutes damit...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera verfault oder verbrannt???

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 21:41 Uhr  ·  #5
Dann drücke ich Dir die Daumen, das es ihr dort gefällt. Ich glaube aber nicht, das die rötliche Färbung ein Problem wäre. In freier Natur stehen die Pflanzen ja auch in der prallen Sonne.
Mir persönlich gefällt der leichte Farbton sogar sehr gut.
Kannst ja mal berichten, wie sie sich weiter entwickelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Aloe Vera verfault oder verbrannt???

 · 
Gepostet: 09.03.2014 - 23:37 Uhr  ·  #6
Ich kann keinen durch Sonne ausgelösten Rotton in dem Bild erkennen. Für mich sieht das eher bräunlich-gelb aus. Eine von Sonne verfärbte Aloe sieht anders aus.
Mich würden auch die Wurzeln interessieren. Und daß die Aloe jetzt umgetopft wird, ist sehr gut. Der Topf ist als Pflanztopf ungeeignet. Das Substrat ebenfalls. Ein nicht zu kleiner Anteil mineralischer Zuschlagstoffe wäre optimal. Seramis gehört nicht zu den mineralischen Zuschlagstoffen, auch wenn es wie Steinchen aussieht. Es speichert das Wasser. Besser wäre Quarzkies, Bims, Perlite oder Vermiculite.

Wie fühlen sich die verfärbten Blätter der Aloe an?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.