Aloe, eine Pflanze, die es in sich hat

Autor: Frank   
Veröffentlicht: 03.02.2009 - 08:21 Uhr

Bildquelle: 291.jpg
Attraktiver Arzt für Haus oder Terrasse gesucht?

Schon seit alters her gehört Aloe zu den beliebten Topfpflanzen. Und das nicht nur, weil sie mit ihren dicken, fleischigen, borstig gezahnten Blättern schön anzusehen ist und sich durch besondere Anspruchslosigkeit auszeichnet. Nein, die Pflanze gilt seit tausenden von Jahren als "Wundermittel der Natur" mit einer enormen Heilkraft. Schon Cleopatra und Nofretete schätzten den wohltuenden Saft und verwendeten ihn zur täglichen Hautpflege. Alexander der Große (356-323 v.Chr.) ließ die Verletzungen seiner Krieger mit dem Saft der Aloe Vera auskurieren. Er ordnete an, die Aloe in Wagen zu pflanzen, damit auf seinen Feldzügen für Nachschub gesorgt war. Christopher Kolumbus trat keine Seereise ohne Aloe Vera an. Er bezeichnete sie als "Arzt im Blumentopf". In Afrika nennen die Nomaden sie noch heute "Lilie der Wüste", bei den Amerikanern heißt sie "The Silent Healer", der stille Heiler oder "Doctor Aloe", die Russen bezeichnen sie als "Lebenselexier".

"Arzt im Blumentopf"
Nur die Aloe vera besitzt nachweislich heilende Eigenschaften und wird in der Kosmetikindustrie zur Herstellung vieler Pflegeprodukte genutzt. Das aus dem Mark der Blätter stammende Gel findet äußerlich Anwendung bei Brandwunden, Sonnenbrand, Neurodermitis oder Akne, aber auch zur Haut- und Haarverschönerung, Straffung und Verjüngung sind zahlreiche Pflegeprodukte auf dem Markt. Der Aloesaft zum Einnehmen soll bei Erkältungen, Magenverstimmungen oder Verstopfung Linderung verschaffen. Auch in der indischen Ayurveda Medizin findet Aloe Vera vielfältige Anwendungsmöglichkeiten.

Dekorativ im Topf

Die über 300 Arten umfassende Gattung Aloe stammt aus der Familie der Liliengewächse. Aloe ist dank ihrer Wasser speichernden dicken, fleischigen Blätter extrem pflegeleicht. Diese stehen aufrecht zu einer dekorativen Blattrosette zusammen, was die Pflanze prädestiniert, in Draufsicht betrachtet zu werden, d.h. sie kann gut auf dem Boden oder einem niedrigen Tisch platziert werden. Besonders wohl fühlt sich Aloe an einem sonnigen Standort - egal ob drinnen oder draußen. Es ist darauf zu achten, dass die Pflanze nicht während evtl. Regenperioden zu nass steht. Sie sollte nur gegossen werden, wenn die Erde weitgehend abgetrocknet ist. Im Herbst bevorzugt Aloe den Rückzug in die Innenräume, denn Temperaturen unter 6°C akzeptiert sie nicht. Trockene Raumluft schadet ihr hingegen nicht.

Die Aloe stammt ursprünglich aus den Wüsten und Steppen Mexikos und Südafrikas und die Anmutung einer Wüstenbewohnerin transportiert ihr Anblick bis heute. Sie passt demnach besonders gut in ein Landhausambiente, zu Einrichtungsgegenständen im Ethnostil oder zu einem mediterranen Interieur.

Quelle: BBH
291.jpg
291.jpg (84.95 KB)
291.jpg

Diskussion

Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

und ich hab davon welche wirklich eine schicke Pflanze!
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,
ich seit dem Weihnachtswichteln auch
Die treibt soga schon kleine Ableger.
Eine wirklich tolle Pflanze.

Liebe Gruß
Loony
Herkunft: Münster

Kassandra980

Ich habe eine Sweet Aloe Vera Barbadensis Miller, die auch innerlich anwendbar ist. Und dann muss ich Frank einmal leider widersprechen - die Aloe arborescens hat laut Rühlemanns Katalog ebenfalls Heilwirkung. Aloe Arborescens Blätter abschneiden, in Korn oder Wodka ziehen lassen. Diese Tinktur soll sogar gegen schlimme innere Krankheiten wirken.
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

Ich ziehe mir gerade aus Samen die Aloe ferox. Bin echt gespannt, wie die wird. Hab mit Aloe bisher gar keine Erfahrung.

Noch ne kleine Anmerkung: Bei dem ganzen Hype um die Aloe wird oftmals verschwiegen, daß viele Menschen allergisch auf Aloe reagieren. Sie enthält einen Stoff, der sich Kollophonium nennt und der, zusammen mit seinen Derivaten, auch in vielen Hölzern (Papier), Salben und Kosmetika, Klebstoffen (z.B. im Heftpflaster) und als Flußmittel in Lötzinn enthalten ist.